International

China-Power pur: Neun Tage Super League

In diesem Jahr sind Xu Xin und Fan Zhendong Mannschaftskameraden in der Super League (©ITTF)

30.11.2022 - International sind die wichtigsten Wettkämpfe des Jahres gespielt. Auf nationaler Ebene hingegen finden in vielen Ländern auch in den letzten Wochen von 2022 noch bedeutende Turniere statt. So auch in China, wo die Super League wieder innerhalb von nur neun Tagen ausgetragen wird. An den Start gehen ab dem 3. Dezember neun Herren- und sechs Damenmannschaften, auf die sich die besten Spieler und Spielerinnen des Landes verteilen.

Die Sieger der Chinese Super League werden in diesem Jahr wie schon 2021 im Schnelldurchlauf gefunden. Innerhalb von nur neun Tagen sollen die Nachfolger der Titelverteidiger Shandong Weiqiao bei den Herren und Shandong Luneng bei den Damen ermittelt werden, wobei sich der Wettbewerb in eine Vor- und eine K.-o.-Runde aufgliedert. Die besten vier Mannschaften der Gruppenspiele, die vom 3. bis 8. Dezember ausgetragen werden, qualifizieren sich für die zweite Turnierphase und machen hier vom 9. bis 11. Dezember in Halbfinals und Endspiel den Titelgewinn unter sich aus. 

Im vergangenen Jahr setzte sich bei den Herren am Ende Shandong Weiqiao gegen Shandong Luneng durch. Diesmal muss der Titelverteidiger allerdings auf seinen suspendierten Spitzenspieler Liang Jingkun verzichten, dafür haben Liu Dingshuo - ehemals bei Weiqiao - und Wang Chuqin - ehemals bei Luneng - die Mannschaften getauscht. Somit muss Ma Long, der Shandong Luneng auch in diesem Jahr anführt, diesmal mit Wang Chuqin auf einen wichtigen Punktelieferanten verzichten. Ebenfalls ein Auge auf den Titel geworfen hat das Team aus Shanghai, das im vergangenen Jahr Bronze gewann, sich diesmal aber mit keinem Geringeren als Fan Zhendong verstärkt hat. Im Team des Weltranglistenersten sind zudem noch Xu Xin, Zhao Zihao und Zhou Kai zu finden, so dass man diese schlagkräftige Truppe gut im Auge behalten sollte. Fans ehemalige Mannschaft, Shantou Mingrun, die 2021 ebenfalls Dritter wurde und nun von Lin Gaoyuan angeführt wird, muss dagegen den Weggang ihres Spitzenspielers verkraften.

Auch bei den Damen hat es bemerkenswerte Spielertransfers gegeben. So spielt Olympiasiegerin Chen Meng nun nicht mehr für Titelverteidiger Shandong Luneng, sondern für den ärgsten Konkurrenten Shenzhen, der mit Sun Yingsha und He Zhuojia bereits auf starke Spielerinnen zurückgreifen konnte. Shandong Luneng hat dennoch einen starken Kader und mit Weltmeisterin Wang Manyu und Chen Xingtong zwei Top-10-Spielerinnen in seinen Reihen. Die Weltranglistenvierte und Asian-Cup-Gewinnerin Wang Yidi bleibt derweil im Team der Ostchinesischen Universität für Wissenschaft und Technologie und darf hier beweisen, ob sie ihre gute Form der vergangenen Wochen halten konnte.


Die Mannschaftskader im Überblick:

Herren:

Shandong Weiqiao: Wang Chuqin, Zhou Qihao, Yu Ziyang, Sun Wen
Shandong Luneng: Ma Long, Yuan Licen, Liu Dingshuo, Xu Yingbin, Yan An, Quan Kaiyuan
Shantou Mingrun: Lin Gaoyuan, Xu Haidong, Ma Te, Fan Shengpeng, Li Yijie
Immobiliengruppe Shanghai: Fan Zhendong, Xu Xin, Zhao Zihao, Zhou Kai, Sun Zheng, Zhao Zhaoyan
Huangshi-Basis Huaxin: Xue Fei, Xiang Peng, Niu Guankai, Wei Shihao, Wang Tingyu
Lexuan Sportgruppe: Liang Yanning, Cao Wei, Sai Linwei, Gao Yang, Tao Yuchang
Jiangsu Zhongchao Kabel Huabin: Yang Shuo, Lin Chen, Liu Yebo, Hu Dongshen, Sun Jiayi
Fenggu-Wein aus Sichuan: Xu Chenhao, Zheng Peifeng, Yan Sheng, Zhu Linfeng, Leng Dapeng
Shenzhen Baoan Zhongji No. 1: Ren Hao, Wang Bo, Yu Heyi, Zhou Yu, Cheng Jingqi

Damen:

Shandong Luneng: Wang Manyu, Chen Xingtong, Qian Tianyi, Fan Siqi, Xu Yi, Wang Tianyi
Universität Shenzhen: Chen Meng, Sun Yingsha, He Zhuojia, Zong Geman, Sun Yizhen
Shanghaier Drache: Sun Mingyang, Liu Fei, Liu Weishan, Zhang Rui, Yang Yiyun, Liu Jiaqi, Li Ruonan
Ostchinesische Universität für Wissenschaft und Technologie: Wang Yidi, Wang Xiaotong, Jacqueline Lee, Zhang Binyue, Qin Xiaoce
Long Jiang Huimin Bao Yonggang: Qi Fei, Wu Yangchen, Wang Xiaotong, Yang Huijing, Kwok Yu Han, Che Xiaoxi
Chengdu High-Tech Ruisuiju: Guo Yan, Yuan Yuan, Leng Yutong, Shi Xunyao, Li Yuqi

(JS/ Übersetzung: Jonathan Michel)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.