EM 2022

Ovtcharov-Krimi: Drei DTTB-Herren im Viertelfinale!

Ovtcharov ballt die Siegerfaust: Der 33-Jährige trifft im Viertelfinale am Samstag auf Kristian Karlsson. (©Gohlke)

19.08.2022 - Nach eintägiger Pause ging es am siebten Turniertag bei der Individual-EM in München am Freitagmorgen mit der Runde der letzten 32 im Herren-Einzel weiter. Alle fünf DTTB-Herren schafften am Freitagvormittag zunächst den Einzug ins Achtelfinale. Drei Deutsche überstanden im späteren Verlauf auch die Runde der letzten 16. Dang Qiu bekommt es nach seinem Sieg gegen Benedikt Duda nun mit Timo Boll zu tun. Dimitrij Ovtcharov trifft auf Kristian Karlsson.

Timo Boll hatte seinen Krimi zum Auftakt gegen Samuel Kulczycki schon erlebt, am Freitag musste auch Dimitrij Ovtcharov seine erste Zitterpartie in der Rudi-Sedlmayer-Halle überstehen. Im Achtelfinale gegen Marcos Freitas setzte sich der Bronzemedaillengewinner aus Tokio knapp mit 4:3 durch. Dreimal ging Ovtcharov in Führung, dreimal glich der Portugiese aus. Den entscheidenden Durchgang gestaltete der 33-Jährige umso sicherer „Marcos hat super gespielt. Bei 10:7 im sechsten Satz dachte ich, dass ich ihn habe. Aber dann war er noch mal aggressiver und ich etwas schlechter. Beim 2:4 im siebten Satz dachte ich dann, dass er mir entgleitet. Aber nach jedem Punkt waren die Zuschauer da. Es war ein hartes Spiel“, analysierte ein glücklicher Ovtcharov, der sein Viertelfiinal-Match am Samstag gegen Kristian Karlsson bestreiten wird. „Ich werde ins Hotel fahren, kalt duschen und dann früh schlafen gehen. Das wird nach dem Spiel heute gar nicht so einfach“, scherzte der Turnierfavorit.

Boll: "Dang kennt mich sehr gut!"

Immer besser in Fahrt kommt währenddessen Timo Boll. Der amtierende Europameister zwang den Abwehrmann Wang Yang mit 4:0 in die Knie. „Ich bin froh, dass ich in den ersten drei Sätzen die Dinger souverän nach Hause gebracht habe. Ich hatte in jedem Satz gute Starts. Da war er schon ein bisschen bedient. Er hat immer weiter gekämpft und ist am Schluss dichter geworden, aber gegen Abwehr spiele ich einfach gut, wenn ich konzentriert bin und mich gut bewegen kann. Dann habe ich keine Angst vor seinen Schnittbällen, obwohl er viel variiert und auch probiert anzugreifen. Er hat viel versucht, aber ich habe zum Glück auf alles eine gute Antwort gehabt“, fasste der 41-Jährige zusammen, der nun im deutsch-deutschen Viertelfinale auf Dang Qiu trifft.

 „Er kennt mich gut und ist sehr ballsicher. Dang spielt passiv und aktiv sehr gut, hat gefährliche Aufschläge. Das wird ein ganz anderes Spiel, aber ich werde es  wieder probieren und freue mich darauf. Das wird der erste wahre Prüfstein. Ich habe das Ding schon ein paar Male gewonnen. Ich kann mit 41 recht entspannt in dieses Spiel gehen. Aber klar, will ich das Turnier gewinnen und die Jungspunde fordern“, blickte Boll voraus. Dang Qiu meinte nach seinem 4:1-Erfolg über Benedikt Duda: „Die knappen Sätze hätten genauso gut in beide Richtung gehen können. Wenn man gegen Benne gewinnt, ist man natürlich irgendwo im Turnier angekommen. Timo wird der Favorit sein. Er hat schon viele Viertelfinals gespielt, für mich ist es das erste. Aber ich werde alles geben und auf jeden Fall Gas geben."

Franziska fehlte der Fokus und freut sich auf seinen Sohn

Neben Duda musste sich auch Patrick Franziska aus dem Wettbewerb verabschieden. Der Saarbrücker unterlag Tiago Apolonia mit 2:4, nachdem er zuvor noch gegen Jakub Dyjas das Achtelfinalticket löste. „Ich habe zu viele leichte Fehler gemacht und vom ersten Spiel an gemerkt, dass ich nicht so drin bin. Ich wusste, dass es spielerisch ein sehr schweres Turnier wird. Insgesamt habe ich zu viele Fehler bei der Eröffnung gemacht. Es war einfach nicht mein Tag“, monierte Franziska, der nun schnell zu seinem neugeborenen Sohn zurückreisen kann.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

2. Hauptrunde (letzte 32)
Dang Qiu - Ioannis Sgouropoulos GRE 4:0 (8,9,4,5)
Benedikt Duda - Daniel Habesohn AUT 4:3 (4,-11,8,9,-9,-6,7)
Patrick Franziska - Jakub Dyjas POL 4:1 (-6,7,8,9,9)
Dimitrij Ovtcharov - Csaba András HUN 4:0 (5,7,8,8)
Timo Boll - Lubomir Jancarik CZE 4:0 (11,3,1,2)

Achtelfinale 
Dang Qiu - Benedikt Duda 4:1 (7,7,-8,9,11)
Patrick Franziska - Tiago Apolonia POR 2:4 (-8,9,5,-5,-8,-8)
Dimitrij Ovtcharov - Marcos Freitas POR 4:3 (8,-8,7,-11,9,-10,5)
Timo Boll - Wang Yang SVK 4:0 (1,8,6,9)

Viertelfinale
Dang Qiu - Timo Boll, Samstag 10.30 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Kristian Karlsson SWE, Samstag 12.20 Uhr

Zum Turnierbaum

Der Liveticker des siebten Turniertags zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie auf der ECM-Veranstaltungsseite und auf der ETTU-Turnierseite
Zu den TT-Wettbewerben auf munich2022.com - zum genauen Zeitplan
Eintrittskarten für alle Sportarten für die Multi-EM in München

Zu den kostenlosen Livestreams auf ettu.tv
Alle Infos zu den Fernsehzeiten finden Sie hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.