WM 2022

WM: 3:2! Deutsche Damen mit Mühe gegen Indien

Han Ying punktete als einzige Deutsche doppelt und führte ihr Team so auf die Siegerstraße. (©ETTU)

01.10.2022 - Nachdem die deutschen Herren am Freitagmorgen einen glatten Auftaktsieg gegen Kasachstan feierten, waren am Samstag zum ersten Mal die Damen an der Reihe. Die DTTB-Auswahl setzte sich in einem engen Spiel mit 3:2 gegen Indien durch. Han Ying punktete als einzige Deutsche doppelt und machte den Erfolg nach ihrem zweiten Einzel gegen Sreeja Akula perfekt. Schon am Sonntag wartet mit Ägypten der zweiten Gruppengegner auf die Mannschaft von Tamara Boros.

Während die deutschen Herren am ersten Turniertag gegen Kasachstan leichtes Spiel hatten, benötigten DTTB-Damen tags darauf gegen Indien deutlich mehr Mühe. Dank des knappen 3:2-Erfolgs legte letztlich auch das zweite deutsche Team einen Auftakt nach Maß hin. Bundestrainerin Tamara Boros warnte im Vorfeld vor dem „unangenehmen Spielsystem“ der Inderinnen. Spitzenspielerin Manika Batra sollte für Han Ying und Nina Mittelham allerdings nicht zum Stolperstein werden. Während die Europe-Top-16-Gewinnerin für die frühe Führung sorgte, glich Mittelham zum zwischenzeitlichen 2:2 aus. 

Die Vize-Europameisterin im Einzel biss sich zuvor an Sreeja Akula die Zähne aus. Die zweite indische Noppenspielerin gewann mit 3:0 und stellte den Ausgleich zum 1:1 her. Weil Sabine Winter Diya Parag Chitale in der Folge mit 1:3 unterlag, liefen die DTTB-Damen nach drei Einzeln einem Rückstand hinterher. Bei einem misslungenen Vorhand-Topspin beim Stand von 1:2 in Winters Einzel verletzte sich Chitale am rechten Daumen und musste minutenlang behandelt werden. Die Inderin kam stark aus der Pause, Winters Aufholjagd war beendet. 

Mittelham ermöglichte Han Ying das entscheidende Abschlusseinzel, das die Abwehrspielerin gegen Akula klar mit 3:0 für sich entschied. Schon in der Nacht auf Sonntag bekommt es Deutschland im zweiten Gruppenspiel mit Ägypten zu tun, das im ersten Spiel mit 1:3 gegen Tschechien verlor. "Wir sind sehr glücklich, dass wir gewonnen haben. Es war ein sehr schwieriges Spiel. Mit diesen langen Noppen ist es schon ein sehr ekliger Stil", wird Nina Mittelham vom DTTB zitiert: "Wir werden jetzt hoffentlich von Spiel zu Spiel besser und sind bald alle in unserer Topform."


Damen (Gruppe 5)

Deutschland - Indien 3:2
Han Ying - Manika Batra 3:0 (3,1,2)
Nina Mittelham - Sreeja Akula 0:3 (-9,-10,-7)
Sabine Winter - Diya Parag Chitale 1:3 (-9,-8,6,-11)
Nina Mittelham - Manika Batra 3:1 (-7,6,7,8)
Han Ying - Sreeja Akula 3:0 (3,5,4)

Deutschland - Ägypten, Sonntag 4 Uhr, Tisch 4
Deutschland - Tschechien, Montag 7 Uhr, Tisch 4

Zum kostenlosen Livestream der Tisch 2 bis 8, zum kostenpflichtigen Livestream bei xyzSports.tv von Tisch 1, alle Spiele und Ergebnisse auf der WTT-WM-Webseite!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.