EM 2022

Geglücktes EM-Debüt für Kaufmann/Schreiner

Annett Kaufmann und Franziska Schreiner zogen ins Hauptfeld der Damen-Doppel-Konkurrenz ein. (©ETTU)

13.08.2022 - Zum Auftakt der Individual-Europameisterschaft in München standen am ersten Turniertag nur zwei Begegnungen mit deutscher Beteiligung auf dem Programm. Zunächst zogen Sabine Winter und Benedikt Duda souverän ins Hauptfeld des Mixed-Wettbewerbs ein. Am Nachmittag waren die EM-Debütantinnen Annett Kaufmann und Franziska Schreiner im Damen-Doppel gefordert. Trotz leichter Nervosität überstanden sie die Qualifikation ohne große Mühe.

Bei der Eröffnungsfeier der European Championships durfte Sabine zur Repräsentation der Sportart Tischtennis am Mittwoch noch die Fahne auf die Bühne des mit tausenden Menschen gefüllten Olympiaparks tragen. Drei Tage später ging es für die Bayerin bei ihrem ganz persönlichen Heimspiel auch sportlich endlich los. „Ich habe mich schon sehr auf das Mixed gefreut, muss aber zugeben, dass ich doch ein bisschen nervös war“, sagte die 29-jährige Lokalmatadorin nach dem 3:1-Erfolg über Debora Vivarelli und Jordi Piccolin in der zweiten Qualifikationsrunde des Mixed-Wettbewerbs. Gemeinsam mit Benedikt Duda hatte die Schwabhausenerin schon einige Jahre keine gemeinsame Turnierluft geschnuppert. Letztmals standen Winter/Duda bei den DM 2019 in Wetzlar zusammen am Tisch. 

Über jede Menge Systemtraining holten sich die beiden die nötige Sicherheit für die Heim-EM, wie Duda verriet. "Wir haben viel kommuniziert", so der Bergneustädter. Nach dem verlorenen zweiten Satz ließ das hinter den gesetzten Nina Mittelham und Dang Qiu zweite deutsche Mixed-Duo gegen ihre italienischen Gegner nichts mehr anbrennen. „Wir haben immer besser gespielt und hatten sie am Ende im Griff. Jetzt wollen wir im Hauptfeld attackieren“, meinte Winter, die sich durchaus zutraut in den kommenden Runden noch einigen Paarungen gefährlich zu werden. „Trotzdem wäre es schön, wenn wir nicht gleich die schwierigste Auslosung erwischen würden.“ 

Kaufmann/Schreiner harmonieren auch neben dem Tisch

Für Annett Kaufmann und Franziska Schreiner ist das Turnier in München ein ganz besonderes. Beide standen noch nie zuvor bei einer Individual-EM der Erwachsenen am Tisch und taten sich in ihrem Zweitrunden-Qualifikationsmatch gegen die Luxemburgerinnen Tessy Gonderinger und Ariel Barbosa dementsprechend schwer. „Natürlich ist man noch etwas nervöser als sonst“, gab Franziska Schreiner zu, während Annett Kaufmann den Auftritt als phasenweise „brüchig“ bewertete. Nach dem gewonnenen ersten Satz verspielten die jungen Deutschen eine 8:3-Führung. Am Ende hieß es 3:1.

„Wir haben uns gegenseitig gepusht und harmonieren am und neben dem Tisch“, lobte Kaufmann. Schreiner hingegen hat den Applaus der Zuschauer genossen und blickt positiv auf die kommenden Tage. „Unser Ziel war es, uns fürs Hauptfeld zu qualifizieren. Das haben wir geschafft. Jetzt wollen wir einfach weiter gute Leistungen abrufen.“ 


Die Spiele der Deutschen am Samstag im Überblick:

Mixed, Qualifikation

1. Runde
Benedikt Duda/Sabine Winter Freilos

2. Runde
Benedikt Duda/Sabine Winter - Jordy Piccolin/Debora Vivarelli ITA 3:1 (8,-5,1,2)

Damen-Doppel, Qualifikation

1. Runde
Annett Kaufmann/Franziska Schreiner Freilos

2. Runde
Annett Kaufmann/Franziska Schreiner - Tessy Gonderinger/Ariel Barbosa LUX 3:1 (7,-9,7,6)

Der Liveticker des ersten Turniertags zum Nachlesen!

Weitere Informationen sowie alle Ergebnisse finden Sie auf der ETTU-Turnierseite 
Zu den TT-Wettbewerben auf munich2022.com - zum genauen Zeitplan
Eintrittskarten für alle Sportarten für die Multi-EM in München

Zu den kostenlosen Livestreams auf ettu.tv
Alle Infos zu den Fernsehzeiten finden Sie hier!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.