EM 2021

EM-Auslosung: Lösbare Vorrunden-Aufgaben für deutsche Teams

Auch die Herren um Dimitrij Ovtcharov stehen vor lösbaren Aufgaben in der Gruppenphase der EM-Endrunde (©Gohlke)

04.09.2021 - Deutschlands Nationalmannschaften stehen bei der 40. Team-EM im rumänischen Cluj-Napoca (28. September bis 3. Oktober) vor lösbaren Vorrunden-Aufgaben. Das ist das Ergebnis der Auslosung in Bukarest. Bei den Herren ist der olympische Silbermedaillengewinner und Titelverteidiger Deutschland ebenso an Position eins gesetzt wie die DTTB-Auswahl der Damen, die in Tokio als beste Europäerinnen Vierte wurden. Die endgültige Nominierung des DTTB für die Endrunde der Team-EM wird in den nächsten Tagen erfolgen.

Deutschland und Rumänien sind die Titelverteidiger
Deutschlands Herren, abgesehen von zwei unliebsamen Unterbrechungen 2014 durch Portugal und 2015 durch Österreich bereits seit 2007 im Dauersieger-Modus, bekommen es in der Gruppe A mit Weißrussland und der Ukraine zu tun. Gefährlichste Kontrahenten des Titelverteidigers von Nantes 2019 sind in Klausenburg die hinter den DTTB-Herren gesetzten Herausforderer Schweden, England, Österreich, Portugal, Frankreich, Kroatien und Slowenien.

Die DTTB-Damen, zuletzt 2015 in Jekaterinburg erfolgreich, messen sich in der Vorrunde mit Spanien und der Slowakei. Titelverteidiger ist Gastgeber Rumänien, der bei den beiden letzten Europameisterschaften Gold gewann. An den Positionen drei und vier gesetzt sind Österreich und die Ukraine. Medaillenverdächtig gehen zudem die Niederlande, Polen, Russland und Ungarn ins Rennen.

"Wir werden von Anfang an im K.-o.-Modus und hellwach sein"
Gespielt wird in Klausenburg zunächst in acht Vorrundengruppen, deren Gewinner sich für das Viertelfinale qualizieren. Richard Prause geht zwar davon aus, dass Weißrussland wie angekündigt ohne seinen international zurückgetretenen Star Vladimir Samsonov antritt, doch der DTTB-Sportdirektor warnt seine Mannschaften ohnehin davor, in der Vorrunde auch nur einen Gegner zu unterschätzen: "Der Auftakt der EM-Endrunde ist eine ganz spezielle Konstallation, weil sich aus den acht Vorrundengruppen zu je drei Teams ja jeweils nur der Gruppensieger für das Viertelfinale qualifiziert. Insofern sind wir gewarnt. Wir werden deshalb mit unseren beiden Mannschaften von Anfang an im K.-o.-Modus und hellwach sein, denn alle Mannschaften verfügen über gefährliche, nicht zu unterschätzende Spieler. Mit wem genau wir zu rechnen haben, wissen wir allerdings erst nach der endgültigen Meldung der Verbände, die am 20. September abgeschlossen sein muss."

EM-Endrunde erstmals auch Quali für die Team-WM 
Zwei Vorrundenspiele und im Falle des Gruppensieges ab dem folgenden Viertelfinale bis zu drei weitere K.-o.-Spiele warten in Cluj-Napoca auf die deutschen Mannschaften. Außer um die Titel – für die DTTB-Herren wäre es der insgesamt neunte, für die Damen der achte – geht es bei den Europameisterschaften erstmals auch um die Qualifikation für die nächsten Mannschafts-Weltmeisterschaften, die im Jahr 2022 in Chengdu (China) mit der reduzierten Teilnehmerzahl von jeweils 32 Teams bei Damen und Herren stattfinden sollen. Für die WM qualifizieren sich in Cluj-Napoca insgesamt 11 europäische Ländervertretungen: Die acht Viertelfinalisten sowie die drei in der nach der EM veröffentlichten Team-Weltrangliste am besten eingestuften Endrunden-Vertreter.

Gruppeneinteilungen  / Allgemeiner EM-Zeitplan

Herren, Gruppe A: Deutschland, Weißrussland, Ukraine

Damen, Gruppe A: Deutschland, Spanien, Slowakei

Dienstag, 28. September
1. Gruppenspiel Damen und Herren

Mittwoch, 29. September
2. Gruppenspiel Damen und Herren

Donnerstag, 30. September
3. Gruppenspiel Damen und Herren

Freitag, 1. Oktober
Viertelfinale Damen und Herren

Samstag, 2. Oktober
Halbfinale Damen und Herren

Sonntag, 3. Oktober
Finale Damen und Herren

Zur EM auf der ETTU-Seite 
Zur EM-Seite von Ausrichter Rumänien

(DTTB/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.