27.07.2022 - Petrissa Solja hat die Teilnahme an den European Championships in München abgesagt. Wie der Deutsche Tischtennis-Bund am Mittwochmorgen in einer Pressemitteilung bekanntgab, laboriere die Titelverteidigerin im Doppel und Einzel an Rückenproblemen, deretwegen sie mehrere Wochen pausieren wird. Für sie wird Yuan Wan nachrücken. Die Tischtenniswettbewerbe der European Championships werden vom 13. bis 21. August ausgetragen.
Es ist eine Hiobsbotschaft für das DTTB-Team wenige Wochen vor dem Start der Tischtennis-Europameisterschaften im Rahmen der European Championships: Die sechsfache Europameisterin Petrissa Solja (TSV Langstadt) wird nicht in München an die Tische gehen. Eine Verletzung an der Bandscheibe aus dem vergangenen Jahr ist wieder aufgebrochen und nach Rücksprache mit dem Trainer- und Ärzteteam wird Solja mehrere Wochen pausieren. “Es ist natürlich sehr schade, dass Petrissa die EM nicht spielen kann. Aber die Gesundheit hat immer Vorrang und wir wünschen ihr eine schnelle und gute Genesung“, sagt DTTB-Sportdirektor Richard Prause. Damit ist auch klar, dass in München im Einzel und Doppel neue Europameisterinnen gekrönt werden. Die Pfälzerin hatte in Warschau im vergangenen Jahr ihren ersten EM-Einzeltitel gewonnen – im Finale gegen Shan Xiaona und im Doppel mit ihr.
Für Solja wird im Einzel Yuan Wan (TTC Weinheim) nachrücken. Im Mixed werden voraussichtlich Sabine Winter (TTC Schwabhausen) und Benedikt Duda (TTC Schwalbe Bergneustadt) nachgemeldet, im Doppel Annett Kaufmann (SV Böblingen) und Franziska Schreiner (TSV Langstadt).
Das EM-Aufgebot des DTTB für München 2022
Herren
Dimitrij Ovtcharov, Patrick Franziska, Dang Qiu, Timo Boll, Benedikt Duda
Damen
Han Ying, Nina Mittelham, Shan Xiaona, Sabine Winter, Yuan Wan, Annett Kaufmann, Franziska Schreiner
Herren-Doppel: Boll/Franziska, Duda/Qiu
Damen-Doppel: Kaufmann/Schreiner, Mittelham/Winter
Mixed-Doppel: Winter/Duda, Qiu/Mittelham
(DTTB/JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.