International

Chinas TT-Chef Liu Guoliang wird WTT-Ratsvorsitzender

Liu Guoliang wird künftig noch mehr Verantwortung übernehmen. (©ITTF)

01.07.2020 - Chinas Verbandspräsident und General-Cheftrainer Liu Guoliang wurde zum neuen Vorsitzenden des neu gegründeten Rats des World Table Tennis (WTT) ernannt. Der ehemalige Olympiasieger übernimmt damit die Gesamtleitung und Verantwortung für die Pionierarbeit zur Zukunft des Tischtennisspiels. Eine der Aufgaben des 44-Jährigen wird es künftig auch sein, den Tischtennissport auf globaler Ebene weiter zu fördern.

Der WTT, der Spieler und Fans in den Mittelpunkt stellt, wurde im August 2019 vom Weltverband ITTF ins Leben gerufen und stellt einen Meilenstein in der Professionalisierungsreform des Sports dar, um seine kommerziellen Geschäftsaktivitäten zu modernisieren. Zudem soll das volle Potenzial der Entwicklung des Tischtennissports ausgeschöpft werden, um sich im Wettbewerb zu behaupten und unter den bekanntesten Sportarten der Welt hervorzuheben.

Liu Guoliang hatte in seiner Laufbahn unzählige Erfolge gefeiert. Neben seines zweifachen Olympia-Triumphs gewann er zudem die WM und den World Cup. In den Jahren 1999 bis 2001 führte er zeitweise die Weltrangliste der Herren an. Führungsqualitäten hat der 44-Jährige seit seinem Karriereende im Jahr 2002 als Cheftrainer der chinesischen Nationalmannschaft und als Präsident des Chinesischen Tischtennisverbands (CTTA), des erfolgreichsten Tischtennisverbands der Welt, bewiesen.

„Tischtennis hat mein Leben auf so viele Arten bereichert, und ich habe diesem Sport über viele Jahre mein Leben gewidmet. Deshalb bin ich sehr stolz und fühle mich sehr geehrt, dass ich die Möglichkeit habe, den WTT-Rat zu leiten und dazu beizutragen, Tischtennis zu einer der führenden Sportarten der Welt zu machen", wird Liu Guoliang auf der ITTF-Webseite zitiert.

Zum Original-Artikel der ITTF

(ITTF/FKT)

 

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.