World Tour

Austrian Open: Timo Boll schlägt Ovtcharov und steht im Halbfinale

4:1! Timo Boll schlägt seinen Landsmann Dimitrij Ovtcharov. (©ITTF).

16.11.2019 - Bei den Austrian Open in Linz kam es am Samstagnachmittag zum deutsch-deutschen Viertelfinal-Duell zwischen Timo Boll und Dimitrij Ovtcharov. Deutschlands Nummer eins hatte am Ende die Nase vorn und zeigte sich in einen hochklassigen Match in glänzender Verfassung. Im Halbfinale wartet der Chinese und Weltranglistenerste Fan Zhendong, der den Taiwanesen Lin Yun-Ju besiegen konnte.

Und nahezu jeder Satz gestaltete sich durchaus spannend. Beide Spieler brauchten nicht viel Zeit, bis ihre Automatismen gegriffen haben. Einige Pferdestärken mehr brachten Timo Boll am Ende auf die Siegerstraße. Die Durchgänge zwei, drei und vier wurden erst in der Verlängerung entschieden. Zwei davon gingen an Boll. So deutlich, wie sich der 4:1-Erfolg nach einer knappen Stunde Spielzeit anhörte, war der Verlauf allerdings nicht.

Ovtcharov wünscht Boll weiterhin viel Erfolg

"Es war ein super Spiel gegen Timo und es war viel enger, als es das Ergebnis ausdrückt. Ich habe vielleicht ein, zwei Punkte pro Satz nicht gemacht, die mir in dem auch mental sehr anstrengenden Match gegen Harimoto gestern noch gelungen sind. Aber Timo hat heute auch einfach wieder einmal eine unglaubliche Qualität in seinen Schlägen gehabt. Ich hoffe er nimmt seinen Lauf morgen mit in das Match gegen Fan Zhendong. Ich nehme nur Positives von den Austria Open mit in die nächsten Turniere", resümierte Ovtcharov gegenüber dem DTTB.

Mit Fan Zhendong wartet nun eine sehr schwere Aufgabe auf den besten deutschen Tischtennisspieler. Bei den German Open in Bremen zog der 38-jährige noch vor wenigen Wochen den Kürzeren. Boll verlor mit 1:4 und möchte nun gegen den Erstplatzierten der Weltrangliste zum ersten Mal gewinnen. Ebenfalls in der Runde der letzten Vier der Austrian Open steht Zhao Zihao, der Wong Chun Ting aus Hong Kong bezwang. Hugo Calderano setzte sich gegen den Japaner Koki Niwa durch.


Die Spiele im Überblick:

Herren Einzel:

Viertelfinale
Wong Chun Ting HKG - Zhao Zihao CHN 3:4 (7,-4,-7,7,9,-8,-6)
Fan Zhendong CHN - Lin Yun-Ju TPE 4:2 (4,6,8,-9,-7,8)
Timo Boll - Dimitrij Ovtcharov 4:1 (8,10,-10,10,8)
Hugo Calderano BRA - Koki Niwa JPN 4:2 (-7,9,1,12,-9,8)

Halbfinale 
Timo Boll - Fan Zhendong, Sonntag 11 Uhr
Hugo Calderano BRA - Zhao Zihao CHN, Sonntag 11.50 Uhr


Damen Einzel:

Viertelfinale
He Zhuojia CHN - Wang Yidi 1:4 (-6,9,-4,-9,-6)
Mima Ito JPN - Cheng I-Cheng TPE 4:1 (-3,8,8,8,8)
Zhu Yuling CHN - Gu Yuting CHN 4:3 (5,-5,-9,-7,3,9,7)
Hina Hayata JPN - Qian Tianyi CHN 2:4 (-8,-15,9,6,-7,-3)

Halbfinale
Mima Ito JPN - Qian Tianyi CHN, Sonntag 12.40 Uhr
Zhu Yuling CHN - Wang Yidi CHN, Sonntag 13.30 Uhr


Herren-Doppel:

Finale
Jeoung Youngsik KOR/Lee Sangsu KOR - Liang Jingkun CHN/Lin Gaoyuan CHN 0:3 (-8,-10,-7)
 

Damen-Doppel:

Finale
Miyuu Kihara JPN/Miyu Nagasaki JPN - Chen Szu-Yu TPE/Cheng Hsien-Tsu TPE 3:2 (8,7,-7,-9,4)


Mixed:

Finale
Lin Gaoyuan CHN/Zhu Yuling CHN - Tomakazu Harimoto JPN/Hina Hayata JPN 1:3 (-5,4,-5,-6)

Zur ITTF-Turnierseite mit Ergebnissen und Spielansetzungen!

(FKT)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.