Weltrangliste

Ovtcharov/Franziska achtbestes Doppel der Welt

Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska sind nicht nur auf dem Papier ein gutes Doppel (©ITTF)

17.10.2023 - Durch ihren Erfolg beim WTT Contender in Maskat konnten Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska einen großen Sprung in der Doppel-Weltrangliste machen. So kletterten die WM-Dritten um sechs Plätze nach oben und werden nun als achtbestes Doppel der Welt geführt. In der Einzel-Weltrangliste büßte Ying Han ihren Platz in den Top 10 ein, statt ihrer nimmt nun die Finalistin von Maskat, Adriana Diaz aus Puerto Rico, den zehnten Platz ein.

Erst zwei gemeinsame Einsätze hatte das Doppel Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov in den vergangenen zwölf Monaten in internationalen Individualwettbewerben. Da diese jedoch sehr erfolgreich waren und ihnen insgesamt 1100 Weltranglistenpunkte eingebracht haben, findet sich das neue deutsche Erfolgsduo in dieser Woche - nach dem Titelgewinn beim WTT Contender in Maskat - auf dem achten Platz der Doppel-Weltrangliste wieder, die von Fan Zhendong und Wang Chuqin angeführt wird. Wang nimmt auch im Einzel-Ranking weiterhin den ersten Platz ein, der beste Spieler der Liste, der nicht aus China kommt, ist seit dieser Woche jedoch nicht mehr Tomokazu Harimoto, sondern der Brasilianer Hugo Calderano, der nach seinem Turniersieg vom Wochenende auf den vierten Platz hinter Ma Long kletterte.

Aus deutscher Sicht hat sich derweil in dieser Woche nicht viel verändert. Dimitrij Ovtcharov bleibt als Weltranglistenneunter der beste Deutsche im Ranking, gefolgt von Dang Qiu (15.), Patrick Franziska (24.), Benedikt Duda (35.), Ruwen Filus (43.) und Timo Boll (61.). Dahinter verlor Ricardo Walther (81.) zwei Plätze, während Cedric Meissner sich um fünf verbesserte und nun 93. der Welt ist.

Das Ranking der Damen wird unverändert von Sun Yingsha angeführt, dahinter kam allerdings ein wenig Bewegung in die Top 10. So überholte Maskat-Turniersiegerin Hina Hayata sowohl ihre Teamkameradin Mima Ito als auch die Chinesin Qian Tianyi und kletterte auf den sechsten Platz. Ihre Finalgegnerin Adriana Diaz verbesserte sich ebenfalls um zwei Plätze und verdrängte Deutschlands Beste, Ying Han, vom zehnten Rang, so dass diese ab jetzt Elfte ist. Nina Mittelham (22.) und Xiaona Shan (29.) verweilen auf ihren Plätzen, für Annett Kaufmann (52.), Sabine Winter (67.) und Yuan Wan (87.) ging es leicht nach unten.

Die Weltranglisten finden Sie hier.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.