World Tour

Hungarian Open: Deutschland auf Erfolgskurs

Neues Erfolgsduo? Benedikt Duda und Patrick Franziska ziehen bei ihrem Doppeldebüt gleich ins Finale ein (©ITTF)

21.02.2020 - Zwei Duos im Endspiel, vier Einzelkämpfer im Viertelfinale - mit dieser sehenswerten Bilanz konnte das deutsche Team heute zufrieden den zweiten Hauptrundentag der Hungarian Open abschließen. Dimitrij Ovtcharov, Benedikt Duda, Han Ying und Nina Mittelham sehen wir morgen im Einzel wieder, während Patrick Franziska sein frühes Einzel-Aus mit zwei Tickets fürs Doppelfinale - einmal an der Seite von Duda und einmal im Mixed mit Petrissa Solja - wieder gut machte.

Sechs Asse hat das deutsche Team bei den Hungarian Open noch im Ärmel, wenn morgen der vorletzte Turniertag der World-Tour-Etappe beginnt. Doch während für zwei davon der Titel schon zum Greifen nah ist, haben die anderen vier die Medaille noch nicht sicher. Benedikt Duda, Dimitrij Ovtcharov, Han Ying und Nina Mittelham greifen morgen im Einzel nach Edelmetall - der Weg ins Viertelfinale war jedoch für den einen steiniger als für den anderen. So schaffte es Dimitrij Ovtcharov etwa nur hauchdünn in die Runde der besten acht. Gegen den Polen Jakob Dyjas setzte sich ‚Dima’, der noch immer an einer schweren Erkältung leidet, mit 12:10 im siebten Satz durch und hat morgen den Tschechen Pavel Sirucek vor sich, der im Turnierverlauf schon Bastian Steger und Jun Mizutani besiegen konnte. Auch für die gesetzte Han Ying war das Achtelfinale ein Kraftakt. Im Duell der Abwehrspielerinnen entschied sie das Spiel gegen Honoka Hashimoto ebenfalls erst in der Verlängerung des siebten Satzes für sich und bewies damit ihre Nervenstärke. Morgen muss sie gegen die Weltranglistenelfte Miu Hirano an den Tisch.

Für die Qualifikanten Duda und Mittelham lief es dagegen runder. Duda hatte gestern bereits Koki Niwa überrumpelt - diesmal hatte ihm der griechische Abwehrer Panagiotis Gionis nichts entgegenzusetzen. Für Duda war es der erste Sieg gegen den Griechen in der ITTF-Statistik. Und auch gegen seinen nächsten Gegner ist ein Sieg nicht unmöglich, auch wenn er der topgesetzte Spieler des Turniers ist. Denn gegen Tomokazu Harimoto war der Bergneustädter bei den Swedish Open 2018 zumindest schon einmal erfolgreich gewesen. Auch Nina Mittelham hat eine hohe Hürde aus Japan vor sich: Für sie geht es morgen gegen die an Position zwei gesetzte Kasumi Ishikawa. Im Achtelfinale machte sie ihre Sache gegen die Niederländerin Britt Eerland schon einmal gut: Mit 4:2 holte sie sich den Sieg. Keine Chance hatten hingegen Dang Qiu und Shan Xiaona, die beide ohne Satzgewinn in der Runde der besten 16 ausschieden. Der Turniergewinner der Portugal Open musste Liam Pitchford gratulieren, Shan hatte Cheng I-Ching nichts entgegenzusetzen.

Im Doppel ist Deutschland bereits zwei Schritte weiter als im Einzel: Sowohl im Herren- als auch im Mixed-Doppel geht es morgen für Patrick Franziska mit Benedikt Duda und Petrissa Solja um Gold. Das neu formierte Duo Franziska/Duda stürmte nicht nur an den Brasilianern Vitor Ishiy/Eric Jouti vorbei, sondern ließ sich auch von Jakub Dyjas/Cedric Nuytinck nicht aufhalten. Von der Goldmedaille trennt sie nun noch das indische Duo Kamal Achanta/Sathiyan Gnanasekaran. Mit Achanta hatte Franziska heute im Mixed-Halbfinale bereits das Vergnügen. Gemeinsam mit Manika Batra kam der Inder allerdings nicht in die Nähe eines Satzgewinns. Für Franziska/Solja geht es im Finale nun gegen Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem.
 

Die Spiele der Deutschen in der Hauptrunde:

Herren-Einzel

Achtelfinale
Benedikt Duda - Panagiotis Gionis GRE 4:1 (8,1,5,-8,7)
Dimitrij Ovtcharov - Jakub Dyjas POL 4:3 (-6,7,-8,8,9,-8,10)
Dang Qiu - Liam Pitchford ENG 0:4 (-7,-4,-7,-7)

Viertelfinale
Benedikt Duda - Tomokazu Harimoto JPN, Samstag 16 Uhr
Dimitrij Ovtcharov - Pavel Sirucek CZE, Samstag 18:15 Uhr
 

Damen-Einzel

Achtelfinale
Han Ying - Honoka Hashimoto JPN 4:3 (-9,-6,10,2,16,-5,11)
Shan Xiaona - Chen I-Ching TPE 0:4 (-3,-8,-6,-5)
Nina Mittelham - Britt Eerland NED 4:2 (-3,6,-10,5,9,8)

Viertelfinale
Han Ying - Miu Hirano JPN, Samstag 10:45 Uhr
Nina Mittelham - Kasumi Ishikawa, Samstag 12:15 Uhr
 

Herren-Doppel

Viertelfinale
Benedikt Duda/Patrick Franziska - Vitor Ishiy/Eric Jouti BRA 3:0 (6,6,5)

Halbfinale
Benedikt Duda/Patrick Franziska - Jakub Dyjas POL/Cedric Nuytinck BEL 3:1 (4,5,-8,3)

Finale
Benedikt Duda/Patrick Franziska - Sharath Kamal Achanta/Sathiyan Gnanasekaran IND, Samstag 20:50 Uhr
 

Damen-Doppel

Viertelfinale
Chantal Mantz/Yuan Wan - Soo Wai Yam Minnie/Zhu Chengzhu HKG 1:3 (-6,11,-9,-7)
 

Mixed

Halbfinale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Sharath Kamal Achanta/Manika Batra IND 3:0 (6,8,6)

Finale
Patrick Franziska/Petrissa Solja - Wong Chun Ting/Doo Hoi Kem HKG, Samstag 14:30 Uhr

Zur ITTF-Turnierseite

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.