EM 2021

EM 2021: Gruppen für erste Phase ausgelost

Bei der EM 2021 wollen Deutschlands Damen wieder besser abschneiden (©Gohlke)

04.11.2019 - Die Team-EM 2021 in Cluj Napoca ist zwar noch eine ganze Ecke entfernt. Die Vorbereitungen laufen jedoch schon jetzt. Denn die erste Phase des Wettbewerbs, in der sich die einzelnen Teams für die Endrunde im September bzw. Oktober 2021 qualifizieren können, beginnt schon im April 2020. Die deutschen Herren sind als amtierende Europameister gesetzt, die deutschen Damen müssen dagegen in die Qualifikation. Die Vorrundengruppen wurden am Samstag in Luxemburg ausgelost.

Am 26. April 2020 startet Europa in den Kampf um die kontinentale Meisterschaft 2021. Denn dann beginnt die Vorrunde, in der sich alle Mannschaften außer den amtierenden Europameistern und Endrundengastgebern qualifizieren müssen. Zu den Teams, die sich ihren Platz im Finale erst noch erarbeiten müssen, gehören diesmal auch wieder die deutschen Damen, die bei der Team-EM 2019 in Nantes bereits im Viertelfinale an Portugal scheiterten. Ihre männlichen Kollegen sind als Europameister automatisch gesetzt. In sechs Dreiergruppen spielen die Mannschaften der Division A in Hin- und Rückspiel gegeneinander. Am Ende dieser Phase qualifizieren sich die beiden Gruppenersten jeweils für die Endrunde. Die Drittplatzierten können ebenfalls noch einen Platz ergattern, müssen sich aber noch mit den Besten der unteren Divisionen messen.

Die deutschen Damen sind der Kopf der Gruppe 6 und damit für eine direkte Qualifikation favorisiert. Auf wen sie ab April 2020 treffen werden, wurde am Samstag per Los in Luxemburg bestimmt: Es werden Frankreich und Weißrussland sein. Die Französinnen werden von der Weltranglisten-91. Laura Gasnier angeführt, Weißrusslands Ex-Europameisterin Viktoria Pavlovich ist inzwischen nur noch die Drittbeste im nationalen Ranking. An der Spitze des Landes stehen nun Nadezhda Bogdanova und Daria Trigolos, die aktuell punktgleich auf Platz 105 der Weltrangliste zu finden sind. Die erstrebte Endrunde findet vom 28. September bis 3. Oktober in Cluj Napoca statt.


Die Auslosung im Überblick:

Herren - Division A

Gruppe 1: Schweden, Belgien, Ukraine
Gruppe 2: England, Slowakei, Spanien
Gruppe 3: Frankreich, Kroatien, Polen
Gruppe 4: Österreich, Dänemark, Griechenland
Gruppe 5: Slowenien, Russland, Serbien
Gruppe 6: Portugal, Weißrussland, Tschechien

Damen - Division A

Gruppe 1: Österreich, Portugal, Spanien
Gruppe 2: Russland, Tschechien, Italien
Gruppe 3: Ungarn, Schweden, Slowakei
Gruppe 4: Niederlande, Polen, Serbien
Gruppe 5: Ukraine, Luxemburg, Belgien
Gruppe 6: Deutschland, Frankreich, Weißrussland

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.