International

Finland Para Open: Drei Medaillen für Meyer, zwei für Reck

Im Doppel gewann Henrik Meyer (r.) mit dem Belgier Ben Despineux den Titel (©privat)

12.09.2022 - Mit einer Gold-, einer Silber- und zwei Bronzemedaillen kehren die deutschen Teilnehmer von den Finland Para Open aus Pajulathi zurück, an drei Medaillen war Henrik Meyer beteiligt, an zwei davon Nina Reck. Im Einzel hatte sich Meyer am Samstag noch im Finale der Wettkampfklasse 7 Will Bayley geschlagen geben müssen. Im Doppel revanchierte sich Meyer einen Tag später und holte an der Seite des Belgiers Ben Despineux im Finale gegen Bayley und Paul Karabardak den Titel. Im Mixed-Doppel gewann Meyer zusammen mit Nina Reck Bronze. Reck holte zudem im Einzel Bronze.

Im Einzel trafen Meyer und Despineux in der Gruppenphase direkt aufeinander. In dieser Partie behielt der Deutsche genauso die Oberhand wie in allen anderen Gruppenspielen. Im daran anknüpfenden Viertelfinale behauptete sich Meyer gegen den Hongkonger Chen Silu und den Brasilianer Israel Pereira jeweils mit 3:1, ehe im Finale eine 0:3-Niederlage gegen den Engländer Bayley, Paralympicssieger des Jahres 2016, folgte. Am Tag darauf war es dann umgekehrt. Mit Despineux erreichte Henrik Meyer das Doppel-Finale und besiegte dort nach fünf äußerst umkämpften Sätzen Bayley und dessen Doppel-Partner Paul Karabardak. Auch im Mixed-Doppel durfte sich Henrik Meyer noch über eine Medaille freuen. Zusammen mit Nina Reck scheiterte der ehemalige Spieler des TSV Brunsbüttel erst im Halbfinale an den Norwegern Pablo Jacobsen und Aida Dahlen. 

In der Wettkampfklasse acht der Damen, die in einer Gruppe im Modus "Jeder gegen jeden" ausgespielt wurde, landeten Reck und Maike Bannuscher auf Platz drei und fünf. Nina Reck durfte sich damit bei ihrem ersten internationalen Turnier nicht nur über die Bronzemedaille im Mixed-Doppel, sondern auch über die im Einzel freuen. Nadine Braunleder schloss die Gruppe drei der Wettkampfklassen sechs bis sieben auf Platz drei ab. Mohit Singh wurde in der Gruppe vier der Wettkampfklasse acht Dritter, Elias Wand in Gruppe zwei der Wettkampfklasse neun Vierter.

Die K.-o.-Spiele der Deutschen:

Herren-Einzel, WK 7

Viertelfinale
Henrik Meyer - Chen Silu HKG 3:1 (-9,12,7,5)

Halbfinale
Henrik Meyer - Israel Pereira Stroh BRA 3:1 (9,13,-3,6)

Finale
Henrik Meyer - Will Bayley ENG 0:3 (-5,-2,-3)


Herren-Doppel, WK 14

Halbfinale
Henrik Meyer/Ben Despineux BEL - Chen Silu/Tong Chi Yung HKG 3:0 (7,0,10)

Finale
Henrik Meyer/Ben Despineux BEL - Will Bayley/Paul Karabardak ENG 3:2 (-9,8,10,-9,9)


Mixed-Doppel, WK 17

Halbfinale
Henrik Meyer/Nina Reck - Pablo Jacobsen/Aida Dahlen NOR 0:3 (-5,-7,-3)

Zur Turnierseite

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.