Olympia 2021

Aus im Viertelfinale: Han findet kein Loch im System

Han Ying fand kein Mittel gegen ihre starke Gegnerin (©ITTF)

28.07.2021 - Mit dem Erreichen des Viertelfinals hatte Han Ying bereits ihr Soll erfüllt, die Kür darüber hinaus blieb allerdings aus. Überraschend war das nicht, schließlich wartete in der Runde der besten acht eine der großen Titelfavoritinnen auf sie, Sun Yingsha, die auch noch hervorragend mit Hans Spielsystem zurechtkommt. Mit einer 0:4-Niederlage verabschiedete sich Han aus dem Einzelturnier und schloss die Konkurrenz als beste Deutsche ab.

Dass Sun Yingsha gut gegen Abwehr spielen kann, hatte Han Ying bis zum heutigen Tag zwar noch nie in einem Wettkampf am eigenen Leib erlebt, aber dafür im Training mit der Chinesin. So überraschte es sie nicht, dass sich die Olympiadebütantin von Hans Abwehrkünsten nicht lange beeindrucken ließ. „Wir hatten die Hoffnung, dass wir ein Loch in ihrem System finden, das wir nutzen können, weil die beiden noch nicht gegeneinander gespielt haben“, erklärte Bundestrainerin Jie Schöpp. „Aber Sun hat maximal gut gespielt. Sie hat sehr feste, sehr sichere Topspins. Wir haben versucht, das Spiel in die Länge zu ziehen, damit sie müde wird, aber das ist nicht passiert. Sie ist nicht umsonst eine Weltklassespielerin.“ 

Im ersten Satz jedoch gelang es der deutschen Abwehrspielerin einige Male, Sun auf dem falschen Fuß zu erwischen. Sie spielte sicher, parierte die Attacken ihrer Gegnerin und überraschte diese, wenn sie plötzlich auf Angriff umschaltete. So hielt sie zwar gut mit, zum Satzgewinn reichte es aber trotzdem nicht. Nach einem deutlich verlorenen zweiten Durchgang bot sich in Satz drei noch einmal eine kleine Chance. „Da hatte sie zu Beginn noch eher sicher gespielt, was ich nutzen wollte. Aber nach ein paar Punkten von mir hat sie sich wieder umgestellt“, erläuterte Han. Wenig später war das Spiel mit 0:4 verloren. „Ich habe alles versucht, aber es war echt schwer. Ich hätte vielleicht ein bisschen mehr angreifen sollen“, analysierte Han ihr Spiel. „Schade, dass ich ihr keinen Satz klauen konnte.“

Mit dem Erreichen des Viertelfinals hat Han ihren persönlichen Olympia-Rekord eingestellt. Auch 2016 in Rio de Janeiro erreichte sie die Runde der besten acht, musste hier aber der späteren Olympiasiegerin Ding Ning zum 4:0-Sieg gratulieren. Wenige Tage später stand sie dann eine Stufe weiter unten als Ding auf dem Siegertreppchen - mit der Silbermedaille des Teamwettbewerbs um den Hals. Vielleicht sieht Han ihre Bezwingerin ja auch diesmal in der anderen Konkurrenz - oder sogar bei der Team-Siegerehrung - wieder. Ein Duell zwischen Deutschland und China ist diesmal im Halbfinale möglich. 
 

Die Spiele des Tages

Herren-Einzel

Viertelfinale
Fan Zhendong CHN - Jeoung Youngsik KOR 4:0 (10,9,6,5)
Lin Yun-Ju TPE - Darko Jorgic SLO 4:0 (4,7,4,6)
Omar Assar EGY - Ma Long CHN, 13 Uhr
Hugo Calderano BRA - Dimitrij Ovtcharov, 14 Uhr

Halbfinale
Fan Zhendong CHN - Lin Yun-Ju TPE
 

Damen-Einzel

Viertelfinale
Kasumi Ishikawa JPN - Yu Mengyu SGP 1:4 (8,-5,-12,-6,-2)
Chen Meng CHN - Doo Hoi Kem HKG 4:2 (-6,-6,6,9,1,8)
Mima Ito JPN - Jeon Jihee KOR 4:0 (5,1,10,6)
Han Ying - Sun Yingsha CHN 0:4 (-8,-3,-8,-6)

Halbfinale
Chen Meng CHN - Yu Mengyu SGP
Mima Ito JPN - Sun Yingsha CHN

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.