International

Neuer Anlauf für Senioren-World-Tour

Die internationale Senioren-Community traf sich bislang vor allem bei Europa- und Weltmeisterschaften (©ETTU)

04.07.2022 - Dass Tischtennis gerade auch im höheren Alter ein attraktiver Wettkampfsport ist, zeigten nicht zuletzt die 3000 Spielerinnen und Spieler, die in der vergangenen Woche an der Senioren-EM in Rimini teilgenommen haben. 2019 hatte die ITTF bereits einen Versuch gestartet, eine World Tour für diese Zielgruppe ins Leben zu rufen. Nun nimmt sie einen neuen Anlauf und lockt mit Freikarten für die Senioren-WM im Oman.

Lange haben die internationalen Seniorenspieler auf eine WM warten müssen. 2018 fand der letzte internationale Vergleich in Las Vegas statt, danach wurden die älteren Tischtennis-Semester von der Corona-Pandemie ausgebremst. Auf dem Weg zur nächsten Senioren-WM soll es dafür eine Reihe von Meilensteinen geben, die die Spielerinnen und Spieler vor der WM im Oman vom 15. bis 21. Januar 2023 abklappern können. Die „World Veterans Tour - Road to Oman“ umfasst ab September vier Turniere, die allesamt offen für jedermann im richtigen Alter sind und Einzel- sowie Doppelkonkurrenzen umfassen. Der erste Wettbewerb, für den man sich bereits anmelden kann, wird vom 8. bis 11. September in Otocec stattfinden. Nach Slowenien wird Griechenland (14. bis 16. Oktober) Gastgeber sein, bevor es über Tunesien (3. bis 6. November) in die USA nach Los Angeles (14. bis 17. Dezember) geht.

Als besonderen Anreiz schenkt die ITTF jedem Turniersieger einen kostenlosen Startplatz bei der Senioren-WM im Oman. Wer es in den Altersklassen Ü40, Ü50, Ü60, Ü65, Ü70, Ü75 und Ü80 nicht bis ganz nach oben schafft, erhält zumindest einen Rabatt von 10 % auf das Startgeld. Zudem können auf der Tour Punkte für die Senioren-Weltrangliste gesammelt werden. Die ITTF sieht ein enormes Potenzial im Senioren-Tischtennis und versucht, dieser Zielgruppe auf diese Weise professionelle und hochklassige Angebote zu machen. Im ersten Anlauf im Jahr 2019 hatte die ITTF mit der Tour noch keinen durchschlagenden Erfolg, wurde allerdings auch recht schnell von der Corona-Pandemie ausgebremst.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.