International

China: Liang Jingkun gewinnt Testturnier für Tokio

Der 23-jährige Liang Jingkun gewann in Lingshui den Titel im Herren-Einzel (©ITTF)

17.08.2020 - Während ein Großteil der deutschen Spieler seine Wettkampfform in diesen Wochen bei den Düsseldorf Masters testet, duellieren sich 50 chinesische Herren und 42 chinesische Damen aktuell bei einem internen Turnier in Lingshui mit Blick auf die Olympischen Spiele 2021 in Tokio. Im Herren-Einzel, Damen-Einzel und Mixed-Doppel fielen bereits die Titelentscheidungen. Bei den Herren landeten Liang Jingkun, bei den Damen Sun Yingsha und im Mixed-Doppel Sun und Xu Xin ganz oben auf dem Treppchen.

Im Herren-Einzel machte früh die verletzungsbedingte Absage des amtierenden Einzel-Weltmeisters und Olympiasiegers Ma Long die Runde. Zu seinem Spiel gegen Hou Yingchao konnte der 31-Jährige aufgrund von Schulter- und Nackenproblemen nicht antreten. So zog Hou kampflos ins Achtelfinale ein, unterlag dort dann Yan An. Von den Top drei der Weltrangliste (Fan Zhendong, Xu Xin, Ma Long) schaffte nur Fan Zhendong den Sprung ins Halbfinale, Xu Xin scheiterte im Viertelfinale deutlich (0:4), und zum ersten Mal in seiner Karriere, an Xu Chenhao. Im Halbfinale war dann auch für Fan Zhendong Schluss. Er kam im Spiel gegen Liang Jingkun nach 0:3-Satzrückstand zwar noch auf 2:3 heran, unterlag aber mit 2:4. Der Weltranglistenachte Liang gewann schließlich auch den Titel. Das Finale gegen den drei Jahre jüngeren Linkshänder Wang Chuqin entschied er mit 4:2 für sich und betrieb damit beste Eigenwerbung. 

Sun Yingsha räumt gleich doppelt ab
Den ersten Titel beim Vorbereitungsturnier der Chinesen hatten sich bereits am vergangenen Montag Xu Xin und Sun Yingsha gesichert. Im Finale feierten die beiden einen 4:2-Erfolg über Wang Chuqin und Wang Manyu, nachdem diese mit 1:0 und 2:1 vorne gelegen hatten. Im Halbfinale hatten sich Xu und Sun gegen Lin Gaoyuan und Sun Mingyang durchgesetzt, die später auf dem dritten Platz landeten durch einen 4:2-Sieg gegen Fan Zhendong und Chen Meng. 

Nicht nur im Mixed-Doppel-Wettbewerb, sondern auch im Damen-Einzel durfte sich Sun Yingsha über die Goldmedaille freuen. Die Weltranglistendritte traf im Finale auf die Weltranglistenfünfte Wang Manyu und sah nach drei knappen Satzgewinnen schon wie die sichere Siegerin aus. Doch Wang gab sich noch lange nicht geschlagen und kämpfte sich in den siebten Satz, in dem allerdings Sun die Nase vorn hatte. Das Spiel um Platz drei hatte bereits zuvor Wang Yidi gegen Cheng Meng für sich entschieden. Olympiasiegerin Ding Ning, Weltmeisterin Liu Shiwen und die Weltranglistensiebte Zhu Yuling hatten verletzungsbedingt bzw. im Fall von Zhu krankheitsbedingt nicht am Turnier teilgenommen. 

Aktuell laufen in Lingshui die Mannschafts-Wettbewerbe, bei denen auch Ma Long wieder mitmischt. 


Die Spiele ab dem Halbfinale in der Übersicht:

Mixed-Doppel:

Halbfinale
Xu Xin/Sun Yingsha - Lin Gaoyuan/Sun Mingyang 4:3 (10,-7,6,9,-12,-13,6)
Wang Chuqin/Wang Manyu - Fan Zhendong/Chen Meng 4:2 (4,-7,-9,8,8,8)

Spiel um Platz drei:
Lin Gaoyuan/Sun Mingyang - Fan Zhendong/Chen Meng 4:2 (-4,-2,7,1,13,9)

Finale
Xu Xin/Sun Yingsha - Wang Chuqin/Wang Manyu 4:2 (-9,6,-8,8,10,9)


Herren-Einzel:

Halbfinale
Fan Zhendong – Liang Jingkun 2:4 (-10,-5,-10,5,7,-7)
Wang Chuqin - Xu Chenhao 4:0 

Spiel um Platz drei
Fan Zhendong - Xu Chenhao 4:0 w. o. 

Finale
Liang Jingkun – Wang Chuqin 4:2 (-9,10,8,6,-7,10)


Damen-Einzel (Halbfinal-Ergebnisse unbekannt):

Spiel um Platz drei 
Chen Meng - Wang Yidi 3:4

Finale
Sun Yingsha – Wang Manyu 4:3 (10,9,12,-6,-8,-13,6)
 

Mannschaft Herren
1. Ma Long, Xu Xin, Fan Zhendong
2. Lin Gaoyuan, Liang Jingkun,Wang Chuqin
3. Yan An, Zhou Qihao, Liu Dingshuo
4. Xu Chenhao, Zhou Yu, Zhao Zihao
5. Fang Bo, Xue Fei,Yu Ziyang
6. Ma Te, Hou Yingchao, Zhang Chao, Cui Qinglei
7. Zheng Peifeng, Xu Haidong, Xiang Peng

Mannschaft Damen
1. Chen Meng, Sun Yingsha, Wang Manyu
2. Chen Xingtong, Gu Yuting, Sun Mingyang
3. Liu Fei, Wang Yidi, Qian Tianyi
4. Zhang Rui, He Zhoujia, Chen Ke
5. Wu Yang, Zhang Qiang, Fan Siqi

(DK)

Ähnliche Artikel

Kommentar schreiben

* Pflichtfeld

Sicherheitsabfrage Bitte geben Sie die untenstehende Zeichenfolge im Feld darunter ein.

Copyright © 2020 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.