WM 2022

Olympia-Revanche? Hongkong nächster Gegner der Damen

Zhu Chengzhu macht bei ihrer ersten WM bislang einen guten Job (©ITTF)

05.10.2022 - Nachdem die deutschen Damen ihr Viertelfinal-Ticket in aller Frühe - nach deutscher Zeit - gesichert hatten, steht nun auch ihr Gegner fest: Im Spiel um die sichere Medaille werden sie auf Hongkong treffen, mit denen sie nach dem verlorenen Spiel um Platz drei bei den Olympischen Spielen in Tokio noch eine Rechnung offen haben. Ebenfalls in der Turnierbaumhälfte der deutschen Damen konnten sich die Slowakei und Japan durchsetzen.

Diese Situation ist Deutschlands Tischtennisdamen wohl vertraut. Vor einem Jahr trennte sie bei den Olympischen Spielen in Tokio nur ein Sieg gegen Hongkong vom ersehnten Medaillengewinn. Doch im ‚kleinen Finale‘ um Platz drei, der bei Olympia im Gegensatz zur WM ausgespielt wird, machte Hongkong den Deutschen einen Strich durch die Rechnung. Bei der Team-WM in Chengdu soll nun klappen, was in Tokio versäumt wurde: Die deutschen Damen wollen sich im Viertelfinale gegen Hongkong durchsetzen und damit eine Medaille sichern. Im Gegensatz zum Turnier in Tokio haben die Asiatinnen in Chengdu auch Zhu Chengzhu in ihren Reihen, die bislang noch kein Einzel verloren hat und auch im Achtelfinale gegen Rumänien glänzte. Hier hatte Hongkong bereits mit 2:0 geführt, bevor die Rumäninnen zur Aufholjagd bliesen und ihre Gegnerinnen ins fünfte Einzel zwangen. Doch Zhu, die im ersten Einzel bereits Bernadette Szöcs in der Verlängerung des fünften Satzes geschlagen hatte, behielt die Nerven und besiegte auch Elizabeta Samara mit 3:2 und 11:9 im Entscheidungsdurchgang. „Es ist meine erste Team-WM“, sagte Zhu mit Blick auf das nächste Spiel gegen Deutschland. „Ich werde mein Bestes geben, um jedes Spiel zu gewinnen.“

Ebenfalls in der Hälfte der deutschen Damen konnte sich die Slowakei im Duell der Gruppenzweiten gegen Frankreich durchsetzen. Die von Barbora Balazova angeführte Mannschaft wird als nächstes auf die Japanerinnen treffen, die sich ohne Probleme gegen Korea ins Viertelfinale spielten. In der oberen Hälfte des Turnierbaums konnten Taiwan und Singapur erwartungsgemäß gegen Indien und Tschechien gewinnen und treffen nun aufeinander. Das letzte Viertelfinalduell wird zwischen China und Portugal ausgetragen.

Bei den Herren findet heute nur die Hälfte der Achtelfinalpartien statt - Überraschungen blieben aus. Japan legte durch das frühe Break von Shunsuke Togami gegen Hugo Calderano den Grundstein zum 3:0-Erfolg gegen Brasilien. Korea und Hongkong ließen Polen sowie Ägypten keine Chance und treffen im Viertelfinale nun aufeinander. In der letzten Session des Tages lieferten sich England und Frankreich ein spannendes Match. Doch obwohl Liam Pitchford beide Lebrun-Brüder in Schach hielt, triumphierten am Ende die Franzosen, die morgen das Spiel Deutschland gegen Kroatien aufmerksam verfolgen werden - denn hier wird ihr Gegner fürs Viertelfinale ermittelt.
 

Die Spiele im Überblick:

Herren

Achtelfinale
China - Indien
Belgien - Schweden
Portugal - Slowenien
Brasilien - Japan 0:3
Korea - Polen 3:0
Hongkong - Ägypten 3:0
Kroatien - Deutschland, Donnerstag 9 Uhr
England - Frankreich 2:3

Viertelfinale
- Japan
Korea - Hongkong
- Frankreich

Damen

Achtelfinale
China - Ungarn 3:0
Portugal - Luxemburg 3:1
Taiwan - Indien 3:0
Tschechien - Singapur 1:3
Hongkong - Rumänien 3:2
Puerto Rico - Deutschland 1:3
Slowakei - Frankreich 3:1
Korea - Japan 0:3

Viertelfinale
China - Portugal
Taiwan - Singapur
Hongkong - Deutschland, Donnerstag 5 Uhr
Slowakei - Japan

Zum kostenlosen Livestream der Tisch 2 bis 8, zum kostenpflichtigen Livestream bei xyzSports.tv von Tisch 1, alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-WM-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.