20.10.2023 - Eigentlich wäre Patrick Franziska beim WTT Contender in Antalya mit seinem alten Doppelpartner Timo Boll an den Start gegangen. Durch die krankheitsbedingte Absage des Rekord-Europameisters rückte Benedikt Duda nach. Die Bundesliga-Kombination aus Saarbrücken und Bergneustadt hat nach einem Freilos im Achtelfinale am Freitag den Sprung ins Halbfinale geschafft und damit Bronze bereits sicher. Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska und Ying Han stehen im Einzel-Viertelfinale.
Vor einer Woche durfte Patrick Franziska in Maskat noch an der Seite von Dimitrij Ovtcharov jubeln. Nun kämpft der Nationalspieler an der Seite von Benedikt Duda um den nächsten Titel. Die beiden TTBL-Akteure setzten sich im Viertelfinale beim WTT Contender in Türkei in vier Sätzen gegen Felix Lebrun und Adrien Rassenfosse durch. Im Halbfinale am Samstag warten die topgesetzten Südkoreaner An Jaehyun/Lim Jonghoon oder die französischen Außenseiter Florian Bourrassaud/Esteban Dörr
"Unser Doppel war gut, auch unsere Gegner haben stark gespielt. Es ist leider noch einmal unnötig etwas enger geworden, nachdem wir den zweiten Satz trotz einer 10:8-Führung verloren haben. Die Leistung im Doppel ist aber nur ein kleiner Trost für das Ausscheiden gestern im Einzel. Dort konnte ich mit meiner Leistung nicht zufrieden sein und hoffe, dass es bei den nächsten Turnieren wieder besser wird“, sagte Benedikt Duda dem DTTB, der im Einzel an Anton Källberg scheiterte.
Anders als der 29-Jährige hat ein DTTB-Quartett tags zuvor den Einzug in die Runde der letzten 16 geschafft. Den Anfang machte dort Ovtcharov am Nachmittag im Duell gegen Chuang Chih-Yuan. Der Bronzemedaillengewinner aus Tokio setzte sich gegen den routinierten Taiwanesen mit 3:1 durch und trifft als erster deutscher Viertelfinalist im Kampf um Edelmetall auf Sora Matsushima. Dem 16-Jährigen Japaner unterlag der 34-Jährige im August beim Contender in Rio de Janeiro ebenfalls in der Runde der letzten acht. Matsushima machte damals einen großen Satz in der Weltrangliste nach oben.
Filus gegen Lebrun ohne Chance, Franziska und Han liefern
Ruwen Filus bekommt es am Abend mit Felix Lebrun zu tun. Der Defensivspieler blieb gegen das französische Ausnahmetalent ohne Chance. Franziska setzte sich in vier Sätzen gegen Tiago Apolonia durch und fordert am Samstag den Japaner Shunsuke Togami. "Ich habe noch nie gegen ihn gespielt, aber weiß natürlich, dass er bärenstark ist. Sein Ergebnis gegen Freitas hier in Antalya unterstreicht das. Aber ich bin gut drauf, habe Lust auf Tischtennis und freue mich auf das Match am Samstag", sagte Franziska.
Als dritte Deutsche schaffte Ying Han gegen die Inderin Manika Batra den Sprung ins Viertelfinale, wo nun die junge Französin Prithika Pavade wartet. "Wir haben noch nie gegeneinander gespielt. Ich fühle mich bislang in Antalya ein wenig aufgeregt, weil ich so lange kein WTT-Turnier gespielt habe. Doch mit den Ergebnissenbin ich sehr zufrieden. Gewonnen ist gewonnen", sagte die Noppenspielerin.
Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:
Herren-Einzel
Achtelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Chuang Chih-Yuan TPE 3:1 (9,7,-10,8)
Ruwen Filus - Felix Lebrun FRA 0:3 (-2,-2,-9)
Patrick Franziska - Tiago Apolonia POR 3:1 (8,7,-7,10)
Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov - Sora Matsushima JPN, Samstag 10.45 Uhr
Patrick Franziska - Shunsuke Togami JPN, Samstag 10.45 Uhr
Damen-Einzel
Achtelfinale
Ying Han - Manika Batra IND 3:0 (6,4,11)
Viertelfinale
Ying Han - Prithika Pavade FRA, Samstag 10.10 Uhr
Herren-Doppel
Viertelfinale
Patrick Franziska/Benedikt Duda - Adrien Rassenfosse BEL/Felix Lebrun FRA 3:1 (5,-11,6,9)
Halbfinale
Patrick Franziska/Benedikt Duda - An Jaehyun/Lim Jonghoon KOR/Florian Bourassaud/Esteban Dorr FRA, Samstag 13.35 Uhr
Zur WTT-Turnierseite und zum WTT-YouTube-Livestream.
(FKT)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.