14.02.2023 - Dimitrij Ovtcharov ist wieder der führende deutsche Spieler in der Weltrangliste. Durch den Gewinn der Silbermedaille beim WTT Contender in Amman hat der 34-Jährige seinen Nationalmannschaftskollegen Dang Qiu im Ranking überholt und rangiert vor diesem mit knappem Vorsprung nun auf Position zehn. Abgesehen davon hielten sich die Veränderungen im Vergleich zur Vorwoche aus deutscher Sicht in Grenzen.
Ovtcharov musste sich am Wochenende beim WTT Contender in Amman erst im Finale dem chinesischen Jugend-Weltmeister Lin Shidong geschlagen geben, nachdem er zuvor Siege über Alvaro Robles (Spanien), Joao Geraldo (Portugal), Kao Cheng-Jui (Taiwan) und Simon Gauzy (Frankreich) gefeiert hatte. Belohnt wurde der Spieler des TTC Neu-Ulm für seine Leistung mit der ersten Top-Ten-Platzierung seit Dezember. Drittbester Deutscher im Ranking ist weiterhin Patrick Franziska mit Position 13, Timo Boll folgt auf 15. Für Benedikt Duda (jetzt 35.) und Ruwen Filus (jetzt 37.) ging es einen Platz nach unten, zwei Positionen musste Kilian Ort (jetzt 56.) einbüßen, eine jeweils Ricardo Walther (jetzt 68.) und Fanbo Meng (96.). An der Spitze blieb alles beim Alten: Der Chinese Fan Zhendong führt die Weltrangliste vor seinen Landsleuten Ma Long und Wang Chuqin, dem Japaner Tomokazu Harimoto und dem Brasilianer Hugo Calderano an.
Bei den Damen ist Han Ying nach wie vor beste Deutsche mit Platz zehn, Nina Mittelham ist Weltranglisten-15., Shan Xiaona Weltranglisten-30., Sabine Winter Weltranglisten-42. Annett Kaufmann ist die Nummer 82 der Welt, Yuan Wan rutschte eine Position herunter auf Platz 91. Führende im Ranking sind weiterhin die Chinesinnen Sun Yingsha, Chen Meng, Wang Manyu und Wang Yidi, Mima Ito kehrte unter die Top 5 zurück, indem sie ihre Landsfrau Hina Hayata überholte.
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.