Weltrangliste

Umstellung der Weltrangliste jetzt auch für die Jugend

Tomokazu Harimoto führt die Rangliste der unter 19-Jährigen an (©ITTF)

14.04.2021 - Mit der Einführung der „World Table Tennis“-Turnierserie hatten sich zu Beginn des Jahres 2021 auch die Regeln für die Weltrangliste geändert. Für die Erwachsenen sind diese schon seit mehreren Monaten einsehbar, beim Tischtennisnachwuchs hat sich der Weltverband dafür etwas mehr Zeit gelassen. Seit dieser Woche sind die neuen Bestimmungen sowie die ersten Jugend-Ranglisten des Jahres 2021 nun online.

Internationale Turniere auf Jugendebene hat es in den ersten drei Monaten des Jahres 2021 nicht gegeben. Somit haben die meisten Betroffenen die Jugendweltrangliste bisher wahrscheinlich noch nicht vermisst. In der 15. Kalenderwoche widmet sich die ITTF nun ihren Nachwuchsspielern und veröffentlichte die neuen Regeln sowie die neuen Ranglisten, für die die Punkte des alten Rankings herangezogen wurden. Eins zu eins vergleichen lassen sich die alten und neuen Ranglisten allerdings nicht, weil statt der bisherigen Einteilung U21, U18 und U15 nun Rankings für die Altersklassen U19, U17, U15, U13 und U11 geführt werden. 

Dies hängt mit der Umstellung auf die neue „World Table Tennis“-Turnierstruktur zusammen, die auch vor der Jugend nicht Halt macht. Der ITTF World Junior Circuit wird künftig von der WTT Youth Series abgelöst, die im besten Fall Wettbewerbe in allen fünf Altersklassen anbieten soll. Auf diese Weise soll die Kluft zwischen den Wettkampfklassen kleiner werden und Talente sollen die Möglichkeit erhalten, sich gegen geringfügig Ältere auszuprobieren. Dies spiegelt sich nun auch in der Einteilung der Weltrangliste wieder. 

Auch bei der Punktevergabe gibt es ein paar Unterschiede zu den bisherigen Bestimmungen. So zählen die zehn (2021: acht) besten Events der vergangenen zwölf Monate für das Ranking. Das sind deutlich mehr als früher, als nur fünf Ergebnisse für die Jugend- und Schüleraltersklassen relevant waren. Die meisten Punkte kann man bei der Jugend-WM (3000) gewinnen, gefolgt vom neu geschaffenen WTT Future Stars Cup (2700) und den Olympischen Jugendspielen (2400). Die Punkte der alten Rangliste (Stand Dezember 2020) wurden in das neue Ranking übertragen. Anfangs gelten sie noch zu 100 Prozent neben den acht besten Events, dieser Wert verringert sich aber im Laufe des Jahres. Ergatterte Weltranglistenpunkte sind wie bei den Erwachsenen zwölf Monate lang gültig. Eine Ausnahmeregelung, wie es sie früher etwa für die Jugend-WM gab, deren Punkte bis zur nächsten Ausgabe des Events bestehen blieben, gibt es ab jetzt nicht mehr. Auch Mannschaftswettbewerbe werden nicht wie bisher im Einzelranking berücksichtigt. Zu Team-Events werden in den neuen Regeln keine Angaben mehr gemacht.

Die neuen Bestimmungen zur Jugend-Weltrangliste
Die Ranglisten im Detail
 

Die Top 3 der verschiedenen Altersklassen (und die deutschen Spieler/innen in den Top 100)

U19 - Jungen
1. Tomokazu Harimoto JPN
2. Samuel Kulczycki POL
3. Truls Moregard SWE

17. Kay Stumper, 85. Daniel Rinderer

U19 - Mädchen
1. Miyuu Kihara JPN
2. Miyu Nagasaki JPN
3. Haruna Ojio JPN

22. Sophia Klee, 38. Anastasia Bondareva

U17 - Jungen
1. Chen Yuanyu CHN
2. Payas Jain IND
3. Angel Naranjo PUR

63. Mike Hollo

U17 - Mädchen
1. Miyuu Kihara JPN
2. Haruna Ojio JPN
3. Shin Yubin CHN

44. Annett Kaufmann, 46. Naomi Pranjkovic, 82. Jele Stortz

U15 - Jungen
1. Quek Yong Izaac SGP
2. Sora Matsushima JPN
3. Chang Yu-An TPE

36. Lleyton Ullmann, 99. Manuel Prohaska

U15 - Mädchen
1. Miwa Harimoto JPN
2. Hana Goda EGY
3. Ser Lin Qian SGP

10. Annett Kaufmann, 22. Jele Stortz, 31. Mia Griesel, 94. Faustyna Stefanska

U13 - Jungen
1. Hsu Hsien-Chia TPE
2. Flavien Coton FRA
3. Marc Tshilenge COD

U13 - Mädchen
1. Miwa Harimoto JPN
2. Sadiat Alimat Akeem NGR
3. Nzangani Nephtalie Kindandi COD

13. Faustyna Stefanska, 49. Lorena Morsch, 64. Josephina Neumann

U11 - Jungen
1. Musa Mustapha NGR
2. Milvi Konka Lusemo COD
3. Tamayala Joel Mbaka COD

U11 - Mädchen
1. Nzangani Nephtalie Kindandi COD
2. Makaya Esther Landu COD
3. Ntumba Consolate Kalala COD

8. Josephina Neumann

(JS)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2021 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.