WM 2022

WM: 1:3 vs. Indien! Erste Niederlage für Deutschland

Dang Qiu holte gegen Indien den einzigen deutschen Punkt. (©WTT)

02.10.2022 - Nachdem die deutschen Damen in der Nacht auf Sonntag zum zweiten Mal erfolgreich waren, wollten am frühen Morgen auch die DTTB-Herren ihr zweites Gruppenspiel bei der Team-WM im chinesischen Chengdu gewinnen. Gegen Indien verlor die Mannschaft von Bundestrainer Jörg Roßkopf jedoch mit 1:3. Dang Qiu holte den einzigen Punkt. Am Montag geht es gegen den dritten der insgesamt vier Gruppengegner weiter. Dann bekommt es Deutschland mit Frankreich zu tun.

"Indien hat ein gutes Team, das nicht umsonst erst kürzlich Commonwealth Champion geworden ist. Sie machen wenig leichte Fehler“, betonte Jörg Roßkopf nach dem lockeren 3:0-Auftaktsieg gegen Kasachstan am Freitag. Die Qualität des Gegners bekam Benedikt Duda im ersten Einzel gleich mal zu spüren. Der Bergneustädter unterlag Sathiyan Gnanasekaran mit 2:3. Dabei lag der 28-Jährige bereits mit 2:0 vorne. „Er ist Heißläufer, der jeden Spieler schlagen kann, auch weil er einen Tick anders spielt, als man es normalerweise gewohnt ist“, äußerte sich Roßkopf gegenüber dem DTTB.

Die Führung für Indien hielt nicht lange an. Dang Qiu stellte gegen Harmeet Desai den sofortigen Ausgleich her (3:1). Der Einzel-Europameister hatte das richtige Rezept gegen den guten Vorhandflip des ballsicheren Inders parat. Mehr zu kämpfen hatte im dritten Einzel Ricardo Walther. Manav Vikash Thakkar beherrscht wie das gesamte Rechtshänder-Trio aus Indien das passive Spiel sehr gut. Der Grünwettersbacher musste sich also gedulden. Aufgrund des starken Blockspiels Thakkars waren die Ballwechsel lang. Walther, der nur den zweiten Satz gewinnen konnte und zwei Durchgänge in der Verlängerung verlor, ging letztlich mit einer 1:3-Niederlage aus der Box.

Auch Dang Qiu verspielt eine 2:0-Führung gegen Gnanasekaran

Das folgende Match von Dang Qiu gegen Gnanasekaran nahm fast den identischen Verlauf zum Auftakteinzel von Duda, der kein zweites Mal spielen durfte. Auch der Düsseldorfer führte mit 2:0, am Ende hieß es 2:3. Beim Stand von 9:9 im fünften Satz behielt der Inder den längeren Atem und sorgte für die erste deutsche Turnierpleite. „Wir dürfen uns nicht beschweren. Wir haben heute jeweils in den drei verlorenen Spielen von Benne, Ric und Dang unsere Chancen gehabt", resümierte Roßkopf. "Aber Indien ist immer dran geblieben, wie wir das auch erwartet hatten, und hat dann am Ende die Chance des Moments genutzt. Wir müssen da jetzt durch und uns kräftig schütteln, denn morgen gegen Frankreich geht nun schon um sehr viel.“

Indien hatte wie Frankreich Außenseiter Usbekistan zuvor mit 3:0 geschlagen. Die Franzosen schlugen Kasachstan ebenfalls mit 3:0 und setzte erstmals im Turnier den aktuellen Mixed- und ehemaligen Einzel-Europameister Emmanuel Lebesson ein. Die Plätze eins bis drei werden Deutschland, Frankreich und Indien somit unter sich ausmachen. Die 16 Achtelfinalisten, die in der Endrunde ab dem 5. Oktober im K.-o.-System die neuen Weltmeister ermitteln, werden in der ersten Turnierstufe (30. September bis 4. Oktober) bei den Herren aus sieben, bei den Damen aus sechs Vorrundengruppen ermittelt. Die Gruppenersten sowie die Zweitplatzierten erreichen sicher die Runde der letzten 16, außerdem zwei (Herren) bzw. vier (Damen) Gruppendritte. 


Herren (Gruppe 2)

Deutschland - Indien 1:3
Benedikt Duda - Sathiyan Gnanasekaran 2:3 (11,4,-8,-4,-9)
Dang Qiu - Harmeet Desai 3:1 (7,9,-11,3)
Ricardo Walther - Manav Vikash Thakkar 1:3 (-11,6,-8,-10)
Dang Qiu - Sathiyan Gnanasekaran 2:3 (10,7,-8,-8,-9)

Deutschland - Frankreich, Montag 7 Uhr, Tisch 2
Deutschland - Usbekistan, Dienstag 7 Uhr, Tisch 2

Zum kostenlosen Livestream der Tisch 2 bis 8, zum kostenpflichtigen Livestream bei xyzSports.tv von Tisch 1, alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-WM-Webseite!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.