21.10.2023 - Am vorletzten Turniertag des mit 75.000 US-Dollar dotierten WTT Contenders in Antalya waren noch vier DTTB-Akteure im Rennen. Den Anfang machten Patrick Franziska und Benedikt Duda im Herren-Doppel-Halbfinale gegen An Jaehyun/Lim Jonghoon. Am Ende mussten sich beide nach der 2:3-Niederlage mit Bronze begnügen. Ying Han schaffte gegen Adina Diaconu den Einzug ins Damen-Einzel-Finale, Dimitrij Ovtcharov spielt bei den Herren um Gold.
Es war eine ungewohnte Konstellation, die am Ende trotzdem ein ordentliches Resultat erreichen konnte. Statt mit den gewohnten Doppelpartnern (Timo Boll/Dimitrij Ovtcharov bzw. Dang Qiu) gingen Patrick Franziska und Benedikt Duda beim WTT Contender in der Türkei gemeinsam an den Start. Im Halbfinale lieferte sich die neue DTTB-Kombination einen spannenden Fight gegen An Jaehyun/Lim Jonghoon. Die Südkoreaner lagen zweimal in Führung, zweimal kamen Franziska/Duda zurück und auch der letzte Durchgang blieb extrem umkämpft (9:11). Am Ende verpassten die Deutschen den Finaleinzug knapp und durften sich über Bronze freuen.
Im Einzel ruhten die Hoffnungen am Samstagabend auf Dimitrij Ovtcharov und Ying Han. Der Bronzemedaillengewinner aus Tokio peilte nach den Siegen gegen Eduard Ionescu und Sora Matsushima in der Türkei gegen Franziska-Bezwinger Shunsuke Togami seine dritte Revanche an. Beim Singapore Smash hatte der Japaner im Frühjahr noch die Nase vorn. "Das 2:3 in Singapur war sehr knapp. Ich versuche, es diesmal besser zu machen", sagte Ovtcharov dem DTTB im Vorfeld und lieferte. Der 34-Jährige siegte mit 3:0 und steht im Finale gegen Felix Lebrun,
Ying Hans Gegnerin Adina Diaconu warf zuvor ihre rumänische Landsfrau Elizabeta Samara aus dem Turnier. Die bisherigen Vergleiche fielen allesamt zugunsten der Europe-Top-16-Gewinnerin aus. Und auch dieser wurde deutlich. Abgesehen vom ausgeglichenen ersten Durchgang hielt Han Diaconu deutlich in Schach, bleibt weiter ohne Satzverlust und spielt am Sonntag im Finale gegen Hina Hayata um Gold.
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel
Halbfinale
Anton Källberg SWE - Felix Lebrun FRA 1:3 (-7,-7,5,-6)
Dimitrij Ovtcharov - Shunsuke Togami JPN 3:0 (8,9,8)
Finale
Felix Lebrun FRA - Dimitrij Ovtcharov, Sonntag 13.45 Uhr
Damen-Einzel
Halbfinale
Hina Hayata JPN - Miwa Harimoto JPN 3:1 (-4,8,6,7)
Ying Han - Adina Diaconu ROU 3:0 (9,6,4)
Finale
Hina Hayata JPN - Ying Han Sonntag 13 Uhr
Herren-Doppel
Halbfinale
Patrick Franziska/Benedikt Duda - An Jaehyun/Lim Jonghoon KOR 2:3 (-9,8,-7,-8,-9)
Kristian Karlsson/Anton Källberg SWE - Bence Majoros/Nandor Ecseki HUN 0:3 (-9,-7,-10)
Finale
An Jaehyun/Lim Jonghoon KOR - Bence Majoros/Nandor Ecseki HUN, Sonntag 15.15 Uhr
Damen-Doppel
Halbfinale
Barbora Balazova SVK/Camille Lutz FRA - Maria Xiao ESP/Adina Diaconu ROU 1:3 (-8,9,-13,-7)
Suthasini Sawettabut/Orawan Paranang THA - Andreea Dragoman/Elizabeta Samara ROU 3:1 (10,-10,7,4)
Finale
Maria Xiao ESP/Adina Diaconu ROU - Suthasini Sawettabut/Orawan Paranang THA, Sonntag 14.30 Uhr
Mixed
Halbfinale
Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN - Bernadette Szöcs/Ovidiu Ionescu ROU 3:1 (-9,4,3,7)
Felix Lebrun/Prithika Pavade FRA - Maria Xiao/Alvaro Robles ESP 3:1 (-2,2,3,15)
Finale
Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN - Felix Lebrun/Prithika Pavade FRA, Samstag 18.30 Uhr
Zur WTT-Turnierseite und zum WTT-YouTube-Livestream.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.