WM 2022

WM-Achtelfinale: Machbare Lose für Deutschland

Andrej Gacina führt die kroatischen Herren an (©ITTF)

04.10.2022 - Das Panda-Maskottchen der Team-WM in Chengdu hatte bei der Auslosung der Achtelfinalpaare ein gutes Händchen aus deutscher Sicht. Die ‚Losfee‘ wählte beide deutschen Mannschaften nicht in die chinesische Hälfte und bescherte den Herren, die es als Gruppenzweite hart hätte treffen können, mit Kroatien einen Gegner auf Augenhöhe. Die DTTB-Damen beginnen die K.-o.-Runde derweil mit den Puerto Ricanerinnen, die zum ersten Mal im Achtelfinale einer Team-WM stehen.

Ab morgen beginnt die K.-o.-Runde der Team-WM in China - und damit geht es für die 32 verbliebenen Mannschaften nun ohne Umwege immer weiter Richtung Treppchen. Die beiden deutschen Teams haben ein machbares Los erwischt und zumindest auf dem Papier gute Chancen, weiter im Rennen um die Medaillen mitzumischen. Besonders spannend verlief die Auslosung des Achtelfinals diesmal für die deutschen Herren, die sich im Gegensatz zu den Damen nicht den Gruppensieg sichern konnten, sondern als Zweitplatzierte keine privilegierte Position im Lostopf einnahmen. Mit dem Sieger der Gruppe 7, Kroatien, erwischte Jörg Roßkopfs Team ein verhältnismäßig gutes Los. Die Partie steigt am Donnerstag um 9 Uhr deutscher Zeit. Die Kroaten sind mit Andrej Gacina, Tomislav Pucar, Filip Zeljko und Ivor Ban in Chengdu vertreten und haben bislang noch keine Niederlage kassiert. Sollte es für Deutschland weitergehen, stünde dann der Sieger der Partie England gegen Frankreich auf dem Programm. China - und auch Japan - könnten erst im Finale auf Dang Qiu und Co. warten. 

Der Drittplatzierte der deutschen Gruppe, Indien, hatte es übrigens als Lucky Loser ebenfalls ins Achtelfinale geschafft, muss hier allerdings gegen China an den Tisch. Und auch Schweden hat ein schweres Los gezogen: Für die Skandinavier geht es im Fall eines Sieges gegen Belgien im Viertelfinale  wahrscheinlich gegen die Favoriten aus dem Gastgeberland, was einen Medaillengewinn sehr erschweren dürfte. Japan tummelt sich ebenfalls in dieser Hälfte des Turnierbaums und könnte gegebenenfalls im Halbfinale auf China treffen.

Auch die deutschen Damen stecken nicht in derselben Hälfte wie die Titelverteidigerinnen aus China. Für Tamara Boros’ Spielerinnen geht es im Achtelfinale am Mittwochmorgen um 5 Uhr zunächst gegen Puerto Rico. In der Besetzung Adriana Diaz, Melanie Diaz und Daniely Rios schafften es die Amerikanerinnen erstmals bis ins Achtelfinale einer Team-WM, indem sie sich in Gruppe 1 hinter China den zweiten Platz erkämpften. Im Fall eines Weiterkommens würde Deutschland im Viertelfinale auf Hongkong oder Rumänien treffen. In der Vorschlussrunde könnten dann die Japanerinnen warten, die im Achtelfinale mit Korea gleich eine höhere Hürde vor sich haben. Titelverteidiger China beginnt die K.-o.-Runde derweil mit einem Match gegen Ungarn. Die stark aufspielenden Luxemburgerinnen um die 59-jährige Ni Xia Lian könnten im Viertelfinale auf sie warten.


Das Achtelfinale im Überblick:

Herren
China - Indien
Belgien - Schweden
Portugal - Slowenien
Brasilien - Japan
Korea - Polen
Hongkong - Ägypten
Kroatien - Deutschland, Donnerstag 9 Uhr
England - Frankreich

Damen
China - Ungarn
Portugal - Luxemburg
Taiwan - Indien
Tschechien - Singapur
Hongkong - Rumänien
Puerto Rico - Deutschland, Mittwoch 5 Uhr 
Slowakei - Frankreich
Korea - Japan

Zum kostenlosen Livestream der Tisch 2 bis 8, zum kostenpflichtigen Livestream bei xyzSports.tv von Tisch 1, alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-WM-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.