WM 2023

WM: Dang Qiu gratuliert starkem Titelverteidiger

Dang Qiu sammelte in Durban erste Erfahrungen mit Fan Zhendong (©ITTF)

25.05.2023 - Dang Qiu war die letzte deutsche Hoffnung im Herren-Einzelwettbewerb der Individual-Weltmeisterschaft in Durban. Mit Titelverteidiger Fan Zhendong hatte er aber einen äußerst undankbaren Achtelfinalgegner gezogen, gegen den ihm die Überraschung nicht gelang. Mit einer 0:4-Niederlage verabschiedete sich der letzte DTTB-Spieler aus der Konkurrenz, die Hoffnungen ruhen nun im Herrenbereich auf dem Doppel Patrick Franziska und Dimitrij Ovtcharov.

Der Ärger über die ungünstige Ansetzung war verraucht, als Dang Qiu um 11:40 Uhr in die Haupthalle des Durban ICC einlief. Gut zwölf Stunden vorher hatte er sie erst verlassen - mit einem Sieg gegen den jungen Franzosen Felix Lebrun in der Tasche. Doch trotz der kurzen Vorbereitungszeit konnte er seine Routine abspulen, noch einmal eine Taktikanalyse machen und sich von Bundestrainer Jörg Roßkopf beraten lassen. „Fan Zhendong ist ja jetzt auch kein Unbekannter, ich habe gefühlt schon eine Million Videos von ihm gesehen“, sagte Qiu. „Ich schlafe hier leider eh nicht so gut - und ob ich dann sechs oder sieben Stunden schlecht schlafe, macht dann auch nichts aus.“ 

"Er spielt mit einer ganz anderen Präzision"

Qiu wirkte so dann auch wach und konzentriert, als er zum ersten Mal gegen die Nummer eins der Welt an den Tisch trat. Der erste Satz verlief direkt auf Augenhöhe - und sollte auch der knappste im ganzen Spiel werden. Fan holte sich die 1:0-Führung noch in der Verlängerung und legte hier bereits den wichtigen Grundstein zu seinem Sieg, wie er auch selbst nach dem Match im Interview bemerkte. Der deutsche Penholderspieler, der aktuell auf dem neunten Platz der Weltrangliste zu finden ist, hielt über weite Strecken gut mit, im dritten Satz lag er sogar zumeist in Führung - der Chinese ließ in aber nicht mehr in die Nähe des Satzgewinns kommen. „Der erste Satz war knapp, aber auch im zweiten stand es 7:7, im dritten habe ich mit 8:6 geführt. Gegen so einen Topmann muss man von denen dann auch mal einen gewinnen, wenn man eine Chance haben will“, erklärte Qiu. „Man merkt, dass er mit einer ganz anderen Präzision spielt. In der Qualität der Bälle ist gar nicht der große Unterschied, aber er spielt einfach unheimlich genau.“

Am Ende stand eine 0:4-Niederlage auf der Anzeigetafel, Bundestrainer Jörg Roßkopf war mit dem ersten Auftritt seines besten Pferds im Stall gegen Fan Zhendong trotzdem zufrieden. „Er hat auf einem hohen Niveau gespielt, das er gut von gestern rübertransportiert hat“, fand ‚Rossi‘. „Wir sind zufrieden, aber am Ende wollen wir natürlich gerne mehr Sätze gegen Fan spielen. Dang gibt das Spiel sicher Selbstvertrauen für künftige Vergleiche mit ihm.“ Qiu war der einzige seiner Spieler, der den Sprung ins Einzel-Achtelfinale schaffte, ins Viertelfinale stieß niemand vor. „Wir haben ein paar unglückliche, knappe Niederlagen einstecken müssen. Aber das gibt uns Motivation, weiterzumachen.“ Zum Beispiel um 15:40 Uhr, wenn Dimitrij Ovtcharov und Patrick Franziska nach einer Doppelmedaille greifen.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Dang Qiu - Fan Zhendong CHN 0:4 (-10,-7,-8,-5)
 

Damen-Einzel

Achtelfinale
Ying Han - Tatiana Kukulkova SVK, Donnerstag 20:30 Uhr
Nina Mittelham - Wang Manyu CHN, Donnerstag 15 Uhr
 

Herren-Doppel

Viertelfinale
Dimitrij Ovtcharov/Patrick Franziska - Paul Drinkhall/Liam Pitchford ENG, Donnerstag 15:40 Uhr

Alle Spiele finden Sie auf der WTT-Webseiteeinen Stream auf YouTube.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2023 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.