International

Jugend-EM: Stumper im Einzel-Viertelfinale

Naomi Pranjkovic möchte mit ihrer Doppel-Partnerin Camelia Merenco aus Moldau ins Halbfinale. (©ETTU)

23.07.2021 - Kay Stumper ist der letzte im Einzel verbliebene deutsche Spieler der U19-Konkurrenz bei der Jugend-EM im kroatischen Varazdin, er steht im Viertelfinale. Auch im Doppel ist Stumper an der Seite von Daniel Rinderer noch vertreten, ebenso schafften die Mädchen-Duos Sophia Klee/Anastasia Bondareva und Naomi Pranjkovic/Camelia Merenco (Moldawien) den Sprung ins Viertelfinale. Im Mixed-Wettbewerb verpasste Stumper mit Anastasia Bondareva am Freitag das Halbfinale.  

Zum Start der Individual-Wettbewerbe (U19-Konkurenzen) war am Mittwoch und Donnerstag bereits jede Menge los (zum Ergebnis-Bericht der ersten Runden). Von zehn DTTB-Assen ist im Einzel am letzten Wettkampftag am Samstag nur noch Kay Stumper vertreten. Der 18-Jährige behauptete sich am Freitagnachmittag in Runde drei zunächst gegen den Tschechen Simon Belik (4:0), später im Achtelfinale dann gegen den Rumänen Andrei Teodor Istrate (4:2). Auch Sophia Klee erreichte nach einem Sieg über Nomin Baasan das Achtelfinale, musste sich dort aber der Französin Camille Lutz geschlagen geben. Für Naomi Pranjkovic war in der Runde der letzten 32 nach einer 0:4-Niederlage gegen die Italienerin Jamila Laurenti Schluss. Besser lief es für die Kolbermoorerin im Doppel. Gemeinsam mit ihrer Partnerin Camelia Merenco aus Moldawien hat Pranjkovic am Samstagmorgen beste Chancen auf den Halbfinaleinzug, der gleichbedeutend mit einer Medaille wäre.

Die wünschen sich auch Sophia Klee und Anastasia Bondareva, die ebenfalls im Doppel-Viertelfinale stehen. Bei den Jungen erreichten Kay Stumper und Daniel Rinderer als einzige die Runde der letzten acht, die ebenfalls am Samstagmorgen über die Bühne geht. Gerne hätte Stumper auch im Mixed noch die Chance auf ein Weiterkommen gehabt. Gemeinsam mit Bondareva scheiterte der Bundesligaspieler aus Neu-Ulm allerdings an den stark aufspielenden Alexis Lebrun und Camille Lutz aus Frankreich.

Am morgigen Samstag steigt dann der letzte Tag morgen in der U19-Konkurrenz. Nach zwei Ruhetagen am Sonntag und Montag sind dann ab die Dienstag die U15-Spielerinnen und -Spieler an der Reihe. Los geht es wie schon in der Vorwoche zunächst mit den Mannschaftswettbewerben. 
 

Die Spiele der Deutschen in der Übersicht:

Jungen-Einzel:

3. Runde (letzte 32)
Kay Stumper - Simon Belik CZE 4:0 (5,8,2,9)

Achtelfinale
Kay Stumper - Andrei Teodor Istrate ROU 4:2 (-9,5,-7,5,1,9)

Viertelfinale
Kay Stumper - Damir Akhmetsafin RUS 4:1 (-5,7,8,8,6)

Halbfinale
Kay Stumper - Ivor Ban CRO, Samstag 17.05 Uhr


Jungen-Doppel:

Achtelfinale
Kay Stumper/Daniel Rinderer - Andrii Grebeniuk UKR 3:1 (-6,6,6,6)
Hannes Hörmann/Tom Schweiger - Samuel Kulczycki/Maciej Kubik POL 2:3 (2,-4,-8,7,-8)

Viertelfinale
Kay Stumper/Daniel Rinderer - Andrea Puppo/Marco Cappuccio ITA, Samstag 10 Uhr


Mädchen-Einzel:

3. Runde (letzte 32)
Sophia Klee - Nomin Baasan SWE 4:0 (6,5,8,5)
Naomi Pranjkovic - Jamila Laurenti ITA 0:4 (-4,-9,-8,-10)

Achtelfinale
Sophia Klee - Camille Lutz FRA 1:4 (-9,8,-8,-8,-7)


Mädchen-Doppel:

Achtelfinale
Sophia Klee/Anastasia Bondareva - Liubov Tentser RUS/Laura Abaraviciute LTU 3:2 (-11,2,9,-10,7)
Naomi Pranjkovic/Camelia Merenco MDA - Nomin Baasan/Hannah Holgersson SWE 3:0 (7,4,13)

Viertelfinale
Sophia Klee/Anastasia Bondareva - Ivet Ilieva BUL/Ilona Sztwiertnia POL, Samstag 13.30 Uhr
Naomi Pranjkovic/Camelia Merenco MDA - Elizabet Abraamian/Natalia Malinina RUS 1:3 (-5,-6,9,-5)


Mixed:

Viertelfinale
Kay Stumper/Anastasia Bondareva - Alexis Lebrun/Camille Lutz FRA 0:3 (-6,-6,-6)

Zum Livestream auf ETTU.tv
Alle Ergebnisse, Liveticker und Auslosungen finden Sie auf der ETTU-Turnierseite

(FKT/DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.