International

Euro Mini Champ's: Gold für Wang, Bronze für Phong!

Lukas Wang, hier bei einem WTT-Turnier, durfte sich wieder über einen Titel freuen (©WTT)

29.08.2022 - Zum ersten Mal seit 2019 fanden im französischen Schiltigheim nahe Straßburg wieder die Euro Mini Champs`s statt, eine Art inoffizielle EM für die Alterklassen U11 und U13. Unter den mehr als 450 Teilnehmern am vergangenen Wochenende war Deutschland mit zehn Startern vertreten, von denen einige beachtliche Erfolge feierten: In der U11-Konkurrenz der Jungen gewann Lukas Wang den Titel, während Tien Nghia Phong Dritter wurde. In der U13-Konkurrenz der Mädchen verpasste Laura Milos den Sprung aufs Treppchen nur knapp.

In insgesamt 13 Spielen verlor Lukas Wang lediglich einen einzigen Satz! Gleich vier Gruppenphasen hatte der Spieler des 1. FC Saarbrücken-TT im fast 100 Teilnehmer starken Starterfeld der männlichen U11-Konkurrenz zu überstehen, um die Runde der letzten 32 zu erreichen. Dort musste er im Viertelfinale den ersten Satz seinem Gegner David Toro aus Rumänien überlassen, hielt sich aber im Halbfinale gegen den Tschechen Ondrei Moravek sowie im Finale gegen den Franzosen Noah Tessier schadlos (jeweils 3:0). Wie schon u. a. beim Youth-Contender-Turnier in Berlin im Mai stand Wang damit in der U11-Konkurrenz ganz oben auf dem Treppchen. Tien Nghia Phong vom TTC Weinheim wiederum gewann in der gleichen Konkurrenz die Bronzemedaille. Der Sieger des WTT-Contender-Turniers von Linz hatte sich im Halbfinale Tessier mit 1:3 geschlagen geben müssen, das anschließende Spiel um Bronze gegen Moravek aber mit 3:2 nach 1:2-Satzrückstand für sich entschieden. 

In der U13-Konkurrenz der Mädchen schrammte Laura Milos als eine von insgesamt 88 Starterinnen nur verhältnismäßig knapp am Treppchen vorbei. Im Halbfinale unterlag die Spielerin von Hannover 96 der Japanerin Yuan Ito mit 0:3 und musste sich auch im Spiel um Platz drei der Französin Alexia Nodin mit 0:3 geschlagen geben. Auf Platz neun landete die Siegerin der ETTU-U13-Challenge, Elisa Nguyen von der DJK Sportbund Stuttgart. Den gleichen Platz belegte in der U11-Konkurrenz Amelie Jia vom TSV Langstadt, während Anna Walter vom MTV Ingolstadt Zwölfte wurde. Jonathan Gaiser vom TV Öschelbronn wurde in der U13-Konkurrenz der Jungen 15., Luke Jalaß vom TSV Schwarzenbek 32.

Die Abschlussplatzierungen der deutschen Teilnehmer:

Jungen U11
Lukas Wang: 1. Platz
Tien Nghia Phong: 3. Platz

Jungen U13 
Jonathan Gaiser: 15. Platz
Luke Jalaß: 32. Platz
Phil Schweitzer: Trostrunde (Abschlussplatzierung noch nicht veröffentlicht)

Mädchen: U11 
Amelie Jia: 9. Platz
Anna Walter: 12. Platz

Mädchen U13
Laura Milos: 4. Platz
Elisa Nguyen: 9. Platz
Laura Schweiz: Trostrunde (Abschlussplatzierung noch nicht veröffentlicht) 

Zur Ergebnisseite

(DK)
 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.