International

WTT Youth: Silber für Neumann und viermal Bronze!

Josephina Neumann legte einen starken Auftritt hin. (©WTT)

10.09.2021 - Die erste Hälfte der beiden WTT-Events verlief aus deutscher Sicht mit drei Medaillen bereits hervorragend, auch der zweite Abschnitt ging am Freitagabend mit absolut zufriedenstellenden Ergebnissen zu Ende. Lorena Morsch, Noah Hersel (U13), Lleyton Ullmann und Mia Griesel (U15) gewannen in ihren Klassen jeweils Bronze. Am erfolgreichsten schnitt die erst Elfjährige Josephina Neumann ab, die in der in Otocec ausgetragenen U13-Konkurrenz der Mädchen Zweite wurde.

Noah Hersel war die Freude nach seinem Triumph zum Wochenbeginn förmlich ins Gesicht geschrieben. Anders als bei seinem überraschenden ersten Erfolg auf internationaler Bühne in Slowenien war für den 13-jährigen Kölner in Kroatien im Halbfinale Schluss, wo er seinem vor wenigen Tagen noch geschlagenen Endspielgegner und dem späteren Turniersieger Petr Hodina aus Österreich zum Weiterkommen gratulieren musste. 

Mehr zu bieten hatte Lleyton Ullmann. Zum ersten Mal spannend wurde es im Viertelfinale gegen den Russen Serafim Orlov, den der 15-jährige DTTB-Nachwuchsspieler im fünften Satz mit zwei Punkten Vorsprung besiegen konnte. Nur eineinhalb Stunden später folgte am Nachmittag der nächste Krimi über die volle Distanz. Ullmann kämpfte sich nach dem 0:2-Rückstand gegen Dragos Alexandru Bujor aus Rumänien zurück, der letzte Durchgang ging in der Verlängerung unglücklich verloren.

Auch Griesel holt Bronze - starker Auftritt von Neumann

Am Ende aber überwog die Freude über den dritten Platz, den auch Team-Europameisterin Mia Griesel bei den U15-Mädchen in Slowenien einfuhr. Die 15-Jährige vom MTV Tostedt gab von der Runde der letzten 32 bis zum Viertelfinale lediglich einen Satz ab, ehe die Inderin Suhana Saini Griesels Lauf mit einem deutlichen 3:0 im Halbfinale beendete. Knapp am Edelmetall vorbei schrammte stattdessen Naomi Pranjkovic im U19-Wettbewerb. Die Bayerin schied im Viertelfinale gegen die spätere Erstplatzierte Elena Zaharia aus, in derselben Runde scheiterte auch Daniel Rinderer am Italiener Andrea Puppo.

War es vor wenigen Tagen in Varazdin Faustyna Stefanska, so erreichte diesmal die erst elfjährige Josephina Neumann das Endspiel der U13-Konkurrenz. Ebenso wie Stefanska, die es diesmal im Viertelfinale traf, unterlag die Langstädterin nur der Russin Eseniia Shirokova in vier Sätzen. Im Halbfinale gewann Neumann das deutsche Duell gegen Lorena Morsch (Staffel), die damit Bronze holte, mit 3:1. Ein rundum erfolgreiches WTT-Event für die DTTB-Nachwuchsasse.
 

Ein Auszug der Ergebnisse der Deutschen:

U13, Mädchen (Otocec)

Finale
Josephina Neumann - Eseniia Shirokova RUS 1:3 (6,-7,-9,-7)

Halbfinale
Josephina Neumann - Lorena Morsch 3:1 (6,-8,6,10)
 

U15, Mädchen (Otocec)

Halbfinale
Mia Griesel - Suhana Saini IND 0:3 (-13,-9,-2)

Viertelfinale
Mia Griesel - Anastasiia Ivanova RUS 3:0 (4,13,5)


U13, Jungen (Varazdin)

Halbfinale
Noah Hersel - Petr Hodina AUT 2:3 (-7,-3,8,3,-7)

Viertelfinale
Noah Hersel - Botond Zoltan Varga HUN 3:0 (7,6,11)


U15, Jungen (Varazdin)

Halbfinale
Lleyton Ullmann - Dragos Alexandru Bujor ROU 2:3 (-9,-5,8,8,-10)

Viertelfinale
Lleyton Ullmann - Serafim Orlov RUS 3:2 (4,-9,10,-9,9)

Zu den weiteren Ergebnissen des Youth-Contender-Turniers in Varazdin
Zu den weiteren Ergebnissen des Youth-Contender-Turniers in Otocec

(FKT/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.