WM 2020

Neue, vorläufige Termine für die WM und Senioren-WM bekanntgegeben

Ein neuer, vorläufiger Termin für die WM wurde bekanntgegeben (©Thomas)

07.04.2020 - Eigentlich wäre die Tischtennis-WM 2020 schon Geschichte. Die Coronakrise schob einer Austragung im März allerdings den Riegel vor. Da kürzlich auch alle internationalen Tischtennisturniere bis Anfang Juli abgesagt wurden, fiel ebenso der anvisierte Termin im Juni weg. Nun hat die ITTF ein neues, vorläufiges Datum bekanntgegeben: Stattfinden soll die WM vom 27. September bis 4. Oktober in diesem Jahr. Ins kommende Jahr wiederum wurde die Senioren-WM verschoben.

Normalerweise hätten wir am 29. März dieses Jahres gewusst, welche Nationen sich zum Mannschafts-Weltmeister im Herren- und Damen-Tischtennis gekürt haben. Da die Bedrohung durch das Coronavirus in der vergangenen Monaten immer weiter zunahm und das öffentliche Leben in Asien schon früh beeinträchtigte, entschied die ITTF im Februar, das Turnier im südkoreanischen Busan nicht vom 22. bis 29. März, sondern vom 21. bis 28. Juni stattfinden zu lassen. Auch diesen Plan warf man Ende März über den Haufen, alle internationalen Turniere bis Ende Juni wurden von der ITTF abgesagt, das betraf auch die WM. 

"Gesundheit und Sicherheit" an erster Stelle
Heute hat der Weltverband nun wieder einen neuen Zeitraum bekanntgegeben, den er ins Auge gefasst hat: Vom 27. September bis 4. Oktober sollen die Welt-Titelkämpfe stattfinden und damit nur eine Woche nach Ende der Individual-EM beginnen, die vom 15. bis 20. September über die Bühne gehen soll. Diesen neuen Termin hat die ITTF zusammen mit dem südkoreanischen Tischtennisverband und Vertretern der Stadt Busan festgelegt. Hierbei soll es sich wieder um einen vorläufigen Termin handeln, die Lage werde weiterhin beobachtet, denn "die Gesundheit und Sicherheit der Spieler, Trainer und Offiziellen stehe an erster Stelle", heißt es in der ITTF-Meldung. 

Auch für die Senioren-WM in Bordeaux wurde ein neues Datum gefunden. Statt vom 8. bis 14. Juni 2020 finden sich die Senioren nun vom 26. April bis 2. Mai 2021 in der französischen Metropole ein. Darauf verständigten sich die ITTF, der Swaythling Club, das lokale Organisationskomitee und der französische Tischtennisverband. Spieler, die sich für die Senioren-WM angemeldet und ihre Teilnahme nicht gecancelt hatten, sollen laut ITTF automatisch für das Turnier im kommenden Jahr angemeldet sein.

Zu weiteren Informationen zur WM und zur Senioren-WM

(DK)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.