WM 2023

Ying Han als einzige Deutsche im WM-Viertelfinale

Ying Han hat den Sprung ins Viertelfinale geschafft (©ITTF)

25.05.2023 - Während sich ihre Kolleginnen und Kollegen im DTTB-Team bereits aus dem Einzelwettbewerb der Individual-Weltmeisterschaft in Durban verabschieden mussten, marschiert Ying Han weiter mühelos durch das Turnier - und ist nun als einzige Deutsche im Einzel-Viertelfinale angekommen. Hierfür gewann sie das vierte Spiel in Folge - diesmal gegen die Slowakin Tatiana Kukulkova - ohne Probleme mit 4:0. Auf dem Weg zur Medaille muss Han nun aber an Sun Yingsha vorbei.

Tin-Tin Ho aus England, Sreeja Akula aus Indien, Andreea Dragoman aus Rumänien und jetzt Tatiana Kukulkova aus der Slowakei - all diese Spielerinnen traten bei der WM in Durban Ying Han gegenüber und keine von ihnen konnte ihr auch nur einen Satz abnehmen. So zog die beste Abwehrspielerin der Welt ungefährdet ins WM-Viertelfinale ein und ist damit die erfolgreichste Deutsche im Einzelwettbewerb von Durban. Für Han, die wegen Bestimmungen der ITTF bezüglich Verbandswechseln erst im Jahr 2021 ihre erste Individual-WM bestreiten durfte, ist dies eine Bestmarke. In Houston war für sie in der dritten Runde Schluss. Hier verlor sie gegen die Chinesin Sun Yingsha, gegen die sie nun schon bei einigen wichtigen Wettkämpfen spielen musste und die ihr auch in Durban begegnen wird. Und zwar schon in der nächsten Runde, im Viertelfinale, welches auf direktem Weg zum Siegertreppchen führt. 

Eine klare Angelegenheit wie im Match gegen Tatiana Kukulkova wird sie in der Partie gegen die Nummer eins der Welt wohl eher nicht erwarten dürfte. Die Slowakin fand im gesamten Spiel kein Rezept gegen Hans Spielstil aus sicherer Abwehr und schnellem Umschalten in die Offensive. Die Dominanz der Deutschen wurde schon im ersten Satz überdeutlich, als sie direkt auf 10:0 davonpreschte und den Satz mit 11:1 gewann. Die Körpersprache der Slowakin vermittelte Ratlosigkeit - und die spiegelte sich auch im Match wider. Die Offensivspielerin blieb sehr defensiv, aber diese Taktik brachte keinen Erfolg. Kukulkowa wurde Han in den vier Sätzen nie gefährlich. „Ich hatte eigentlich erwartet, dass sie etwas unangenehmer für mich ist“, verriet die Abwehrerin. „Ich muss ehrlich sagen, dass ich hier schon auch ein bisschen Glück mit der Auslosung habe. Aber jetzt kommt die Nummer eins der Welt.“

"Von Beginn an 200 Prozent"

Gegen Sun Yingsha hat Ying Han noch nie gewonnen. In den vergangenen zwei Jahren sind sich die beiden viermal begegnet, drei Matches endeten mit 3:0 oder 4:0 für die Chinesin. Einzig bei der letzten Begegnung der beiden vor einem Monat, beim WTT Champions in Macao, durchbrach Han dieses Muster. Dort ging sie mit 2:0 in Führung, schaffte es am Ende aber nicht, als Siegerin über die Ziellinie zu gehen. In Durban wird dies sogar noch schwieriger sein, weil hier im Gegensatz zu dem WTT-Turnier über vier Gewinnsätze gespielt wird. „Ich muss vom ersten Ball an 200-prozentig konzentriert sein, damit ich schnell ins Spiel reinkomme“, sagte Han. „Sie wird unser Spiel in Macao sicher analysiert haben. Da muss ich taktisch ein bisschen was ändern. Mal schauen, was passiert.“ Morgen um 15:20 Uhr wissen wir mehr.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dang Qiu - Fan Zhendong CHN 0:4 (-10,-7,-8,-5)
 

Damen-Einzel

Achtelfinale
Ying Han - Tatiana Kukulkova SVK 4:0 (1,5,6,2)
Nina Mittelham - Wang Manyu CHN 1:4 (10,-7,-8,-7,-5)

Viertelfinale
Ying Han - Sun Yingsha CHN, Freitag 15:20 Uhr
 

Herren-Doppel

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov/Patrick Franziska - Paul Drinkhall/Liam Pitchford ENG 3:1 (-7,9,8,7)

Halbfinale
Dimitrij Ovtcharov/Patrick Franziska - Jang Woojin/Lim Jonghoon KOR, Freitag 14:40 Uhr
 

Alle Spiele finden Sie auf der WTT-Webseiteeinen Stream auf YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2023 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.