International

WTT Cup Finals: Schwere Auslosung bei WM-Zugabe

Petrissa Solja fordert in Singapur die Doppel- und Mixedweltmeisterin Sun Yingsha heraus (©ITTF)

02.12.2021 - Es ist fast so, als hätten die Zuschauer bei der Individual-WM in Houston nach dem Finale laut „Zugabe“ gerufen - und die Stars geben wenige Tage danach noch einmal eine Kostprobe ihres Könnens. Bei den WTT Cup Finals in Singapur sind wieder die besten Spieler der Welt am Start, diesmal wird allerdings direkt mit dem Achtelfinale begonnen. Aus deutscher Sicht sind Petrissa Solja und Patrick Franziska dabei, allerdings hätten sie kaum schwerere Lose ziehen können.

Früher war es oft so, dass nach einer WM erst einmal eine kleine Ruhephase einkehrte, in der die Spieler verschnaufen und sich neu fokussieren konnten. Im Jahr 2021, das mit zwei Europameisterschaften, den Olympischen Spielen, der Weltmeisterschaft und diversen WTT-Turnieren eh schon auseinanderzuplatzen droht, steht direkt nach der WM das nächste Groß-Event auf dem Programm. Die WTT Cup Finals markieren das Ende der WTT-Saison, hierzu werden die jeweils 16 besten Spieler der Herren- und Damen-Weltrangliste eingeladen, die um ein Preisgeld von 600.000 US-Dollar spielen werden.

Da einige der besten Spielerinnen und Spieler der Welt auf die Teilnahme verzichteten, darunter die Top-Chinesen Ma Long und Xu Xin, aber auch Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov oder Mima Ito, wurden auch Einladungen jenseits der Top 16 ausgesprochen, darunter auch an Petrissa Solja (19.), die gemeinsam mit Patrick Franziska das deutsche Aufgebot in Singapur bildet. Ein schwereres Los hätten sie in dem ohnehin schon topbesetzten Teilnehmerfeld aber kaum ziehen können. Franziska trifft zum Auftakt im Achtelfinale auf den frisch gebackenen Weltmeister Fan Zhendong, Solja bekommt es mit Sun Yingsha zu tun, die in Houston sowohl im Einzel- als auch Doppel- und Mixedfinale stand und davon zwei gewann. Die Deutsche ist nur eine von drei Nicht-Asiatinnen im Feld. Neben ihr spielen auch noch die Österreicherin Sofia Polcanova und Adriana Diaz aus Puerto Rico mit.

Das Turnier beginnt am Samstag, die Endspiele werden am Dienstag ausgetragen. Ursprünglich sollten auch die Besten im Doppel bei den WTT Cup Finals gefunden werden, im ersten Austragungsjahr wird man sich wegen der Corona-Pandemie aber auf die Einzelkonkurrenzen beschränken.


Die Achtelfinals im Überblick

Herren
Fan Zhendong CHN - Patrick Franziska
Jeoung Youngsik KOR - Lee Sangsu KOR
Lin Yun-Ju TPE - Wang Chuqin CHN
Liam Pitchford ENG - Jang Woojin KOR
Simon Gauzy FRA - Wong Chun Ting HKG
Mattias Falck SWE - Tomokazu Harimoto JPN
Liang Jingkun CHN - Quadri Aruna NGR
Lin Gaoyuan CHN - Hugo Calderano BRA

Damen
Chen Meng CHN - Kasumi Ishikawa JPN
Feng Tianwei SIN - Jeon Jihee KOR
Wang Yidi CHN - Adriana Diaz PUR
Hitomi Sato JPN - Sofia Polcanova AUT
Hina Hayata JPN - Cheng I-Ching TPE
Doo Hoi Kem HKG - Wang Manyu CHN
Miu Hirano JPN - Chen Xingtong CHN
Petrissa Solja - Sun Yingsha CHN

Mehr Infos gibt es auf der WTT-Webseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.