World Cup

World Cup: Aus für Solja im Viertelfinale

Petrissa Solja ist am letzten Turniertag nicht mehr dabei (©ITTF)

19.10.2019 - Petrissa Solja kann mit ihrem Auftritt beim World Cup im chinesischen Chengdu vollauf zufrieden sein. Zwar sprang am Ende keine Medaille für die Europe-Top-16-Gewinnerin heraus, dafür zeigte sie bis zum Viertelfinale eine starke Leistung, ging ungeschlagen aus der Vorrunde als Gruppensiegerin hervor und holte gegen die Weltranglistenelfte Doo Hoi Kem einen 0:2-Rückstand wieder auf. Nichtsdestotrotz war im Viertelfinale gegen Zhu Yuling Schluss.

Zhu Yuling ist nicht nur die Nummer drei der Welt. Die Chinesin stammt auch aus der Nähe des World-Cup-Austragungsorts Chengdu, ist die topgesetzte Spielerin des Wettbewerbs und dürfte daher äußerst motiviert sein, diesen Wettbewerb für sich zu entscheiden. So präsentierte sie sich auch gegen Petrissa Solja, die einzige deutsche Starterin beim World Cup, überaus stark und ließ der Europe-Top-16-Siegerin kaum Möglichkeiten, zu glänzen. Die Deutsche lag nach zwei schnellen Sätzen mit 0:2 zurück, bevor sie etwas besser ins Spiel fand. In die Nähe eines Satzgewinns kam sie dennoch nicht. Somit ging das Spiel am Ende deutlich an die verdiente Siegerin Zhu Yuling, die im Halbfinale nun auf Feng Tianwei trifft. Solja kann mit ihrem Auftritt in Chengdu trotzdem sehr zufrieden sein. Nach einer tadellosen Vorrunde warf sie im Achtelfinale die gesetzte Hongkong-Chinesin Doo Hoi Kem aus dem Wettbewerb.

Die Entscheidung, wer welchen Platz auf dem Siegertreppchen einnehmen darf, fällt derweil am Sonntag. Während sich die beiden Chinesinnen im Feld, Zhu und Liu Shiwen, mit einem deutlichen 4:0-Sieg gegen ihre Gegnerinnen durchsetzen konnten und damit auch heiße Kandidatinnen für das Finale sind, verliefen die anderen beiden Viertelfinalspiele knapper. Lily Zhangs Lauf in Chengdu ging weiter: Nachdem die US-Amerikanerin schon Miu Hirano besiegen konnte, schob sie sich auch an der Österreicherin Sofia Polcanova im siebten Satz vorbei. Ebenfalls über die volle Distanz ging das Duell zwischen Feng Tianwei und Kasumi Ishikawa, aus dem die Singapur-Chinesin am Ende als Siegerin hervorging.


Die Spiele im Überblick:

Halbfinale
Zhu Yuling CHN - Feng Tianwei SGP, 7 Uhr
Liu Shiwen CHN - Lily Zhang USA, 7:45 Uhr

Viertelfinale
Zhu Yuling CHN - Petrissa Solja 4:0 (4,1,6,7)
Feng Tianwei SGP - Kasumi Ishikawa JPN 4:3 (10,-7,8,-8,-8,10,7)
Lily Zhang USA - Sofia Polcanova AUT 4:3 (9,-8,8,-4,-8,8,8)
Liu Shiwen CHN - Cheng I-Ching TPE 4:0 (4,8,5,10)

Alle Spiele, Ergebnisse und einen Livestream finden Sie auf der ITTF-Webseite!

(JS)

Kommentar schreiben

Um weiterhin qualitativ hochwertige Diskussionen unter unseren Artikeln zu gewährleisten, haben wir uns dazu entschlossen, die Kommentarfunktion mit dem myTischtennis.de-Login zu verknüpfen. Wenn Sie etwas kommentieren möchten, loggen Sie sich einfach in Ihren Account ein. Die Verwendung eines Pseudonyms ist weiterhin möglich, der Account muss jedoch einer realen Person zugeordnet sein.

* Pflichtfeld

Copyright © 2024 myTischtennis GmbH. Alle Rechte vorbehalten.