International

WTT Doha: Aus für Ovtcharov nach erstem Spiel

Dimitrij Ovtcharov konnte seine Chancen gegen Cho Seungmin nicht nutzen (©ITTF)

23.09.2021 - Das war ein kurzer Auftritt von Dimitrij Ovtcharov. Nach nur einem Spiel und insgesamt vier Sätzen ist seine Reise zum WTT Star Contender in Doha schon wieder beendet. Gegen den Südkoreaner Cho Seungmin, der sich als nicht gesetzter Spieler zunächst in der Vorrunde hatte beweisen müssen, gewann der deutsche Topfavorit nur einen Satz. Da auch Ricardo Walther an Kanak Jha scheiterte, ist das Turnier für den DTTB damit bereits beendet.

Das hatte sich Dimitrij Ovtcharov ganz anders vorgestellt. Als topgesetzter Spieler - und damit als großer Favorit auf den Turniersieg - war der Olympiadritte von Tokio zum WTT Star Contender nach Doha gereist. Als Nummer eins der Starterliste war er nicht nur für das Hauptfeld gesetzt, sondern bekam sogar ein Freilos für die erste Runde. Während er am Donnerstagnachmittag damit sein erstes Spiel in Doha bestritt, hatte sein Gegner zu diesem Zeitpunkt schon drei Einzel und zwei Doppel absolviert. Möglicherweise ein Vorteil für den Südkoreaner Cho Seungmin, der sich von Ovtcharovs zwei Olympiamedaillen nicht beeindrucken ließ. 

Schon im ersten Satz verpasste es Ovtcharov, den Sack zuzumachen und musste dem 73 Weltranglistenplätze hinter ihm rangierenden Cho trotz einiger Satzbälle die 1:0-Führung überlassen. Ähnlich verlief der dritte Satz, nachdem der Deutsche den Ausgleich hatte holen können. Als auch dieser Durchgang knapp noch in der Verlängerung verloren ging, übernahm Cho endgültig das Ruder und besiegelte seinen 3:1-Sieg. "Das Turnier war gut besetzt und wenn ein Spiel so verläuft wie das heutige gegen Cho, dann kann man gegen einen so formstarken Gegner auch durchaus einmal verlieren“, erklärte Ovtcharov gegenüber dem DTTB. „Hätte ich nach 9:6-Führung im ersten Durchgang einen meiner Satzbälle genutzt oder meine Chancen im dritten, dann wäre das Spiel wohl in eine andere Richtung gelaufen. Für mich war es aber vor allem wichtig, nach der Pause nun wieder einen Wettkampf gespielt und damit meine Vorbereitungen auf die Einzel-WM in Houston begonnen zu haben. Ich hoffe, dass ich bis zur WM dann wieder in Topform bin. Daran werde ich in den nächsten beiden Monaten alles setzen."

Auch für Ricardo Walther war in der zweiten Einzelrunde Schluss. Nach einem guten Auftakt im ersten Spiel gegen Chen Chien-An kam er an Kanak Jha aus den USA nicht vorbei, auch wenn er in den ersten beiden Sätzen ganz nah dran war. Am Ende holte er keinen Durchgang auf seine Seite und verlor das Spiel glatt mit 0:3. Für Benedikt Duda und Dang Qiu, die im Einzel bereits in der ersten Runde ausgeschieden waren, lief es im Doppel nicht viel besser. Im Viertelfinale konnten sie gegen Shunsuke Togami/Yukiya Uda zwar den ersten Satz gewinnen, gerieten dann aber in einen 1:2-Rückstand. Den umkämpften vierten Satz entschieden in der Verlängerung die Japaner für sich und warfen das deutsche Duo aus dem Wettbewerb. Die Titel werden in Doha am Samstag damit ohne deutsche Beteiligung vergeben. 


Die Spiele der Deutschen im Überblick:

Herren-Einzel

2. Runde
Dimitrij Ovtcharov - Cho Seungmin KOR 1:3 (-13,5,-14,-3)
Ricardo Walther - Kanak Jha USA 0:3 (-11,-12,-8)
 

Herren-Doppel

Viertelfinale
Benedikt Duda/Dang Qiu - Yukiya Uda/Shunsuke Togami JPN 1:3 (9,-3,-6,-11)
 

Alle Spiele und Ergebnisse finden Sie auf der WTT-Webseite, einen Livestream auf der WTT-YouTube-Seite.

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.