WM 2023

WM: Wang/Sun verteidigen ihren Mixed-Titel

Wang Chuqin und Sun Yingsha sind die alten und neuen Mixed-Weltmeister (©ITTF)

26.05.2023 - Die Individual-Weltmeisterschaft in Durban hat ihre ersten Titelträger: Wang Chuqin und Sun Yingsha gewannen wie schon bei der WM 2021 in Houston das Mixed-Doppel-Finale gegen die Japaner Tomokazu Harimoto und Hina Hayata. Wie schon vor zwei Jahren spielten die Chinesen ihre Überlegenheit gnadenlos aus und ließen die Herausforderer keine Hoffnung schöpfen.

Im Mixed-Finale von Houston hatten Tomokazu Harimoto und Hina Hayata 15 Punkte gegen ihre chinesischen Kontrahenten Sun Yingsha und Wang Chuqin gewonnen. Zwei Jahre später schlossen sie das Endspiel mit demselben Ergebnis ab: Auch in Durban gewannen sie 15 Punkte, allerdings keinen Satz und schon gar nicht das Spiel. Somit müssen die Japaner, die auf eine Revanche gehofft hatten und sichtlich motiviert ins Match gingen, anerkennen, dass sie aktuell nur das zweitbeste Mixed-Doppel der Welt sind. Sun Yingsha und Wang Chuqin hingegen verteidigten ihren Titel und holten damit die erste Goldmedaille dieser WM nach China. 

Wang/Sun und Harimoto/Hayata sind sich schon des Öfteren begegnet, zuletzt vor zwei Monaten beim Singapore Smash - einen Sieg haben die Japaner allerdings noch nie feiern dürfen. In Durban konnten sich Hayata/Harimoto zwar über einzelne stärkere Phasen freuen. Beim 11:6, 11:2 und 11:7 gerieten Sun/Wang aber nie in Gefahr, auch nur einen Satz zu verlieren. Dabei waren die Chinesen alles andere als mit einer weißen Weste ins Finale eingezogen. Schon in ihrem Auftaktmatch gegen die Polen Marek Badowski/Natalia Bajor hatten sie einen Satz liegengelassen, vor allem aber im Halbfinale gegen Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem hatten sie große Mühe. Das Team aus Hongkong war mit 1:0 und 2:1 in Führung gegangen und brachte die Chinesen so in arge Bedrängnis. Der Sieg war ihnen jedoch nicht vergönnt. Harimoto und Hayata ihrerseits hatten mit einem Triumph über das junge chinesische Aufsteigerduo Lin Shidong/Kuai Man geglänzt und waren abgesehen von diesem Spiel, das sie mit 3:1 gewannen, ohne Satzverlust durch das Turnier gegangen. 

Im Finale gab es dagegen keinen Zweifel daran, wer das bessere Mixed-Doppel ist. Wang und Sun haben den ersten Titel in der Tasche, sind aber beide auch noch im Doppel und Einzel vertreten. Ihr Ziel: die volle Ausbeute aus Mixed, Doppel und Einzel.


Die Ergebnisse im Mixed-Doppel im Überblick:

Halbfinale
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN - Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem HKG 3:2 (-9,7,-10,5,8)
Lin Shidong/Kuai Man CHN - Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN 1:3 (7,-6,-7,-6)

Finale
Wang Chuqin/Sun Yingsha CHN - Tomokazu Harimoto/Hina Hayata JPN 3:0 (6,2,7)

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2023 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.