International

WTT Youth: Silber für Neumann, Bronze für Itagaki

Josephina Neumann gewann die Silbermedaille in der U13-Konkurrenz. (©WTT)

02.04.2023 - Von Freitag bis Sonntag waren beim WTT Youth Contender im Sportforum Berlin die Mädchen an der Reihe. Elf von zwölf weiblichen Nachwuchstalenten konnten die Vorrunde in den jeweiligen Wettkampfklassen überstehen und kämpften in der K.-o.-Phase um die Medaillen. Josephina Neumann verfehlte am Samstagabend in der U13-Konkurrenz nur knapp die Titelverteidigung und holte Silber, Koharu Itagaki gewann Bronze bei den U15-Mädchen. Fünf DTTB-Jungen blieben beim Parallel-Event im polnischen Wladyslawowo erfolglos.

Lukas Wang hatte in der ersten Turnierhälfte die bis zum Wochenende einzige Medaille für den DTTB eingefahren. Am Samstag folgte Nummer zwei. Lokalmatadorin Josephina Neumann, die für den Bundesligisten und Ausrichterverein ttc berlin eastside aufschlägt, konnte ihr Heimspiel in Hohenschönhausen zwar nicht mit Gold veredeln, durfte sich in der U13-Konkurrenz am Ende dennoch über Silber freuen. Nach Siegen gegen ihre Nationalmannschaftskollegin Anna Walter, Chiang Janelle aus Singapur und die Ungarin Lizett Fazekas (alle ohne Satzverlust) wartete im Endspiel Loy Ming Ying aus Singapur.

Im Duell der beiden topgesetzten Spielerinnen erwischte Neumann einen denkbar schlechten Start, lag mit 0:7 hinten und verlor den ersten Satz mit 9:11. Die 13-Jährige drehte das Match nach dem vierten verwandelten Matchball im dritten Durchgang. Nach 3:0-Führung in Satz Nummer vier deutete vieles auf die Titelverteidigung hin, doch Loy stiel der Berlinerin vor heimischer Kulisse die Show. Die Enttäuschung war groß: "Das war schon ärgerlich. Der Kopf hat ein bisschen gefehlt. Zufrieden ist etwas anderes, aber ich habe das ganze Turnier gut gespielt und habe gemerkt, dass ich mich weiter verbesserte habe", resümierte die Berlinerin. 

Enttäuschung bei Neumann - Jungen in Polen ohne Erfolg

In der U17-Konkurrenz scheiterte Mia Griesel nur knapp an den Medaillenrängen. Die Niedersächsin verlangte Yan Yutong im Viertelfinale einiges ab, musste der Chinesin nach fünf umkämpften Sätzen - der letzte endete in der Verlängerung - aber dann doch zum Weiterkommen gratulieren. Sowohl Neumann als auch Griesel waren am Sonntag gleich noch mal gefordert. In der Altersklasse U15 ereilte Neumann das Achtelfinal-Aus gegen die chinesische Penholder-Noppenspielerin Chang Lingfei. Koharu Itagaki kämpfte sich am Sonntagnachmittag gegen die Hongkong-Chinesin Lee Tzs Wai noch ins Halbfinale, wo der 13-Jährigen gegen die Chinesin Yan Yutong eine schwere Aufgabe bevorstand. Diese war für die Bayerin am Ende nicht zu lösen. Die Aufholjagd gegen die spätere U15-Siegerin kam zu spät. Griesel und Jele Stortz verabschiedeteten sich im U19-Achtelfinale. Fazekas krönte sich zur U11-Siegerin, die Titel in der U17- und U19-Konkurrenz wurden an Zong Geman und Fan Shuhan (beide aus China) vergeben.

Fünf Deutsche Jungen nahmen dagegen die Reise ins polnische Wladyslawowo auf sich. Bis auf Sören Dreier spielten sich alle DTTB-Talente ins Hauptfeld. Dort war allerdings spätestens im Achtelfinale Endstation. Friedrich Kühn von Burgsdorff erzielte noch das beste Ergebnis. Gold holten Sora Matsushima (Japan, U19), Chang Yu-An (Taiwan, U17), Kang Youde (China, U15), Franceso Trevisan (Italien, U13) und Ma Yeongjun (Südkorea, U11).

Die K.-o.-Ergebnisse der Deutschen finden Sie auf der zweiten Seite des Artikels!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.