Mima Ito und Jun Mizutani werden den Rest der Weltelite im April nicht in ihrer Heimat begrüßen (©ITTF)
11.03.2020 - Es ist bereits ein paar Wochen her, als offensichtlich wurde, dass die Verbreitung des Coronavirus auch Auswirkungen auf den Tischtennissport hat. Denn Ende Februar entschied die ITTF, die WM in Südkorea zu verschieben. Dies wiederum hat Einfluss auf den TTBL-Kalender - denn die Bundesliga nutzt den freigewordenen Termin am 22. März, um den 22. Spieltag vorzuverlegen. International geht die Verschiebungswelle derweil weiter: Auch die Japan Open finden nicht plangemäß statt.
Wie die ITTF am Dienstag erklärte, entschieden sich der Weltverband, der Japanische Tischtennisverband und das lokale Organisationskomitee dafür, das Turnier der Platinum-Serie nicht wie geplant vom 21. bis 26. April stattfinden zu lassen. Wie schon bei der Verschiebung der Team-WM in Südkorea begründeten die Verantwortlichen ihre Entscheidung damit, die Gesundheit und Sicherheit von Spielern, Offiziellen und Fans nicht gefährden zu wollen. Ein möglicher neuer Termin wurde noch nicht genannt, allerdings halte man die Option offen, das Turnier später im Jahr auszutragen. Zudem kündigte die ITTF an, in Kürze ein Update zu den Hongkong und China Open zu veröffentlichen, die für Mai geplant sind und zur direkten Olympiavorbereitung der Topspieler gehören.
National bietet die Verschiebung der internationalen Großevents dagegen neue terminliche Möglichkeiten. So verkündete die TTBL, dass sie ihren 22. und damit letzten Spieltag der Hauptrunde auf den 22. März vorzieht. Eigentlich war dieser für Ostermontag, 13. April, vorgesehen - da die WM in Südkorea, die am 22. März beginnen sollte, verschoben wurde, nutzt die TTBL allerdings den freigewordenen Termin. Damit kann eine Kollision für einige Bundesligaspieler mit der Teilnahme an kontinentalen Qualifikationsturnieren für die Olympischen Spiele vermieden werden. Diese können nun an beiden Wettbewerben teilnehmen. Die Hauptrunde der TTBL endet damit am 22. März, die Play-off-Termine liegen Ende April/Anfang Mai. Die Entscheidung über die deutsche Mannschaftsmeisterschaft fällt am 6. Juni in Düsseldorf.
(JS)
Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.
Copyright © 2025 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.