International

Sieben Bewerber - Kommt die WM 2025 nach Deutschland?

2017 sorgte das Düsseldorfer Publikum für eine Gänsehaut-Atmosphäre (©Fabig)

15.06.2022 - Gibt es 2025 erneut ein großes internationales Tischtennisfest in Deutschland? Der Deutsche Tischtennis-Bund hat sein Interesse für die Ausrichtung der Individual-Weltmeisterschaft bekundet, wie die ITTF bekanntgab. Neben ihm haben sich allerdings noch sechs andere Länder beim Weltverband beworben, von denen vier noch nie Gastgeber einer WM sein durften. Bis zum 31. Juli müssen die Kandidaten nun ihre finale Bewerbung einreichen, die Entscheidung fällt Anfang Oktober.

Das Rennen um die Ausrichtung der Tischtennis-Individual-WM 2025 hat begonnen. Sieben Länder hätten Interesse daran, die Tischtennis-Welt in drei Jahren bei sich zu begrüßen, darunter ist auch Deutschland zu finden, welches im September 2020 bei der Vergabe der WM 2023 leer ausgegangen war. Schon damals hatte der damalige DTTB-Präsident Michael Geiger die Bewerbung für 2025 angekündigt: „2025 wird der Deutsche Tischtennis-Bund 100 Jahre alt. Da bewerben wir uns mit der Sportstadt Düsseldorf erneut“, hatte er nach der Vergabe an die südafrikanische Stadt Durban gesagt. „Das 100-jährige Gründungsjubiläum eines der Gründungsverbände der ITTF sollte dann neben der herausragenden Qualität unserer Bewerbung Anlass genug für eine Vergabe der WM nach Deutschland sein.“ Die Option einer erneuten Bewerbung hatte der DTTB damals bereits mit dem Rat der Stadt Düsseldorf abgestimmt. „Düsseldorf ist und bleibt eine Tischtennis-begeisterte Stadt. Daran ändert auch eine verlorene Abstimmung nichts“, hatte Geiger nach der Vergabe 2020 gesagt. „Und natürlich wollen wir auch 2025 versuchen, den Rekord von 60.000 Zuschauern von 2017 zu toppen.“

Die Konkurrenz ist allerdings auch in diesem Jahr groß. Neben Deutschland werfen Italien, Katar, Spanien, Türkei, die Vereinigten Arabischen Emirate und die USA ihren Hut in den Ring. Nur Katar, Deutschland und die USA haben die WM in der Vergangenheit bereits ausrichten dürfen, für die anderen vier Nationen wäre es eine Premiere. Während sich Deutschland allerdings auf die Bewerbung für die WM 2025 konzentriert, erklärten Katar und die USA zudem ihr Interesse an der Jugend-WM 2023 bzw. 2024 und der Senioren-WM 2024. Und auch Italien würde in zwei Jahren gerne die Gastgeberrolle beim internationalen Kräftemessen der Senioren einnehmen.

Nachdem die Phase der Interessensbekundung nun beendet ist, beginnt die zweite Bewerbungsphase, in der die Kandidaten unter anderem über die detaillierten Anforderungen informiert werden. Die endgültigen Bewerbungen müssen bis zum 31. Juli 2022 eingereicht werden, eine Entscheidung fällt bei der Jahreshauptversammlung der ITTF, dem AGM, am 4. Oktober während der WM in Chengdu. Nach dem Turnier in Houston im vergangenen Jahr hatte der Wettbewerb in diesem Jahr eigentlich bereits im April in China stattfinden sollen, war wegen der Corona-Pandemie aber in den Herbst verschoben worden. Nach Durban im kommenden Jahr wird die WM 2024 in Busan stattfinden. Die südkoreanische Stadt stand bereits als Gastgeber für die WM 2020 fest, bevor das Event wegen der Pandemie mehrfach verschoben und schließlich abgesagt werden musste.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.