International

T2 Diamond: Franziska feiert ersten Sieg gegen Lee Sangsu

Patrick Franziska besiegte Lee Sangsu zum ersten Mal überhaupt. (©T2 Diamond)

21.11.2019 - Gegenüber dem DTTB hatte Patrick Franziska schon im Vorfeld des Achtelfinals beim T2-Diamond-Turnier in Singapur angekündigt: "Ich hoffe, bald ist Lee Sangsu reif." Gesagt getan. Der Saarbrücker siegte souverän mit 4:1 und schaffte damit den ersten Sieg gegen den Südkoreaner überhaupt. Wong Chun Ting hingegen musste sein Match gegen Xu Xin verletzungsbedingt aufgeben. Tomokazu Harimoto und Koki Niwa stehen ebenfalls in der Runde der letzten Acht.

Bei seiner Ankunft in Asien war Patrick Franziska noch etwas erschöpft, was dem Jetlag bei einem Zeitunterschied von sieben Stunden geschuldet war. Doch die Müdigkeit war schnell verflogen. Der 27-Jährige präsentierte sich in guter Verfassung. Der erste Satz ging mehr als deutlich an den Deutschen. In Durchgang zwei hatte Franziska hoch geführt, doch Lee Sangsu kämpfte zurück. Dennoch gewann Franziska mit 11:10. Das gleiche Resultat erspielte sich der deutsche Nationalspieler im dritten Satz, in dem er wiederum die ganze Zeit einem Rückstand hinterherlief.

Ein geschickter Aufschlag gegen die Laufrichtung des Südkoreaners brachte Franziska vermeintlich früh auf die Siegerstraße. Doch der modifizierte T2-Modus, an den sich auch die Profis erstmal gewöhnen mussten, machte es noch einmal spannend. Vor Beginn des vierten Durchgangs waren die 24 Minuten fast abgelaufen, Lee Sangsu musste den gesamten Satz trotzdem noch zu Ende spielen und entschied ihn deutlich für sich.

Spektakuläre Punkte beim Aufschlag- und Rückhandspiel

Franziska warf es nicht aus der Bahn, er entschied die Partie danach für sich. Mit seinem Punktgewinn zum 5:3 löste der Saarbrücker das Ticket für die nächste Runde. "Ich bin wirklich happy, dass mir dieser Sieg gelungen ist. Das gibt mir natürlich noch mehr Selbstvertrauen für die nächsten Matches gegen ihn. Ich habe insgesamt sehr aggressiv gespielt, und mir sind auch einige sehr interessante Bälle gelungen", wird Franziska auf der DTTB-Seite zitiert.

Damit konnte er seine offene Rechnung mit dem Südkoreaner begleichen. Im Halbfinale am Samstag wartet der Sieger aus der Partie Lin Yun-Ju gegen Jang Woojin, der seinen Landsmann Lee Sangsu gegen Franziska noch gecoacht hat. Bei den Damen gab es keine Überraschungen. Speziell das rein chinesische Aufeinandertreffen der Weltranglistenvierten Zhu Yuling gegen die Fünftplatzierte Wang Manyu bot aber sehr viel Spannung. 


Die Spiele im Überblick: 

Herren

Achtelfinale
Xu Xin CHN - Wong Chun Ting HKG 4:0 W.O.
Chew Zhe Yu Clarence SGP - Tomokazu Harimoto JPN 1:4 (-6,7,-5,-10,2:5)
Lee Sangsu KOR - Patrick Franziska 1:4 (-2,-10,-10,4,3:5)
Hugo Calderano BRA - Koki Niwa JPN 2:4 (-10,8,-6,3,3:5,2:5)
Mattias Falck SWE - Lin Gaoyuan CHN 1:4 (-8,-9,-10,9,4:5)
Jeoung Youngsik KOR - Liang Jingkun CHN 4:3 (5,10,-7,3,4:5,2:5,5:3)
Lin Yun-Ju TPE - Jang Woojin KOR 4:2 (-10,7,-10,5:3,5:3,5:4)
Dimitrij Ovtcharov - Jun Mizutani JPN, Freitag 14.15 Uhr

Viertelfinale
Patrick Franziska - Lin Yun-Ju TPE, Samstag 5.45 Uhr
Xu Xin CHN - Jeoung Youngsik KOR, Samstag 7.15 Uhr
Koki Niwa JPN - Tomokazu Harimoto JPN, Samstag
Lin Gaoyuan CHN - N. N., Samstag 


Damen

Achtelfinale
Chen Xingtong CHN - Yu Mengyu SGP 4:2 (7,5,5,-9,3:5,5:4)
Zhu Yuling CHN - Wang Manyu CHN 3:4 (10,5,-10,5:1,4:5,0:5,4:5)
Hitomi Sato JPN - Wang Yidi CHN 4:1 (8,8,10,3:5,5:2)
Mima Ito JPN - Kasumi Ishikawa JPN 4:1 (6,5,-8,8,5:3)
Sun Yingsha CHN - Cheng I-Ching KOR 4:1 (9,2,-9,6,5:1)
He Zhuojia CHN - Ding Ning CHN 1:4 (-8,8,-6,-7,2:5)
Feng Tianwei SGP - Chen Meng CHN, Freitag 12.45 Uhr
Miu Hirano JPN - Jeon Jihee KOR, Freitag 13.30 Uhr

Viertelfinale
Sun Yingsha CHN - Ding Ning CHN, Samstag
Chen Xingtong CHN - Wang Manyu CHN, Samstag
Mima Ito JPN - Hitmoi Sato JPN, Samstag
N. N. - N. N., Samstag

Zur offiziellen T2-Diamond-Website samt Ergebnissen und Live-Streams!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.