International

World Cup: Deutschland verliert gegen Schweden

Kay Stumper und Ricardo Walther scheiterten daran, das Ruder noch einmal herumzureißen (©ITTF)

06.12.2023 - Die zweite Turnierphase des Mixed Team World Cups in China hat für Deutschland mit einer Niederlage begonnen. Das DTTB-Team konnte seine Stärken gegen Schweden nicht ausspielen und verlor mit 4:8. Die nächsten Spiele stehen am Donnerstagmorgen gegen Frankreich und Taiwan an. Die Favoriten aus China und Japan gaben sich derweil keine Blöße und gewannen ihre Auftaktpartien ohne Schwierigkeiten.

Nach drei Siegen in der ersten Runde des neu konzipierten Mixed Team World Cups in China musste Deutschland die Box nun erstmals als Verlierer verlassen. Auch die zweite Turnierphase wird im Modus „Jeder gegen jeden“ gespielt, so dass diese Niederlage noch nicht das Aus des DTTB-Teams bedeutet. Das 4:8 gegen Schweden weist aber bereits darauf hin, dass es die Deutschen, die im Gegensatz zu vielen anderen Teams im Wettbewerb nicht mit ihren Stars nach Chengdu gereist sind, in der zweiten Runde des Events schwer haben dürften. Cedric Meissner und Yuan Wan, die bislang eine 9:0-Satzbilanz aufwiesen, machten auch gegen Schweden den Anfang. Ihnen gegenüber standen Kristian Karlsson und Christina Källberg, mit deren Bruder Anton, der ebenfalls zum schwedischen Team in Chengdu gehört, Wan liiert ist. In diesem Match verlor das deutsche Mixed seine weiße Weste und ging mit einer 1:2-Niederlage aus der Box.

Das Damen-Einzel übernahm nun zum ersten Mal Sabine Winter, die stark gegen Abwehr spielt und mit Linda Bergström eine Defensivspezialistin vor sich hatte. Doch der Plan ging nicht auf. Zwar gewann Winter den ersten Satz, dann behielt die Schwedin im Satz-Finish aber jeweils die besseren Nerven und schraubte die Führung ihres Teams auf 4:2 nach oben. Anton Källberg sorgte im Anschluss gegen Ricardo Walther für klare Verhältnisse. Mit 3:0 sicherte sich der TTBL-Spieler von Borussia Düsseldorf den Sieg und brachte sein Team mit 7:2 schon kurz vor den Gesamterfolg. Im anschließenden Herren-Doppel kam noch einmal Hoffnung im deutschen Team auf: Walther revanchierte sich an der Seite von Kay Stumper bei Källberg und dessen Partner Karlsson und gewann die ersten beiden Sätze. Auch im dritten Durchgang führte das Gespann mit 8:5, brachte die Führung aber nicht über die Ziellinie. Stattdessen machten die Schweden den erlösenden Punkt zum 8:4-Sieg in der Verlängerung.

Neben dem Spiel der Deutschen standen heute noch drei weitere Partien auf dem Programm. Die favorisierten Teams aus Japan und China gaben sich dabei keine Blöße. Während die Japaner gegen Taiwan noch nicht einmal einen Satz abgaben, gewannen die Slowaken Jakub Zelinka/Tatiana Kukulkova gegen Chinas Mixed Lin Gaoyuan/Wang Yidi zumindest einen Durchgang. Am Ende gewann der Gastgeber mit 8:1. Deutlich spannender ging es zwischen Südkorea und Frankreich zu. Prithika Pavade/Félix Lebrun legten einen Traumstart gegen Lim Jonghoon/Shin Yubin hin und brachten das französische Team mit 3:0 in Führung. Doch Südkorea schlug zurück: Jeon Jihee und An Jaehyun gewannen gegen Jia Nan Yuan und Alexis Lebrun jeweils mit 2:1. Lim/An brachten die Koreaner durch einen deutlichen 3:0-Sieg gegen Simon Gauzy/Félix Lebrun erstmals in Führung. Den entscheidenden achten Satz gewannen schließlich Jeon/Shin gegen Pavade/Camille Lutz. Die Franzosen werden um 3 Uhr morgens nach deutscher Zeit die nächsten Gegner des DTTB-Teams sein. Um 10 Uhr folgt das Match gegen Taiwan.


Die Spiele des Tages im Überblick:

Deutschland - Schweden 4:8
Cedric Meissner/Yuan Wan - Kristian Karlsson/Christina Källberg 1:2 (6,-11,-6)
Sabine Winter - Linda Bergström 1:2 (7,-12,-9)
Ricardo Walther - Anton Källberg 0:3 (-4,-10,-9)
Ricardo Walther/Kay Stumper - Kristian Karlsson/Anton Källberg 2:1 (4,8,-12)

China - Slowakei 8:1
Lin Gaoyuan/Wang Yidi - Jakub Zelinka/Tatiana Kukulkova 2:1 (-12,6,7)
Wang Manyu - Barbora Balazova 3:0 (4,2,6)
Fan Zhendong - Yang Wang 3:0 (7,7,4)

Japan - Taiwan 8:0
Tomokazu Harimoto/Hina Hayata - Chen Ying-Chen/Wang Chen-You 3:0 (6,5,5)
Miu Hirano - Li Yu-Jhun 3:0 (8,6,5)
Ryoichi Yoshiyama - Yang Chia-An 2:0 (8,8)

Südkorea - Frankreich 8:5
Lim Jonghoon/Shin Yubin - Prithika Pavade/Félix Lebrun 0:3 (-6,-12,-6)
Jeon Jihee - Jia Nan Yuan 2:1 (6,-9,5)
An Jaehyun - Alexis Lebrun 2:1 (8,4,-8)
Lim Jonghoon/An Jaehyun - Simon Gauzy/Félix Lebrun 3:0 (6,6,9)
Jeon Jihee/Shin Yubin - Prithika Pavade/Camille Lutz 1:0 (9)
 

Die nächsten Spiele der Deutschen in Phase 2:

Deutschland - Frankreich, Donnerstag 3:00 Uhr
Deutschland - Taiwan, Donnerstag 10 Uhr

Alle Spiele und Ergebnisse
Livestream auf YouTube

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.