Weltrangliste

Weltrangliste: Fan Zhendong wieder Nummer eins

Die Entscheidung, wer in dieser Woche die Nummer eins der Welt ist, fiel in Ljubljana (©ITTF)

11.07.2023 - Nach seinem Sieg beim WTT Star Contender in Ljubljana meldet sich Weltmeister Fan Zhendong nach einwöchiger Pause zurück an der Spitze der Weltrangliste. Im Finale hatte der Chinese seinen direkten Konkurrenten um den Weltthron, Wang Chuqin, mit 4:3 besiegt und damit die entscheidenden Punkte gesammelt, um wieder an ihm vorbeizuziehen. Bei den deutschen Spielerinnen und Spielern gab es derweil kaum Veränderungen zu beobachten.

Im Finale des WTT Star Contenders in Ljubljana zwischen Fan Zhendong und Wang Chuqin ging es nicht nur um den Turniersieg. In diesem Match kämpften die beiden aktuell besten Tischtennisspieler der Welt auch um den ersten Platz in der Weltrangliste, den Fan in der vergangenen Woche nach einer 142 Wochen andauernden Herrschaftsperiode hatte abgeben müssen. Erst in der Verlängerung des siebten Satzes wurde das Spiel beendet - zu Gunsten des Weltmeisters, der damit den Weltranglistenthron zurückeroberte, wie nach der Veröffentlichung des Rankings am Dienstag bestätigt wurde. Fan führt die Liste nun wieder mit 6855 an und steht damit 60 Punkte vor Wang. Der Abstand wird sich in der kommenden Woche aber voraussichtlich weiter vergrößern, da 600 Punkte von Wangs Konto am 18. Juli ablaufen werden.

An der Situation der deutschen Herren hat sich in der 28. Kalenderwoche nichts geändert. Weiterhin ist kein DTTB-Spieler in den Top 10 vertreten, mit Truls Moregard (10.) rückte allerdings ein weiterer Europäer neben Darko Jorgic (9.) in den erlesenen Kreis. Dimitrij Ovtcharov (12.), Dang Qiu (14.) Patrick Franziska (19.), Ruwen Filus (25.), Benedikt Duda (34.), Timo Boll (35.) und Ricardo Walther (67.) hielten ihre Positionen, für Cedric Meissner (95.) und Kilian Ort (99.) ging es jeweils einen Platz nach unten.

Auch an der Spitze der Damen-Rangliste hat es leichte Verschiebungen gegeben. Sun Yingsha führt das Ranking zwar weiterhin an, ihre direkte Verfolgerin ist nun aber Olympiasiegerin Chen Meng, die Wang Yidi überholte. Aus deutscher Sicht ist Ying Han (10.) vor Nina Mittelham (19.) die Beste der Rangliste. Für Xiaona Shan (26.) und Annett Kaufmann (49.) ging es einen Platz nach unten, während Sabine Winter (42.) ihre Position hielt. Yuan Wan (72.) konnte sich sogar um zwei Ränge verbessern.

Hier geht’s zu den Weltranglisten.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.