International

Smash: Han stürmt ohne Satzverlust ins Achtelfinale

Han Ying zog als erste Deutsche ins Damen-Einzel-Achtelfinale ein. (©WTT)

13.03.2023 - Sechs von 13 Deutschen hatten am Sonntag bereits den Sprung in die zweite Runde beim mit zwei Millionen US-Dollar dotierten WTT Singapore Smash geschafft. Han Ying war am Montag als einzige DTTB-Einzel-Akteurin erneut im Einsatz. Die Abwehrspielerin blieb auch in ihrem zweiten Match ohne Satzverlust und besiegte die Ägypterin Dina Meshref klar mit 3:0. Shan Xiaona dagegen löste im Damen-Doppel das Ticket für die Runde der letzten 16.

Han Ying präsentierte sich in Singapur auch in ihrem zweiten Hauptrundenduell in guter Form. Zum Auftakt hatte die Europe-Top-16-Gewinnerin Yousra Helmy mit 3:0 aus dem Turnier geworfen, diesmal setzte sich die 39-Jährige gegen Helmys ägyptische Landsfrau Dina Meshref ebenfalls glatt in drei Sätzen durch und ließ ihrer Gegnerin, die insgesamt nur zehn Punkte holte und als beste Spielerin ihres Landes auf Weltranglistenposition 30 steht, nicht den Hauch einer Chance.

Nach zwei souveränen Siegen wartet mit Chen Xingtong nun eine Mitfavoritin auf den Titel. Die Chinesin ist die Nummer sieben der Welt. "Bei meinem Erfolg vor fast fünf Jahren war Cheng Xingtong bei Weitem noch nicht so gut wie heute. Ich streiche bis zu unserem Achtelfinale die Erinnerung an das 4:0 aus meinem Kopf, denn am Mittwoch gehen ich gegen eine Cheng Xingtong an den Tisch, die jetzt eine ganz andere Spielern ist", blickt Han im Gespräch mit dem DTTB voraus. 

Shan Xiaona ist wie die restlichen fünf verbliebenen Deutschen im Einzel erst am Dienstag gefordert. Im Damen-Doppel dagegen glänzte die Berlinerin am Montagmittag an der Seite ihrer japanischen Mitspielerin Miyu Nagasaki im Erstrundenmatch gegen Loy Ming Ying und Lal Chloe aus Gastgeberland Singapur (3:0). Im Achtelfinale geht es nun gegen die südkoreanische Kombination Jeon Jihee/Shin Yubin weiter. Mittlerweile stehen auch die Herren-Doppel-Achtelfinalgegner von Dang Qiu und Benedikt Duda fest. Es sind die Hongkong-Chinesen Wong Chun Ting/Ho Kwan Kit.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

2. Runde (letzte 32)
Dang Qiu - Yew En Koen Pang SGP 3:0 (4,4,7)
Kilian Ort - Darko Jorgic SLO 0:3 (-8,-9,-4)

Achtelfinale
Dang Qiu - Felix Lebrun FRA

Damen-Einzel

2. Runde (letzte 32)
Han Ying - Dina Meshref EGY 3:0 (2,4,4)
Nina Mittelham - Lee Zion KOR 3:0 (5,6,7)
Shan Xiaona - Kasumi Ishikawa JPN 0:3 (-5,-9,-9)
Sabine Winter - Sun Yingsha CHN 0:3 (-8,-5,-10)

Achtelfinale
Han Ying - Chen Xingtong CHN
Nina Mittelham - Sun Yingsha CHN

Herren-Doppel

1. Runde (letzte 32)
Freilos für Benedikt Duda/Dang Qiu

Achtelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Wong Chun Ting/Ho Kwan Kit HKG, Mittwoch 13.15 Uhr

Damen-Doppel

1. Runde (letzte 32)
Sabine Winter/Nina Mittelham - Prithika Pavade/Camille Lutz FRA 1:3 (-9,-11,3,-6)
Shan Xiaona/Miyu Nagasaki JPN - Loy Ming Ying/Lal Chloe SGP 3:0 (8,6,6)

Achtelfinale
Shan Xiaona/Miyu Nagasaki JPN - Jeon Jihee/Shin Yubin KOR 0:3 (-7,-8,-3)

Mixed-Doppel

1. Runde (letzte 32)
Dang Qiu/Nina Mittelham - Bruna Takahashi/Vitor Ishiy BRA 1:3 (10,-7,-10,-8)

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Turnierseite
Zu den Livestreams auf dem WTT-YouTube-Kanal

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.