World Tour

German Open: Ovtcharov unterliegt Ma Long - Xu Xin triumphiert

Dimitrij Ovtcharov unterlag im Halbfinale Ma Long (©Gohlke)

02.02.2020 - Es hat wieder nicht sollen sein: Dimitrij Ovtcharov hat das Halbfinale der mit 270.000 US-Dollar dotierten German Open in der Magdeburger GETEC-Arena gegen Ma Long mit 2:4 verloren. Damit wartet der Orenburger noch immer auf den ersten Sieg gegen den Chinesen. Der wiederum unterlag seinem Landsmann Xu Xin später im Finale deutlich mit 0:4. Bei den Damen setzte sich im Endspiel Chen Meng gegen Ding Ning durch.

Einen Tag nach einem sensationellen Erfolg über den Weltranglistenersten Fan Zhendong stand Dimitrij Ovtcharov heute wieder einem Topchinesen gegenüber: Im Halbfinale ging es gegen keinen Geringeren als den Weltmeister und Olympiasieger Ma Long. Der fand gegen den Deutschen gut ins Spiel und preschte mit 2:0-Sätzen nach vorne. Im dritten Durchgang deutete dann vieles auf die Vorentscheidung hin, doch eine Auszeit beim Stand von 2:5 brachte Ovtcharov zurück ins Spiel. Den Satz sicherte er sich nämlich in der Verlängerung. Im vierten Durchgang hatte Ma Long ab einem Spielstand von 10:9 immer wieder Satzball, doch mit seinem eigenen Aufschlag – zumeist dem Tomahawk-Aufschlag – wusste Ovtcharov, diese Satzbälle abzuwehren und schließlich den ersten eigenen zum 2:2-Ausgleich zu nutzen.

Nach deutlich verlorenem fünften Durchgang gestaltete sich der sechste wieder deutlich ausgeglichener. Eine 4:1-Führung Ovtcharovs glich Ma Long aus und hatte wenig später mit einem Kantenball sowie einem Netzball bei zwei Punkten das Glück auf seiner Seite. Diesen Rückstand konnte Ovtcharov dann nicht mehr drehen, stattdessen musste er Ma Long zum erneuten Sieg gratulieren. 

Ovtcharov: "Im siebten Satz wäre alles möglich gewesen"
Im Gespräch mit dem DTTB sagte der 31-jährige Deutsche hinterher: "Das war ein enges Spiel. Vielleicht hatte ich gestern gegen Fan Zhendong ein Quäntchen mehr Glück auf meiner Seite als heute." Im sechsten Satz sei er am Drücker gewesen. "Nach einem guten Start und einer 4:2-Führung habe ich ein paar Ballwechsel, in denen ich aktiv war, verloren. Die Netz- und Kantenbälle beim Stand von 5:6 haben dann den Spielfluss gebrochen. Im siebten Satz wäre alles möglich gewesen.“

Bundestrainer Jörg Roßkopf meinte: „Dima hat ein tolles Turnier gespielt. Ich bin sehr zufrieden. Heute gegen Ma Long hat er ein bisschen Pech im sechsten Satz gehabt, als Ma Long beim Stand von 6:5 einen Kanten- und Netzball spielte. Insgesamt gibt die Leistung von Dima sehr viele Hoffnungen für die nächsten Aufgaben wie Mannschafts-WM und Olympia."

Der Halbfinaleinzug Ovtcharovs bedeutete die dritte Bronzemedaille für Deutschland bei den diesjährigen German Open. Die beiden anderen hatten Petrissa Solja und Nina Mittelham in der Damen-Doppel-Konkurrenz sowie Solja und Patrick Franziska in der Mixed-Doppel-Konkurrenz gewonnen. 

Topgesetzte Xu Xin und Chen Meng triumphieren
Die beiden Einzel-Titel gewannen am Sonntagnachmittag die topgesetzten Xu Xin und Chen Meng und holten damit beide ihre zweite Goldmedaille in Magdeburg. Xu Xin, der am Samstag im Mixed-Doppel-Wettbewerb zusammen mit Liu Shiwen schon ganz oben auf dem Treppchen gestanden hatte, gewann das Endspiel gegen Ma Long glatt in vier Sätzen. Damit durfte der Linkshänder in seinem nun bereits 40. World-Tour-Finale den 18. Titelgewinn bejubeln, den ersten allerdings erst bei German Open. 

Dieses Turnier schon 2017 gewonnen hatte Chen Meng vor ihrem erneuten Triumph heute. Gegen Ding Ning leistete sich die Weltranglistenerste nur im ersten Satz Schwächen, alle anderen Durchgänge hatte die 26-Jährige im Griff. Für sie war es der 14. World-Tour-Erfolg im Einzel bei ihrer 17. Finalteilnahme. Am Samstag hatte Chen zusammen mit Wang Manyu auch den Doppel-Wettbewerb der Damen gewonnen.


Die Spiele am Finaltag:

Herren

Halbfinale
Xu Xin CHN - Lin Gaoyuan CHN 4:0 (6,6,4,8)
Ma Long CHN - Dimitrij Ovtcharov 4:2 (3,9,-11,-13,3,6)

Finale
Xu Xin CHN - Ma Long CHN 4:0 (13,8,7,5)


Damen

Halbfinale
Chen Meng CHN - Zhu Yuling CHN 4:0 (10,2,8,13)
Ding Ning CHN - Wang Manyu CHN 4:2 (-2,-9,8,8,1,8)

Finale
Chen Meng CHN - Ding Ning CHN 4:1 (-3,1,7,3,1)

So waren die Doppel-Endspiele am Samstag gelaufen

Zur ITTF-Turnierseite

(DK/DTTB)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.