International

WTT: Franziska und Ovtcharov stehen im Finale

Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov spielen am Samstag um Gold (©ITTF)

13.10.2023 - Für Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov hatte das WTT Contender in Maskat jeweils nicht gut angefangen. Beide mussten im Einzel eine Niederlage in der ersten Runde einstecken - zum Ende des Turniers wendet sich das Blatt für das Duo jedoch noch zum Guten. Als Doppel marschierten die WM-Dritten von Durban bis ins Finale, wo sie am Samstag gegen die Schweden Anton Källberg und Kristian Karlsson um Gold spielen.

Ein wenig erinnerte der Turnierverlauf an die Weltmeisterschaft in Durban Ende Mai. Auch in Südafrika waren Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska im Einzelwettbewerb hinter den Erwartungen zurückgeblieben und jeweils in der Runde der besten 32 ausgeschieden. Als Doppel sorgten sie dagegen für die große Überraschung und sicherten sich die Bronze-Medaille. Beim WTT Contender in Maskat lief es für Ovtcharov und Franziska im Einzel ebenfalls nicht gut. Nach ihrem Erstrunden-Aus gelingt es ihnen im Doppel jedoch einmal mehr, Erfolge einzufahren. Mit einem 3:1-Sieg zog das Duo ins Finale ein und trifft dort auf die Schweden Anton Källberg und Kristian Karlsson, die nicht nur das deutsche Doppel Benedikt Duda/Dang Qiu, sondern auch die topgesetzten Koreaner Lim Jonghoon/An Jaehyun besiegten.

Im Halbfinale stießen Ovtcharov/Franziska auf Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting aus Hongkong und machten von Beginn an eine gute Figur. Als sie sich im ersten Durchgang bei 10:9 einen Satzball erspielt hatten, wurde das Spiel jedoch ungewöhnlich lange wegen einer Diskussion über Ovtcharovs Aufschlag unterbrochen. Der Ballwechsel wurde schließlich wiederholt, Deutschland machte den Punkt und sicherte sich so den ersten Satz. Den zweiten Durchgang gewann das DTTB-Duo dann in Windeseile, bevor Wong/Ho noch einmal Aufwind bekamen. Im dritten Durchgang führten sie zwischendurch mit 7:0 und gewannen ihn schließlich mit 11:7. Wer nach ihrer erneuten 4:0-Führung im vierten Satz die Wende witterte, wurde jedoch kurze Zeit später eines Besseren belehrt: Ovtcharov/Franziska zogen an ihnen vorbei und sicherten sich ohne Probleme ihr Tickets fürs Finale. Im Damen-Endspiel wird das türkisch-serbische Duo Sibel Altinkaya/Andrea Todorovic am Samstag auf Ng Wing Lam/Zhu Chengzhu aus Hongkong treffen. Beide Doppel brauchten fünf Sätze, um sich im Halbfinale durchzusetzen. Das Mixed-Finale findet bereits am Freitagabend statt: Hier machen Miwa Harimoto/Sora Matsushima aus Japan und Chen Szu-Yu/Lin Yun-Ju aus Taiwan den Titelgewinn unter sich aus.

Drei Europäer im Herren-Halbfinale

Im Einzel darf man sich auf einen spannenden Endspurt im Kampf um Gold freuen. Bei den Herren hat es kein Asiate unter die besten vier geschafft. Stattdessen sind die Europäer Simon Gauzy, Liam Pitchford und Anton Källberg sowie der Brasilianer Hugo Calderano noch im Rennen. Letzterer ist auf dem Papier zwar favorisiert, vor seinem Ochsenhausener Teamkameraden Gauzy muss er sich jedoch in Acht nehmen, nachdem dieser ihm bereits vergangene Woche in Lanzhou das Leben in fünf Sätzen schwergemacht hat. Das zweite Finalticket werden Källberg und Pitchford untereinander ausspielen. Källberg überzeugte unter anderem mit seinem Sieg gegen den topgesetzten Japaner Tomokazu Harimoto, Pitchford warf Lin Yun-Ju aus dem Wettbewerb. Bei den Damen wird das Halbfinale dagegen von Japan dominiert. Die topgesetzte Hina Hayata wird von ihrer Teamkameradin Miyu Nagasaki herausgefordert, während Mittelham-Bezwingerin Miwa Harimoto an Adriana Diaz vorbei will.


Die Spiele im Überblick

Herren-Einzel

Halbfinale
Anton Källberg SWE - Liam Pitchford ENG 1:3 (-9,4,-9,-9)
Simon Gauzy FRA - Hugo Calderano BRA 2:3 (9,9,-7,-2,-7)

Finale
Liam Pitchford ENG - Hugo Calderano BRA, Samstag 14:15 Uhr
 

Damen-Einzel

Halbfinale
Hina Hayata JPN - Miyu Nagasaki JPN 3:2 (-9,7,3,-10,2)
Miwa Harimoto JPN - Adriana Diaz PUR 2:3 (-5,-12,9,10,-7)

Finale
Hina Hayata JPN - Adriana Diaz PUR, Samstag 13:30 Uhr


Herren-Doppel

Halbfinale
Anton Källberg/Kristian Karlsson SWE - Liam Pitchford/Tom Jarvis ENG 3:0 (6,7,6)
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Ho Kwan Kit/Wong Chun Ting HKG 3:1 (9,5,-7,6)

Finale
Patrick Franziska/Dimitrij Ovtcharov - Anton Källberg/Kristian Karlsson SWE, Samstag 12:45 Uhr


Damen-Doppel

Halbfinale
Hana Matelova CZE/Barbora Balazova SVK - Sibel Altinkaya TUR/Andrea Todorovic SRB 2:3 (-4,-8,9,9,-9)
Huang Yi Hua/Chen Szu-Yu TPE - Ng Wing Lam/Zhu Chengzhu HKG 2:3 (9,10,-7,-5,-11)

Finale
Sibel Altinkaya TUR/Andrea Todorovic SRB - Ng Wing Lam/Zhu Chengzhu HKG, Samstag 12 Uhr


Mixed-Doppel

Finale
Miwa Harimoto/Sora Matsushima JPN - Chen Szu-Yu/Lin Yun-Ju TPE, Freitag 17:30 Uhr

Zur WTT-Turnierseite und zum WTT-YouTube-Livestream.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.