International

ETTU U13-Challenge: Elisa Nguyen holt den Titel!

Elisa Nguyen war in Podgorica nicht zu stoppen (©WTT)

19.06.2022 - Nach ihrem Triumph beim nationalen Top-24-Turnier der U13-Jugendlichen vor drei Wochen hat Elisa Nguyen an diesem Wochenende auch die europäische U13-Challenge der ETTU in Podgorica (Montenegro) für sich entschieden. Die Spielerin des TTV Ettlingen blieb im gesamten Turnierverlauf in sieben Spielen ungeschlagen und verlor dabei insgesamt nur fünf Sätze. Für Lisa Wang und ihren Bruder Lukas endete das Turnier jeweils in der zweiten Hauptrunde, Jonathan Gaiser entschied die Trostrunde für sich.

Beim Turnier, an dem pro Geschlecht jeweils zwei Spieler eines Landes teilnahmen, entschied Elisa Nguyen vom baden-württembergischen TTV Ettlingen zunächst ihre Gruppe klar für sich. Auch in den K.-o.-Spielen der Hauptrunde war sie nicht zu stoppen. Mit Erfolgen gegen die Engländerin Sienna Jetha (3:0), die Belgierin Lessia Lewyckyj (3:1), die Polin Katarzyna Rajkowska (3:2 nach 0:2) und schließlich die Portugiesin Julia Leal (3:0) marschierte die 13-Jährige zum Titelgewinn. An der Finalistin Leal war zuvor Lisa Wang vom 1. FC Saarbrücken-TT gescheitert. Wang hatte sich in ihrer Gruppe durchgesetzt, musste im ersten Hauptrundenspiel (in der zweiten Hauptrunde nach einem Freilos) aber der Portugiesin zu einem 3:1-Sieg gratulieren.

Auch für Lisa Wangs Bruder Lukas – ebenfalls beim 1. FC Saarbrücken-TT aktiv – war das Turnier nach der zweiten Hauptrunde beendet. Nach der als Gruppenerster überstandenen Vorrunde behauptete sich Wang in ersten Hauptrunde gegen den Österreicher Adrian Kastl, unterlag dann aber dem Polen Aleks Pakula mit 0:3. Den Titel gewann später Benjamin Girlinger aus Österreich. Den Sprung in die Hauptrunde verpasst hatte derweil Jonathan Gaiser als Gruppendritter. Dafür triumphierte der Spieler des baden-württembergischen TV Öschelbronn in der 'Trostrunde' für die Dritt- und Viertplatzierten der Gruppenphase. Hier gewann Gaiser alle fünf Partien. 

Zu allen Ergebnissen auf der ETTU-Seite

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2022 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.