International

Team-WM in Südkorea auf nächstes Jahr verschoben

Die Team-WM in Busan wird erst im kommenden Jahr stattfinden. (©ITTF)

25.06.2020 - Am Dienstag tagte der ITTF-Exekutivausschuss, um die aktuelle Situation des internationalen Tischtennissports inmitten der COVID-19-Pandemie zu erörtern. Nach Erhalt eines umfassenden aktualisierten Berichts der Task Force steht nun fest, dass die Team-WM in Busan, die nach der Absage für Ende März vom 27. September bis 4. Oktober hätte stattfinden sollen, nun erneut verschoben wird. Das Turnier wird in den ersten Monaten des Jahres 2021 über die Bühne gehen.

Im Schreiben der ITTF heißt es, dass es unwahrscheinlich sei, die Mehrheit der Mannschaften zu den zuvor vereinbarten vorläufigen Terminen in die Republik Korea einreisen zu lassen. Das genaue Datum der Meisterschaften soll bei der nächsten Sitzung des Exekutivausschusses am 10. Juli 2020 festgelegt. Spätestens dann wird es auch neue Informationen zu den internationalen Veranstaltung für den Rest des Jahres (beispielsweise den World Cup in Düsseldorf, vom 16. bis 18. Oktober im ISS Dome) geben. Angesichts der laufenden Entwicklung des Virus wird der Exekutivausschuss abwarten, bis sich die Situation weiter verbessert hat, bevor endgültige Entscheidungen getroffen werden.

Termin der Einzel-WM in den USA wird geprüft

Zudem prüft die ITTF die möglichen Optionen für die Austragung der Einzel-WM 2021 in den USA. Jedoch werde es nicht möglich sein, die Meisterschaften an ihrem ursprünglichen Termin (17.-26. Juni 2021) auszurichten, solange die Endtermine der Veranstaltung in Busan noch nicht feststehen. Das Annual General Meeting, die ITTF-Hauptversammlung, wird dafür planmäßig am 28. September 2020 durchgeführt, aufgrund der aktuellen Gegebenheiten allerdings im Online-Format. Beim AGM wird auch über die Vergabe der Individual-WM 2023 entschieden, um die sich Deutschland mit der Stadt Düsseldorf beworben hat. Mitkonkurrent ist das südafrikanische Durban.

(ITTF/FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.