WM 2021

WM ohne Weltmeister Ma Long und Liu Shiwen!

Ma Long wird seinen Titel in Houston nicht verteidigen (©Thomas)

25.10.2021 - Die Titelverteidigung wird bei der Individual-WM in Houston Ende November kein Thema sein. Denn sowohl der Weltmeister im Herren-Einzel, Ma Long, als auch die Weltmeisterin bei den Damen, Liu Shiwen, werden in den USA nicht Teil des chinesischen Teams sein. Außerdem sucht man den Namen Xu Xin vergeblich auf der Teilnehmerliste. Laut einer Meldung der ITTF haben sich die Spieler für eine Pause entschieden.

Erst erklärte Dimitrij Ovtcharov seine verletzungsbedingte Absage für die WM in Houston, nun steht auch fest, dass China nicht mit dem bestmöglichen Team in die USA reisen wird. Wie die ITTF berichtet, hätten sich Ma Long, Xu Xin und Liu Shiwen für eine Pause entschieden und gehörten dementsprechend nicht zum Aufgebot des Reichs der Mitte. Stattdessen fahren bei den Herren neben Topfavorit Fan Zhendong noch Liang Jingkun, der sich seinen Startplatz in der Chinese Super League verdient hatte, Wang Chuqin, Lin Gaoyuan und Zhou Qihao mit nach Houston und bekommen ihre Chance, zu glänzen. „Wir bereiten uns auf die Zukunft vor - eine weitere gute Vorstellung bei den Olympischen Spielen in Paris fest im Blick“, erklärte der Cheftrainer des Herrenteams, Qin Zhijian. „Wir müssen unsere jungen Spieler an die großen Matches heranführen, damit sie sich auf dem höchsten Level hervortun.“

Bei den Damen werden Chen Meng, Sun Yingsha, Wang Manyu, Chen Xingtong und Wang Yidi in Houston an den Tisch gehen. Liu Shiwen, die 2019 in Budapest ihren ersten Einzel-Weltmeistertitel feierte, nimmt hingegen eine Pause und ist nicht mit dabei, um ihn zu verteidigen. „Liu wird zwar nicht an der WM teilnehmen, aber sie soll mit ihrer großen Erfahrung und ihren herausragenden Erfolgen dennoch eine wichtige Rolle in der Entwicklung des Sports in China übernehmen“, sagte Li Sun, Cheftrainer der Damen, gegenüber der ITTF. Ob diese Rolle sie weiterhin bei großen Events als Spielerin an den Tisch führt, ist damit nicht gesagt.

Für die internationale Konkurrenz besteht durch die Absage des hochkarätigen Trios nun ein Grund zur Hoffnung, dass die ‚chinesische Mauer‘ in Houston möglicherweise ein bisschen durchlässiger sein könnte als bei früheren Weltmeisterschaften - obwohl natürlich auch kein Zweifel daran besteht, dass gerade China auch in der zweiten und dritten Reihe bestens besetzt ist.


Das chinesische WM-Aufgebot:

Herren-Einzel: Fan Zhendong, Liang Jingkun, Wang Chuqin, Lin Gaoyuan, Zhou Qihao
Damen-Einzel: Chen Meng, Sun Yingsha, Wang Manyu, Chen Xingtong, Wang Yidi
Herren-Doppel: Fan Zhendong/Wang Chuqin, Lin Gaoyuan/Liang Jingkun
Damen-Doppel: Sun Yingsha/Wang Manyu, Chen Meng/Qian Tianyi
Mixed-Doppel: Sun Yingsha/Wang Chuqin, Wang Manyu/Lin Gaoyuan

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.