International

Grand Smash: China stoppt deutsches Duo

Dang Qiu fühlte sich von Ma Long "vermöbelt" (©ITTF)

17.03.2023 - Der Grand Smash in Singapur ist für das deutsche Team kurz vor dem Finalwochenende vorbei. Dang Qiu und Han Ying hatten sich als einzige DTTB-Spieler bis ins Einzel-Viertelfinale vorgekämpft, mussten hier aber jeweils Spielern aus China gratulieren. Qiu wurde von Olympiasieger Ma Long höchstpersönlich „vermöbelt“, wie er es selbst nannte. Han musste trotz eines kleinen Zwischensprints Zhang Rui den Vortritt lassen.

Beim letzten Aufeinandertreffen zwischen Dang Qiu und Ma Long beim WTT-Champions-Turnier in Macao hatten sich die beiden Kontrahenten einen engen Kampf geliefert, der erst im fünften Satz entschieden werden konnte. Von diesem Spiel auf Augenhöhe war man im Viertelfinale des Grand Smashs in Singapur jedoch weit entfernt. In den vier Sätzen, die man beim Grand Smash ab dem Viertelfinale zum Sieg benötigt, ließ Ma Long seinem Gegner keine Chance und insgesamt nur 15 Punkte. „Dieses Spiel habe ich mir natürlich ganz anders vorgestellt“, sagte Qiu nach dem Match gegenüber dem DTTB. „Ich wurde sehr, sehr, sehr lange nicht mehr so vermöbelt wir heute. Er hat einfach unfassbar gespielt und gezeigt, dass er nicht umsonst der beste Spieler aller Zeiten ist. Natürlich habe ich heute auch selbst nicht meine Höchstleistung gezeigt, aber der Grund dafür hatte heute einen Namen: Ma Long. Hut ab vor seiner Leistung.“ Während Qiu nun die Heimreise antreten kann, geht es für Ma Long im Halbfinale gegen Hugo Calderano weiter. In der anderen Hälfte des Turnierbaums kämpfen Wang Chuqin und Fan Zhendong um einen Platz im Finale.

Das zweite Eisen, das Deutschland am drittletzten Turniertag noch im Feuer hatte, war Han Ying, die im Achtelfinale bereits Chen Xingtong besiegt hatte. Während die Weltranglistensiebte kein Mittel gegen Hans abwehrorientiertes Spiel hatte finden können, machte es ihre Kollegen Zhang Rui, die aktuell auf Platz 16 der Weltrangliste zu finden ist, im Viertelfinale hingegen deutlich besser. So ging die Chinesin mit 1:0 in Führung, bevor Han ihre Stärken besser ausspielen konnte, ihren Satzball im zweiten Durchgang aber nicht nutzte. In Satz Nummer drei schlugen die Herzen der Han-Ying-Fans dann höher, als sie einen 3:8-Rückstand in ein 12:10 verwandelte und auf 1:2 Sätze verkürzte. Diesen Schwung schaffte sie allerdings nicht, mitzunehmen. Stattdessen stürmte Zhang zum 4:1-Sieg und damit ins Halbfinale. Für Deutschland ist das Turnier damit zwar beendet, getröstet werden Han Ying und Dang Qiu jedoch jeweils mit 22.500 US-Dollar Preisgeld sowie 350 Weltranglistenpunkten. Die Titelvergabe machen bei den Damen nun die Chinesinnen Zhang Rui, Sun Yingsha, Wang Manyu und Qian Tianyi unter sich aus.
 

Die Spiele der Deutschen im Überblick

Herren-Einzel

Viertelfinale
Dang Qiu - Ma Long CHN 0:4 (-2,-4,-4,-5)
 

Damen-Einzel

Viertelfinale
Han Ying - Zhang Rui CHN 1:4 (-6,-11,10,-7,-3)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite
Zu den Livestreams auf dem WTT-YouTube-Kanal

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.