WM 2022

Termin für Team-WM in Chengdu fixiert

China lädt die Tischtenniswelt in eine hochmoderne Halle ein (©ITTF)

11.01.2022 - Die Corona-Pandemie hat das Planen von Terminen nicht gerade leichter gemacht. Das gilt schon für private Events wie Urlaub oder Geburtstage, aber noch einmal mehr für große internationale Veranstaltungen wie die Tischtennis-Team-WM in China. So hat es etwas gedauert, bis die ITTF nun den offiziellen Termin für das Turnier bekannt gab: Die Mannschafts-WM soll vom 17. bis 26. April 2022 in Chengdu als Bubble-Event stattfinden.

In nicht einmal mehr einem Monat wird China die Olympischen Winterspiele 2022 in Peking eröffnen, einen Monat später stehen die Paralympics auf dem Programm. Im selben Takt geht es dann im April mit einem weiteren Top-Event weiter, in dem sich China auf heimischem Boden in seinem Volkssport beweisen kann. Denn wie die ITTF, der chinesische Tischtennisverband und die Stadt Chengdu nun bekannt gaben, soll vom 17. bis 26. April 2022 die Tischtennis-Team-WM in der Provinz Sichuan stattfinden. Damit beginnt das Turnier am Ostersonntag und findet seinen Abschluss am Dienstag der übernächsten Woche.

„Ich bin sehr froh, bestätigen zu können, dass die Team-WM 2022 im April in Chengdu ausgetragen wird“, sagte ITTF-Präsidentin Petra Sörling. „In diesen Zeiten der Unsicherheiten sind wir unseren Gastgebern dankbar, die alle nötigen Schritte eingeleitet haben, um die erfolgreiche Durchführung unseres Großereignisses sicherzustellen.“ Im Chengdu High-Tech Sports Centre, einer Halle, die erst voriges Jahr eröffnet wurde, werden die 40 besten Herren- und Damenmannschaften der Welt um die Titel kämpfen. Das Turnier wird in einer geschlossenen ‚Blase‘ stattfinden, um die Gefahr einer Verbreitung des Corona-Virus zu minimieren.

Da die Team-WM 2020 in Busan wegen der Pandemie kurzfristig abgesagt werden musste und nicht nachgeholt wurde, sind die letzten Mannschaftsweltmeister 2018 in Halmstad gekrönt worden. Vor vier Jahren konnten die Chinesen beide Titel holen - auf heimischem Boden werden sie dies wiederholen wollen.

(JS)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2022 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.