International

China: Favoriten straucheln - Xu Xin komplett raus

Für Xu Xin lief es zweieinhalb Monate vor Tokio noch nicht rund (©ITTF)

06.05.2021 - Vergleiche mit Spielern aus anderen Nationen sind für die chinesische Nationalmannschaft aktuell Mangelware. Wie gut, dass es auch in den eigenen Reihen eine Vielzahl an hochklassigen Athleten gibt, mit denen man sich messen kann. Beim aktuell in Xinxiang stattfindenden, internen Olympiavorbereitungsturnier machte unter anderem die Nummer zwei der Welt, Xu Xin, Erfahrungen mit der starken Konkurrenz im eigenen Team und ist bereits in allen Konkurrenzen ausgeschieden.

Das fünftägige Turnier in Xinxiang ist aus viererlei Hinsicht interessant. Neben der Vorbereitung auf die Olympischen Spiele in Tokio, die Ende Juli beginnen, gibt es zudem Startplätze für die Weltmeisterschaften in Houston im November, die WTT Grand Smashes und die chinesische Super League zu gewinnen. Am Start ist daher fast alles, was in China Rang und Namen hat - außer Olympiasiegerin Ding Ning, die kürzlich ein Studium an der Universität Peking begann. Gespielt wird neben dem Einzel der Damen und Herren auch eine Mixed-Konkurrenz, die besonders für die Vorbereitung auf Tokio relevant sein dürfte.

Chinas Top-Duo Xu/Liu früh ausgeschieden

Das Duo, das sich bereits die Qualifikation für die Olympischen Spiele gesichert hat, Xu Xin und Liu Shiwen, konnte beim Vorbereitungsturnier hingegen ausgerechnet nicht überzeugen. Nachdem das erste Spiel gegen Yu Ziyang/Chen Yi noch deutlich gewonnen werden konnte, war nach der zweiten Partie, dem Viertelfinale, bereits Schluss. Zhou Yu und Chen Xingtong machten Xus und Lius Hoffnungen ein Ende und siegten mit 4:2. Ebenfalls nicht mehr im Mixed-Rennen ist Fan Zhendong mit seiner Partnerin Qian Tianyi. Für sie war bereits eine Runde früher gegen die Abwehr-Asse Ma Te und Liu Fei die Endstation erreicht. Der Weltranglisten-14. Wang Chuqin und die Nummer vier der Damen, Wang Manyu, waren nicht viel erfolgreicher und scheiterten im Achtelfinale an Lin Gaoyuan/Zhang Rui. Die an Position zwei gesetzten Liang Jingkun/Sun Yingsha gaben derweil noch keinen Satz ab und dürften ein heißer Kandidat auf den Titel sein.

Auch im Einzel mussten bereits einige Stars ihren Hut nehmen. Bereits in der Gruppenphase war überraschend für Xu Xin und Lin Gaoyuan der Wettbewerb beendet, die eigentlich als Favoriten ihrer Gruppen ins Rennen gegangen waren. Der zweite Gruppenplatz reichte ihnen hingegen nicht für ein Weiterkommen - Xu Xin scheiterte an Jungspund Lin Shidong, Lin Gaoyuan musste Fang Bo den Vortritt lassen. Im Halbfinale darf man sich nun auf Duelle zwischen Fan Zhendong und Wang Chuqin sowie Ma Long und Zhou Qihao freuen. 

Halbfinale ohne die Weltmeisterin

Bei den Damen lief die Gruppenphase im Großen und Ganzen gemäß der Setzung ab. In der K.o.-Runde geriet dann aber auch die eine oder andere Favoritin ins Straucheln. Weltmeisterin Liu Shiwen gewann im Viertelfinale gegen die World-Cup-Siegerin von 2017, Zhu Yuling, keinen Satz und ist damit bereits ausgeschieden. Und auch die Nummer vier der Welt, Wang Manyu, kam an ihrer Kollegin Wang Yidi nicht vorbei. Die Plätze im Finale werden damit zwischen Chen Meng und Zhu Yuling sowie Wang Yidi und Sun Yingsha vergeben. Wer gewinnt und damit zum Beispiel einen Platz im WM-Team für Houston ergattert, entscheidet sich am Freitag.


Die Ergebnisse in der Übersicht:

Herren-Einzel

Viertelfinale
Fan Zhendong - Lin Shidong 4:2 (-11,5,9,-4,5,6)
Xu Chenhao - Wang Chuqin 1:4 (-6,12,-6,-4,-6)
Liang Jingkun - Zhou Qihao 2:4 (-5,-6,-6,4,9,-4)
Fang Bo - Ma Long 1:4 (-9,-9,-8,8,-7)

Halbfinale
Fan Zhendong - Wang Chuqin
Zhou Qihao - Ma Long


Damen-Einzel

Viertelfinale
Chen Meng - Liu Fei 4:0 (5,6,1,7)
Liu Shiwen - Zhu Yuling 0:4 (-9,-3,-13,-8)
Wang Manyu - Wang Yidi 2:4 (9,-13,7,-6,-9,-9)
Chen Xingtong - Sun Yingsha 0:4 (-9,-8,-7,-5)

Halbfinale
Chen Meng - Zhu Yuling
Wang Yidi - Sun Yingsha


Mixed-Doppel

Viertelfinale
Xu Xin/Liu Shiwen - Zhou Yu/Chen Xingtong 2:4 (-9,-8,5,10,-14,-8)
Lin Gaoyuan/Zhang Rui - Wang Chuqin/Wang Manyu 4:2 (-10,5,9,-7,9,6)
Ma Te/Liu Fei - Xu Chenhao/Wang Yidi 4:0 (9,7,7,8)
Zhu Linfeng/Zhu Yuling - Liang Jingkun/Sun Yingsha 0:4 (-6,-10,-8,-8)

Halbfinale
Zhou Yu/Chen Xingtong - Lin Gaoyuan/Zhang Rui
Ma Te/Liu Fei - Liang Jingkun/Sun Yingsha

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.