International

Fan Zhendong gewinnt Chinas WM-Generalprobe

Fan Zhendong will auch in Houston jubeln (©ITTF)

16.11.2021 - Traditionell wärmt sich die chinesische Nationalmannschaft vor Weltmeisterschaften in einem internen Turnier auf. So auch in diesem Jahr - bevor am 23. November die WM in Houston beginnt. Einige Starter verweilten vorige Woche zwar in Slowenien und räumten bei den WTT-Contender-Turnieren ab. In einem dennoch starken Feld setzte sich am Ende Fan Zhendong im Finale gegen Weltmeister Ma Long durch.

Ma Long gegen Fan Zhendong - dieses Duell hätten viele wohl auch im Finale der Weltmeisterschaft in Houston erwartet. Doch der amtierende Weltmeister bleibt in diesem Jahr zu Hause und so müssen sich Chinas Fans mit dem Aufeinandertreffen der beiden besten Spieler der Welt beim internen Warm-up-Turnier der Chinesen begnügen, zu dem es im Endspiel des Wettkampfs kam. Während es Fan Zhendong bisher noch nie gelungen ist, seinen ärgsten Konkurrenten Ma Long bei einer WM oder bei Olympischen Spielen zu besiegen, setzte er im Warm-up-Turnier ein Zeichen und untermauerte seine Ambitionen für Houston. Mit 4:0 besiegte er den Olympiasieger von Tokio, wobei die ersten beiden Sätze noch sehr knapp waren, vor allem der dritte aber deutlicher.

Viele WM-Starter in Slowenien

Der Vorbereitungswettkampf diente allerdings nur einem Teil des WM-Teams auch wirklich als Vorbereitung für den Welttitelkampf, da sich ein Großteil der WM-Starter vorige Woche in Slowenien befand. Fan Zhendong war tatsächlich der einzige Einzelteilnehmer, der im Herrenwettbewerb mitmischte, während Liang Jingkun, Wang Chuqin, Lin Gaoyuan und Zhou Qihao ihre Form bei den WTT-Turnieren testeten. Nichtsdestotrotz wurde Fan auch von den Spielern aus der zweiten Reihe durchaus gefordert. Gegen Xu Chenhao wäre ihm der Sieg nach 3:0-Führung sogar beinahe noch entglitten. Fans Kollege Xu Xin, sonst immer ein sicherer Kandidat fürs WM-Team, diesmal aber nicht mit dabei, schaffte es gegen Xue Fei hingegen nicht, sich für die Runde der besten vier zu qualifizieren.

Bei den Damen waren hingegen fast alle WM-Teilnehmerinnen am Start - einzig Wang Yidi war in Slowenien unterwegs. Neben Chen Meng, Sun Yingsha, Wang Manyu und Chen Xingtong waren auch noch die chinesischen Starterinnen der Jugend-WM eingeladen, Kuai Man, Chen Yi, Qin Yuxuan und Wu Yangchen. Zudem wurden die WM-Teilnehmerinnen von Mitgliedern der Herrenteams herausgefordert. Anders als bei den Herren trugen die Damen ihr Warm-up-Turnier nicht im K.o.-Format aus, ungeschlagen blieb Wang Manyu, die auch ihren männlichen Gegner, Zeng Beixun, mit 4:1 besiegte. Dies gelang Chen Meng - 1:4 gegen Ma Te -, Sun Yingsha - 3:4 gegen Wang Chence - und Chen Xingtong - 3:4 gegen Yan Sheng - nicht. Im Doppel gingen beide WM-Duos hingegen in allen Partien am Ende als Sieger hervor, auch wenn sie gegen Mixed-Doppel antreten mussten. Übrigens: Auch die amtierende Weltmeisterin Liu Shiwen, die in Houston nicht Teil des Teams sein wird, war beim Warm-up-Turnier am Start. Sie trat in zwei Partien gegen die Youngster Qin Yuxuan und Chen Yi an und zeigte, dass auch sie noch nicht zum alten Eisen gehört: Mit zwei 4:0-Siegen setzte Liu ihr Zeichen.


Die Ergebnisse im Überblick

Herren (Auszug)

Viertelfinale
Fan Zhendong - Lin Shidong 4:1
Xu Chenhao - Yu Heyi 4:0
Xu Xin - Xue Fei 3:4
Xu Haidong - Ma Long 0:4

Halbfinale
Fan Zhendong - Xu Chenhao 4:3
Xue Fei - Ma Long 1:4

Finale
Fan Zhendong - Ma Long 4:0


Damen (Auszug WM-Starterinnen)

Chen Meng - Qian Tianyi 4:0
Chen Meng - Zhang Rui 4:2
Chen Meng - Ma Te 1:4

Sun Yingsha - Wang Chence 3:4
Sun Yingsha - Cao Wei 4:2
Sun Yingsha - Zhang Rui 4:1

Wang Manyu - Yang Yiyun 4:0
Wang Manyu - Kuai Man 4:1
Wang Manyu - Zeng Beixun 4:1

Chen Xingtong - Yan Sheng 3:4
Chen Xingtong - Yang Yiyun 4:0
Chen Xingtong - Wang Tingyu 4:2
Chen Xingtong - Kuai Man 4:0

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.