EM 2022

EM: Kaufmann und Schreiner stürmen ins Hauptfeld

Annett Kaufmann steht zum ersten Mal im Hauptfeld bei einer Individual-EM. (©Gohlke)

15.08.2022 - Nach ihrem 3:1-Auftaktsieg bei der Individual-EM in München gegen Airi Avameri aus Estland am Sonntag hat Annett Kaufmann am Montagmittag auch ihr zweites Einzel in der Vorrundengruppe 4 gewonnen. Gegen die Griechin Elisavet Terpou hieß es am Ende 3:0. Durch den zweiten souveränen Erfolg steht neben dem Gruppensieg der gleichzeitige Einzug ins Hauptfeld der Damen-Konkurrenz fest. Dieses Kunststück gelang auch Franziska Schreiner vorzeitig. Die Vorfreude auf die K.o.-Phase ist groß.

Schon beim Einlaufen in die Rudi-Sedlmayer-Halle bekam Annett Kaufmann viel Applaus vom Publikum auf den Rängen zu hören. Auch während ihres zweiten Einzels unterstützten die Zuschauer die 16-Jährige immer wieder lautstark. Schon am Sonntag hatte die Böblingerin die Stimmung genossen und durch einen besonderen Wachrüttler den nötigen Fokus wiedergefunden. Spürte die frisch gebackene U19-Europameisterin einen Tag zuvor zu Beginn des Spiels noch sehr viel Nervosität, meisterte Kaufman ihre zweite Aufgabe umso souveräner. Nie zuvor war die Deutsche auf Elisavet Terpou aus Griechenland getroffen. Die 122 der Welt hatte gegen die junge DTTB-Akteurin nichts entgegenzusetzen.

„Ich bin natürlich sehr happy, dass ich es in die Hauptrunde geschafft habe. Das Spiel war nicht so einfach, es gab schon ein paar Schwierigkeiten“, sagte Kaufmann, die einen selbstbewussten Eindruck hinterließ. „Im ersten Spiel war ich schon etwas angespannt. Im zweiten Spiel habe ich mich schon viel wohler gefühlt, zumal ich schon mal an Tisch 1 gespielt habe.“ Am Mittwoch steigt Kaufmann dann in die K.o.-Phase ein. Für die Runde der letzten 64 hat sie noch keine Wünsche. „Es gibt keine Spielerin, die ich unbedingt haben möchte. Alle sind schlagbar, vielleicht nicht die Allerbesten zum Start. Ich freue mich einfach drauf und werde es auf jeden Fall genießen“, so Kaufmann. Ihr erstes Ziel hat sie mit dem Überstehen der Vorrunde bereits erreicht. 

Schreiner bleibt in ihrer Vierergruppe ohne Satzverlust

Ähnlich sicher brachte auch Franziska Schreiner ihr zweites Quali-Einzel nach Hause. Die Langstädterin besiegte Özge Yilmaz deutlich mit 3:0. „Es hat Spaß gemacht. Die Zuschauer haben mir einen richtigen Push gegeben. Das hat die Gegnerin vielleicht etwas nervös gemacht. Man fühlt sich direkt selbstbewusster. Das war vielleicht der ausschlaggebende Punkt“, fasste die 20-Jährige zusammen, die spätestens seit Montagabend sicher in der Hauptrunde steht. Selbst bei einer Niederlage im abschließenden Match gegen Underdog Marija Gnjatic aus Bosnien-Herzegowina hätte sie im direkten Vergleich vor Yilmaz und ihrer ersten Gegnerin Alexandra Chiriacova aus Moldawien gestanden.

Dementsprechend locker konnte Schreiner ihre letzte Aufgabe am Dienstagmorgen angehen, die sie locker mit 3:0 löste. Dass sie am Ende in ihrer Vierergruppe sogar ohne Satzverlust blieb, war für Schreiner nicht mehr als ein schöner Nebeneffekt. "Die Freude über das Hauptfeld ist größer", sagte die 20-Jährige, die bereits viele Glückwünsche aus Langstadt und von ihrer Familie vor Ort erhalten hat. "Jetzt bin ich gespannt, was die Auslosung hergibt. Im Hauptfeld gibt es keine schwachen Gegnerinnen mehr. Ich möchte einfach jeden angreifen."

Zur Info: Die 24 Gruppensieger der Qualifikation stehen direkt in der Hauptrunde. Die 24 Gruppenzweiten spielen in einer bis maximal zwei K.-o.-Runden weitere acht Plätze in der Hauptrunde aus. So treffen am Mittwoch 32 Qualifikanten auf die 32 Gesetzten.


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Damen-Einzel (Qualifikation)

Gruppe 4
Annett Kaufmann - Elisavet Terpou GRE 3:0 (8,2,9)

Gruppe 23
Franziska Schreiner - Yilmaz Ozge TUR 3:0 (5,8,6)
Franziska Schreiner - Marija Gnjatic BIH 3:0 (6,6,7)

Der Liveticker des dritten Turniertags zum Nachlesen!
Der Liveticker des vierten Turniertags zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie auf der ECM-Veranstaltungsseite und auf der ETTU-Turnierseite
Zu den TT-Wettbewerben auf munich2022.com - zum genauen Zeitplan
Eintrittskarten für alle Sportarten für die Multi-EM in München

Zu den kostenlosen Livestreams auf ettu.tv
Alle Infos zu den Fernsehzeiten finden Sie hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.