International

WTT Youth: Wang holt einzige Medaille in erster Hälfte

Lukas Wang gewann in der U13-Konkurrenz der Jungen die erste Medaille für den DTTB. (©WTT)

30.03.2023 - Seit Montag läuft im Sportforum Berlin das zweite WTT Youth Contender auf deutschem Boden. Bis Mittwoch waren zunächst die 14 Jungen an der Reihe. Zwölf davon schafften den Sprung in die Hauptrunde. Lukas Wang holte im U13-Einzel die einzige Medaille für Deutschland (Bronze). Die deutschen Mädchen gingen dagegen beim Parallel-Event im polnischen Wladyslawowo leer aus. Von Freitag bis Sonntag werden die Spielorte getauscht.

14 DTTB-Nachwuchsakteure waren von Montag bis Mittwoch beim vom ttc berlin eastside ausgerichteten und mit 800 US-Dollar dotierten WTT-Heimspiel an den Start gegangen. Achtmal Edelmetall blieb bei der ersten Auflage im Mai 2022 in Deutschland. Nach der ersten Turnierhälfte steht zumindest schon eine Bronzemedaille zu Buche, die sich Lukas Wang in der U13-Konkurrenz sichern konnte. Der Saarbrücker setzte sich nach dem gewonnen Auftaktmatch gegen den Bulgaren Viktor Dimitrov im Viertelfinale gegen den Tschechen Filip Racak (3:0) durch und forderte in der Vorschlussrunde den späteren Sieger Ma Yeongmin heraus. Wang machte dem Südkoreaner lange das Leben schwer, verspielte am Ende jedoch eine 2:0-Führung.

Insgesamt zwölf Jungen konnten in der Bundeshauptstadt die Gruppenphase überstehen und zogen somit ins Hauptfeld ein. Einzig Samuel Kuhl und Luke Jalass scheiterten in der Vorrunde. Die meisten DTTB-Talente um Matthias Danzer, Vincent Senkbeil, Lleyton Ullmann und Co. zogen in der ersten K.-o.-Runde den Kürzeren. Tom Schweiger konnte sich nach seinem DM-Bronzegewinn im Doppel mit Daniel Rinderer bis ins Viertelfinale vorkämpfen. Der Bayer schaltete nacheinander Rayan Vardinejad (Australien), Chaitanya Vepa (Schweiz) und Wang Chen-You (Taiwan) aus, im Halbfinale musste er sich dem Japaner und späterem U17-Champion Sora Matsushima mit 1:3-Sätzen geschlagen geben. Die weiteren Titel gingen an Ma Yeongjun (Südkorea, U11), Ma Yeongmin (Südkorea, U13), Sun Yang (China, U15) und Huang Youzheng (China, U19). 

Mädchen kommen in Polen nicht über das Achtelfinale hinaus

Drei deutsche Mädchen waren unter der Woche beim Parallel-Turnier im polnischen Wladyslawowo gefordert. Eireen Kalaitzidou hat dort die Qualifikation für die U19-Hauptrunde verpasst. Laura Milos schied nach ihrem gewonnenen Sechzehntelfinal-Match gegen Tetiana Pukalo aus der Ukraine (3:1) im Achtelfinale gegen die Chinesin und spätere U15-Siegerin Yan Yutong (0:3) aus, während Lena Gottschlich sich in der Runde der letzten 32 an der Polin Wanessa Kulczycka (2:3) die Zähne ausbiss. In der U17-Konkurrenz schaffte es die Regionalligaspielerin aus Hannover nach ihrem 3:0- Erfolg über Natalie Brzezinska eine Runde weiter. Im Sechzehntelfinale war dann gegen Natalia Bogdanowicz (0:3) Schluss. Kalaitzidou erzielte mit ihrem Achtelfinaleinzug (U17) das beste Ergebnis. Die Düsseldorferin blieb nach dem 3:0 gegen Elinor Davidov aus Israel gegen die Chinesin Zong Geman ohne Chance. Gold holten Lisa Zhao (Frankreich, U11), Loy Ming Ying (Singapur, U13) sowie Qin Yuxuan (China, U17/U19). 

Nach dem Ruhetag am Donnerstag sind von Freitag bis Sonntag nun Sören Dreier, Maris Miethe, Nico Thönnissen, Friedrich Kühn von Burgsdorff, und Daniel Nagy in Polen an der Reihe. Mia Griesel (U19/17), Koharu Itagaki (U17/15), Amelie Jia (U15/13), Eireen Kalaitzidou (U19/17), Melanie Merk (U19/17), Lorena Morsch (U17/15), Josephina Neumann (U17/15), Naomi Pranjkovic (U19), Sarah Rau (U19), Faustyna Stefanska (U17/15), Jele Stortz (U19/17), Anna Walter (U15/13) und Lisa Wang (U17/15) gehen in Berlin in die Box!

Die K.-o.-Ergebnisse der Deutschen finden Sie auf der zweiten Seite des Artikels!

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.